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Artikelnummer: 20052723-99

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Titelstory: Deutsche Forschungsflieger. Klimaschutz - Hochtechnologie -Aerodynamik

Friedrich List Seite 52
Seit Beginn der Luftfahrt nutzt die Wissenschaft Ballone und Flugzeuge zur meteorologischen
Erkundung. Heute sind es vor allem die Klima- und Schadstoffforschung, die ins ffentliche
Bewusstsein vordringen. Genauso wichtig sind Flugzeuge und Hubschrauber aber auch als
Testvehikel fr neue Technologien. Als eine der fhrenden Luftfahrtnationen hat Deutschland
auf beiden Feldern einiges vorzuweisen. Ob ber den Polargebieten, in der Atmosphre ber
Deutschland oder gemeinsam mit Partnern anderer Lnder leisten deutsche
Forschungsflieger Pionierarbeit.

Luftsport in der DDR - Die Dominanz des Militrs

Jrg Mckler u.a. Seite 8
Fallschirmspringer blieben das Aushngeschild im DDR-Luftsport. Barg doch diese Disziplin -
obgleich nichtolympisch - zwei Vorteile: Die Kosten waren beherrschbar, vormilitrische
Intention und Leistungssport vereinbar. Diese Schwerpunktsetzung nahm jedoch die
Stagnation der beiden anderen Flugsportarten in Kauf. Breitensport beim Motor- und Segelflug
stand angesichts der begrenzten Wirtschaftskraft einer effizienten Schulung angehender
Militrflieger zunehmend im Weg.

Luftwaffen der Balkanlnder - Die Luftstreitkrfte Bosnien und Herzogowina


Antonio Prlenda Seite 82
Die Geschichte der Militrluftfahrt Bosniens und Herzegowinas verlief hnlich turbulent und
abwechslungsreich wie die politische Entwicklung des Landes whrend der letzten einhundert
Jahre. Egal ob Bosnien und Herzegowina Teil der sterreichisch-ungarischen Monarchie, des
Knigreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, des unabhngigen Kroatiens oder der
Sozialistischen Republik Jugoslawiens war, stets wurde die Militrluftfahrt des Landes von
einem Mix aus Flugzeugen westlicher, stlicher und eigener Produktion geprgt. Wenn die
Streitkrfte von Bosnien und Herzegowina 2006 endgltig vereinigt werden, ist die Fortfhrung
der Jetfliegerei aus Geldmangel unwahrscheinlich, wohingegen eine Hubschrauberflotte
erhalten bleibt.

Deutsche Flieger in Sdwestafrika

Karl-Dieter Seifert Seite 100
Andere europische Lnder flogen Anfang 1914 lngst in ihren Kolonien, nur Deutschland
nicht. Erst gegen Jahresmitte kamen drei Flugzeug nach Deutsch-Sdwestafrika, zwei ber
das Reichskolonialamt. Am Ende ihrer Erprobungszeit brach der Erste Weltkrieg aus, sie
wurden in die Schutztruppe einbezogen. Ihre Piloten vollbrachten unter abenteuerlichen
Bedingungen groe Leistungen.


Artikelnummer20052723-99
Kategorie FliegerRevue X Einzelhefte E-Paper
Jahrgang: 2005
Seiten: 116
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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