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Artikelnummer: 20032723-99

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Titelstory: Die Convair Flugzeuge - Teil I

Wohl bei keinem anderen westlichen Luftfahrtunternehmen waren hchste technische Kreativitt und marktstrategisches Unvermgen in solch einem Mae vereint. Lesen Sie im ersten Teil ber die teilweise spektakulren Entwicklungen von Militrflugzeugen bei Convair.

Die Anfnge der NVA als VP-Luft

Ihren Ursprung hatten die DDR-Luftstreitkrfte im Rahmen einer verdeckten Wiederbewaffnung 1952 als Volkspolizei-Luft (VP-Luft). Unterstellt war diese der KVP (Kasernierte Volkspolizei). Zur MiG-Ausbildung reisten 271 Mann in die UdSSR. Zeitgleich begann in der DDR im September 1952 in der Nhe von Cottbus, Bautzen und Kamenz eine Flugausbildung. Sie fand mit Jak-Maschinen sowjetischer Ausbildungseinheiten statt, welche auch die Lehrkrfte zur Verfgung stellten. Der Rote Stern als Hoheitszeichen war zu diesem Zeitpunkt ein Zeichen der Eigentumsverhltnisse. Zum Jahreswechsel 1953 verfgte die VP-Luft dann bereits ber die ersten eigenen Maschinen, darunter zwei bis zuletzt im Einsatz befindliche An-2 mit den taktischen Nummern 801 und 802 sowie drei Trener-Maschinen. Im Artikel lesen Sie erstmals ber bisher unbekannte Tatsachen, Zusammenhnge, Organisationsstrukturen und Personalia.

Drohnen - Waffen der Zukunft?

UAV, Unmanned Aerial Vehicles (unbemannte Fluggerte ) nehmen einen immer breiteren Raum in den Arsenalen der Luftwaffen der Welt ein. Der Beitrag gibt einen berblick ber die wichtigsten im Einsatz und in der Entwicklung befindlichen UAV und skizziert deren Einsatzspektren.

Unternehmen "Otto" - Die Besetzung sterreichs unter Beteiligung der deutschen Luftwaffe

Am 12. Mrz 2003 jhrte sich zum 65. Mal der Einmarsch deutscher Truppen in sterreich. Trotz der starken Differenzen zwischen sterreich und Deutschland hatte die Fhrung der deutschen Luftwaffe zu dieser Zeit nicht ernsthaft mit einer militrischen Auseinandersetzung mit sterreich gerechnet. Als am 9. Mrz 1938 der sterreichische Bundeskanzler Kurt von Schuschnig in einer Rede die Abhaltung einer Volksbefragung (am 13. Mrz) ber die Aufrechterhaltung der Unabhngigkeit sterreichs bekannt gab, beschloss Hitler noch am selben Tag den Einmarsch deutscher Truppen in sterreich. Der Bericht schildert die Tage vor und nach dem Einmarsch aus der Sicht der deutschen und der sterreichischen Luftstreitkrfte.

Luftschiffe von Schtte-Lanz

Die Transporttechnologie leichter als Luft ist zwar mit dem in Insolvenz gegangenen CargoLifter etwas in Verruf geraten, trotzdem hat es in der Vergangenheit immer wieder solche Projekte gegeben. Deutschland ist dabei quasi das Mutterland der Luftschiffe . Vielen ist jedoch nur der Name Zeppelin bekannt. Dass es auch andere erfolgreiche Konzepte gab zeigt der Beitrag ber die etwas anderen Schtte-Lanz-Luftschiffe.

Die legendre Tu-104 - "der Eiserne Gustav" - Teil I

Die Geschichte der Tu-104 ist sowohl ein Bericht ber den Beginn der zivilen Strahlflugzeugra als auch Zeugnis dafr, wie Flugzeugkonstruktion und -bau in der Sowjetunion der 1950er-Jahre stattfand.


Artikelnummer20032723-99
Kategorie FliegerRevue X Einzelhefte E-Paper
Jahrgang: 2003
Seiten: 132
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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