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Artikelnummer: 20102723-99

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Zwischen Kauf und Konspiration - die Entstehungsgeschichte der israelischen
Luftwaffe - Teil 1

Jos Fernandez/Patrick Laureau/Alex Yofe/Jrg Mckler Seite 08
Die Boeing B-17Flying Fortress mit der Bordnummer 1602 wird von zwei Spitfire in den
Einsatz eskortiert. Die heute strkste Luftwaffe im Nahen Osten weist bei ihrer Entstehung
drei ungewhnliche Aspekte auf: Sie wurde wie der Staat Israel im Mai 1948 gegrndet, sie
wurde mitten im Krieg geboren und ber 95 Prozent ihres fliegenden Personals kam als
Freiwillige aus 16 Lndern und bestand aus kampferprobten Veteranen aus dem Zweiten
Weltkrieg. Nachdem anfnglich vor allem das Messerschmitt-Derivat Avia S-199 fr
Luftberlegenheit gesorgt hatte, traten in der spteren Phase britische Spitfire und USamerikanische
B-17 Flying Fortress verstrkt in Erscheinung.

Katastrophe ber Moskau. Das Ende der Maxim Gorki

Juri Albert / Dr. Ulrich Unger Seite 47
Am 18. Mai 1935 zerplatzte ein Traum der sowjetischen Zivilluftfahrt. Die zunchst von Militrs
betriebene Entwicklung berschwerer Bomber mit bis zu zehn Motoren hatte zunchst mit der
Tupolew ANT-16 und - nach konstruktiven Problemen - mit der ANT-20 soeben ihren Anfang
genommen, als die Doktrin wieder gendert wurde. Aus dem Superbomber wurde zunchst
ein Agitationsflugzeug, mit dem im ganzen Land fr den Aufbau einer Passagierluftflotte
geworben werden sollte. Bevor es dazu kam, strzte der nach dem Schriftsteller Maxim Gorki
benannte Riese bei einer Vorfhrung nach Kollision mit einem Begleitflugzeug ab. Bis heute
dauern Spekulationen ber Ursachen und Folgen dieser Katastrophe an.

Flugzeuge aus Down Under - Teil 1

Hartmut Seidel Seite 74
Dass Flugzeuge in Australien mit seinen riesigen Entfernungen sowie im benachbarten
Neuseeland eine sehr wichtige Rolle fr Kommunikation und Versorgung spielen, ist
angesichts der geografischen Verhl-tnisse kaum verwunderlich. Weniger bekannt ist
hierzulande aber, dass sich in beiden Lndern auch eine kleine aber feine Flugzeugindustrie
etabliert hat.

Dauerkrieg im Paradies. Die philippinische Luftwaffe - Teil 1

Aaron Morris / Albert Grandolini Seite 88
Der mit Beginn des vergangenen Jahrhunderts aus spanischer Kolonialherrschaft in eine
Scheinautonomie von Washingtons Gnaden entlassene, philippinische Archipel gehrt zu den
fast vergessenen Dauerkriegs-schaupltzen. Der 1946 endlich unabhngig gewordene Staat
hat sich aber bis heute nicht von der militrischen Vormundschaft der USA lsen knnen, was
den Aufbau einer eigenen Luftwaffe nachhaltig prgte. Seither lebt das Land der tausend
Inseln mit internen Spannungen, auf welche jeweils mit Gewalt und Gegengewalt reagiert
wird.


Artikelnummer20102723-99
Kategorie FliegerRevue X Einzelhefte E-Paper
Jahrgang: 2010
Seiten: 116
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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