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Artikelnummer: 20142802-99

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Titelstory: Zerstrer in der Nachtjagd

Uwe W. Jack Seite 40
Als scheinbar ideale Waffe gegen feindliche Bomber setzte die Luftwaffe groe Hoffnung auf ein zweimotoriges Jagdflugzeug. Doch whrend der Luftschlacht um England offenbarten sich seine Schwchen. In der Nachtjagd dagegen wurde die Bf 110 erfolgreich eingesetzt. Abrissder Entwicklung der Messerschmitt Bf 110 mit technischen Details.

Siemens-Schuckert D.III in der Schweiz

Hans-Heiri Stapfer Seite 10
Obwohl das leistungsstrkste Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges, ist die SSW D.III wenig bekannt. Einige Exemplare wurden von ihren Piloten in die Schweiz geflogen. Darunter war der erfolgreichste jdische Jagdflieger Deutschlands, der seine Maschine mit einem Hakenkreuz verziert hatte.

Die Zivilluftflotte der UdSSR - Von den Anfngen bis Mitte der 1930er-Jahre - Teil 3 und Schlu

Dr. Rainer Gpfert Seite 20
Fr den Aufbau der bentigten Luftstreitkrfte und auch, wenn nur zweitrangig, fr den zivilenLuftverkehr, mhte sich die UdSSR Ende der 1920er-Jahre bis zum Krieg eigene Motoren zu entwickeln und zu bauen. Immer wieder fhrten schlechte Planung oder fehlende Rohstoffe zu Motoren, die mangelhafte Leistung brachten oder berhaupt nicht zu verwenden waren. Erst mit dem Ankauf von auslndischen Motoren und Lizenzfertigungen schaffte die sowjetischeMotorenindustrie langsam den Anschluss an die brige Welt.

Nachtjagd-Ass Martin Drewes

Solveig Flrke Seite 58
Am ersten Tag des Zweiten Weltkriegs begann Martin Drewes seine Flugausbildung bei der Luftwaffe. Seine Einstze mit dem zweimotorigen Zerstrer Messerschmitt Bf 110 fhrten ihn danach an die Nordseekste, in die Wsten des Irak und dann als Nachtjger ber Deutschland gegen britische Bomber. Nach dem Krieg wanderte er nach Brasilien aus und arbeitete dort als Pilot und Geschftsmann. Er berichtet lebendig ber seine Erlebnisse und Erfahrungen, vor allem in der Nachtjagd. Mit vielen Bildern versehen, schildert hier ein Zeitzeuge, wie es wirklich war.

Filmstart mit Propeller - Teil 2

Georg Mader Seite 78
Mit seinen historischen Kriegsflugzeugen hat Steve Hinton schon in vielen Hollywood-Filmen mitgespielt. Er schildert seinen Einsatz bei ?Pearl Harbor? und lsst uns ein wenig hinter die Kulissen der Flieger-Film-Industrie sehen.

Das Geheimnis des Atombunkers

Bernd Kienle Seite 92
Im Kalten Krieg ein sorgsam gehtetes Geheimnis, kann man heute als Besucher das ehemalige Depot fr Atomsprengkpfe im tschechischen Misov betreten. In einer Ausstellung erfhrt man Interessantes ber das Wettrsten und ber Atombomben.

Kolumbiens fliegende Polizei

Santiago Rivas Seite 96
Seit ihren ersten Anfngen Ende der 1950er-Jahre steht die Polizei Kolumbiens in einem stndigen Kampf mit Drogen-Kartellen und einer Guerilla. Die Auseinandersetzungen wurden im Lauf der Jahre immer heftiger. Mit den Drogen werden Milliarden umgesetzt, so verteidigen Drogenbauern ihre Kokainplantagen mit schweren Waffen und die Polizei hlt mit bewaffneten Hubschraubern dagegen. Bilder aus der Geschichte der kolumbianischen Polizeifliegerkrfte und von aktuell eingesetzten Fluggerten zeigen eine Polizeiarbeit, die an einen kleinen Krieg erinnert.


Artikelnummer20142802-99
Kategorie FliegerRevue X Einzelhefte E-Paper
Jahrgang: 2014
Seiten: 116
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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