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Artikelnummer: 20042721-99

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Titelstory : Eurofighter Typhoon - Die komplette Story

Die unendliche Eurofightergeschichte. Die Vorarbeiten zur Entwicklung begannen bereits Mitte der 1970er-Jahre, jetzt geht es endlich in die letzte Etappe. Nach vielen Geld- und anderen Querelen werden die ersten Serienmaschinen derzeitig an die die Luftwaffen der vier Lnder ausgeliefert und die Militrpiloten geschult. Ist es gelungen aus einem Jgerprojekt des "Kalten Krieges" ein vielseitig einsetzbares Kampfflugzeug fr das dritte Jahrtausend zu entwickeln. Der Artikel gibt eine Beschreibung der Geschichte, liefert den Stand der Entwicklung, und beschreibt die Architektur des Fighters mit vielen Details und gibt einen Ausblick auf die Entwicklung der nchsten Baulose.

Die Deutsche Lufthansa im Osten - Beginn des Luftverkehrs in der DDR ab 1955

Mit der Deutschen Lufthansa begann 1955 der zivile Flugverkehr in der DDR. Eine Mischung aus erfahrenen Piloten der deutschen Luftwaffe und jungen Enthusiasten legte den Grundstein fr ein Luftfahrtunternehmen ,welches spter als INTERFLUG ein weltweites Streckennetz unterhielt, aber die politische Vereinigung Deutschlands nicht berlebte. In diesem ersten Teil wird der schwere Beginn des Luftverkehrs mit Kolbenmotorflugzeugen dokumentiert. Rckgrat war damals die in Dresden hergestellte ILjusch in IL-14P.

Neue NATO-Luftwaffen vorgestellt: Litauen von 1918 bis heute

Trotz einer "Zwanqspause" von nahezu 50 Jahren, erst deutscher dann sowjetischer Besatzung , ist Litauen eine Nation mit einer reichen militrischen Luftfahrtgeschichte, die einst sogar eigenstndige Flugzeugkonstruktionen hervorgebracht hat. Die jngst erfolgte Aufnahme Litauens in die NATO ist uns Anlass, der bisherigen Luftfahrthistorie dieses Landes einen ausfhrlichen Beitrag zu widmen.

Kampfjets ber Afrika - Die NAF Nigeria Air Force

Die britische Kolonie Nigeria erhielt am 1. Oktober 1960 ihre Unabhngigkeit. 1963 wurde das Land in eine Bundesrepublik mit vier Provinzen gegliedert. Der neue Staat und mit ihm seine Streitkrfte entwickelten sich allerdings nur sehr langsam . Zwar grndete sich im August des gleichen Jahres die Nigerian Air Force (NAF), doch konnte zunchst von einer Kampfbereitschaft nicht die Rede sein. Transport- und Verbindungsflge bildeten den Schwerpunkt der jungen Truppe. Doch dann spaltete sich das Land und die abtrnnige Provinz Biafra rstete mit auslndischer Hilfe rasch auf, und das auch zu Luft. Erst als die nigerianischen Bundestruppen durch die fehlende eigene Luftuntersttzung Rckschlge erlitten, begab sich die nigerianische Militrregierung auf Einkaufstour, um vor allem Kampfjets zu beschaffen. Fndig wurde sie vor allem in der Sowjetunion und in der CSSR. Die in groer Eile gelieferten MiG-17 und Aero L-29 Delfin trugen schlielich mit zur Kriegsentscheidung bei.

Chinesische Luftwaffen - Die Luftstreitkrfte der Warlords zwischen 1914 und 1945

Mit den Sturz der Quing-Dynastie im Jahr 1911 zerfiel die chinesische Zentralgewalt. In Folge des fr China uerst nachteiligen Vertrages von Versailles erhob Japan ab 1919 immer maloser werdende Ansprche gegenber dem Nachbarn auf dem Festland. Neben dieser ueren Bedrohung eskalierten die Spannungen im Landesinneren , da sich in verschiedenen chinesischen Provinzen Lokalregierungen etabliert hatten, die unter der Fhrung von Militrbefehlshabern, sogenannten Warlords, standen und keinerlei Interesse an der Wiederherstellung der nationalen Einheit besaen. Jede dieser Separatregierungen schuf sich vielmehr eigene Streitkrfte, von denen etwa 20 auch ber mehr oder weniger ausgebaute eigene Fliegerkrfte verfgten. Mit dem Ausbruch des chinesisch-japanischen Krieges im Juli 1937 gelang es der legalen Kuomintangregierung schlielich, einige der abtrnnigen Machthaber zu gemeinsamem Kampf zu bewegen. Andere Militrmachthaber beteiligten sich jedoch bis zum bitteren Ende auf japanischer Seite am Kampf gegen das eigene Volk.


Artikelnummer20042721-99
Kategorie FliegerRevue X Einzelhefte E-Paper
Jahrgang: 2004
Seiten: 132
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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