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Artikelnummer: 20152802-99

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Sonderflge 1945 fr Kriegsgefangene

Hans-Heiri Stapfer Seite 10
Sdlich Berlins bei Luckenwalde befand sich am Kriegsende das Gefangenenlager fr alliierte Kriegsgefangene. Jetzt entdeckte Dokumente belegen, dass geplant war, die Gefangenen durch die neutrale Fluglinie Swissair mit Lebensmitteln versorgen zu lassen.

Fiat G.50 -der italienische Pfeil

Srecko Bradic Seite 16
Das erste Ganzmetalljagdflugzeug Italiens war am Beginn des Zweiten Weltkriegs schon technisch berholt. Jedoch in den Feldzgen gegen Griechenland und in Nordafrika wurde es noch eingesetzt. Ein kleiner Verband flog sogar in der "Luftschlacht um England". Besondere Erfolge erzielte die G.50 im hohen Norden, wenn finnische Jagdflieger im offenen Cockpit saen.

Der fliegende Riese: das Flugboot Blohm & Voss Bv 238

Prof. Dr.-Ing. Elmar Wilczek Seite 38
Eines der grten Flugzeuge aller Zeiten entstand in der Hamburger Werft Blohm & Voss. Sechs Motoren trieben das fliegende Schiff an. Eine enorme Reichweite und die Fhigkeit, auch bei hohem Wellengang zu wassern, sollten der BV 238 ein breites Einsatzspektrum garantieren. Die technischen Details des innovativen Flugzeugs sind auch heute noch wegweisend.

Die MiG-15: Schock fr den Westen- Teil 2

Dr. Rainer Gpfert Seite 58
Im zweiten Teil der Typendokumentation wird der Einsatz der sowjetischen MiG- 15 im Koreakrieg dargestellt. Sowjetische Piloten flogen die Jagdflugzeuge im Geheimen gegen die Amerikaner. Da dies offiziell nicht eingestanden wurde, gaben sich die Piloten chinesische Namen und sollten im Funk chinesisch sprechen. Im harten Luftkampf aber verfielen sie wieder in die russische Sprache. So wussten ihre US-Gegner genau, mit wem sie es zu tun hatten.

Sea Fury als Zieldarsteller

Rolf Wurster Seite 76
Das letzte Propellerjagdflugzeug Deutschlands flog lange Jahre in der Bundesluftwaffe als
Schlepper fr Zielkrper. Diese Arbeit war nicht ungefhrlich, wurden die Zielkrper doch mit
scharfer Munition beschossen.

Douglas DC-10 -der dreistrahlige Riese

Werner Fischbach Seite 86
Die riesige Verkehrsmaschine setzte Ende der 1960er-Jahre neue Mastbe in der Verkehrsluftfahrt. Die DC-10 kam gerade rechtzeitig, um vom damals boomenden Flugtourismus zu profitieren. Eine Serie von Unglcken brachte der Maschine jedoch einen schlechten Ruf ein. Als Passagierjet hat die DC-10 ausgedient, nur ganz wenige Exemplare kann man noch als Frachtflugzeuge antreffen.

X-Projekte: Gotha P-20 leichter Zerstrer

Uwe W. Jack Seite 109
Die Gothaer Waggonfabrik versuchte 1937 mit dem ungewhnlichen Entwurf eines einsitzigen Zerstrers mit zwei kleineren Argus-Motoren Auftrge von der Luftwaffe zu bekommen.


Artikelnummer20152802-99
Kategorie FliegerRevue X Einzelhefte E-Paper
Jahrgang: 2015
Seiten: 116
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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