FliegerRevue X 60
Artikelnummer: 20162804

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Kreisflgelflugzeuge der Luftwaffe
Arthur Sack aus der Nhe von Leipzig machte sich whrend des Krieges an die Konstruktion und den Bau eines der ungewhnlichsten Flugzeuge aller Zeiten. Er baute aus privaten Mitteln, aber mit Untersttzung aus Luftfahrtkreisen ein scheibenfrmiges Flugzeug. Testpiloten eines nahen Raketen-Geschwaders versuchten den Start mit der Maschine. Mit Tarnung und Balkenkreuzen bemalt, sorgen Fotos des Sack-Kreisflglers bis heute fr Spekulationen ber Fliegende Untertassen aus der Nazi-Zeit.
Auch fr Flugkrper und spezielle Flugzeuge wurden von der Luftwaffe Kreistragflchen in Betracht gezogen. In anderen Lnder baute oder projektierte man ebenfalls Kreisflugzeuge.
Foto: Archiv Familie Sack


100 Jahre Boeing - eine unglaubliche Geschichte
Der grte und erfolgreichste Luft- und Raumfahrtkonzern der Erde ist 100 Jahre alt. Aus kleinsten Anfngen hat der Sohn eines deutschen Auswanderers ein Luftfahrt-Imperium erschaffen. Der Verkaufsschlager des Werkes, der Kurz- und Mittelstreckenjet Boeing 737 wird im Detail betrachtet.
Foto: Boeing


Die Delta-Jets von Reimar Horten in Argentinien
Die Entwrfe, welche die Brder Horten 1945 in Deutschland nicht mehr verwirklichen konnten, nahm Reimar Horten nach dem Krieg mit nach Argentinien. Dort flog neben den Jet-Projekten von Kurt Tank auch Reimar Hortens schneller Abfangjger mit Deltaflgeln.
Foto: Sammlung Santiago Rivas

T-2 Buckeye
ber 50 Jahre lang versah der Jet-Trainer der U.S. Navy zuverlssig seinen Dienst. Generationen von Marinefliegern erlernten auf der kleinen Maschine ihr Handwerk. Mit dem letzten Flug einer Navy-Buckeye ging jetzt eine Flugzeug-ra zu Ende. Spektakulre Bilder zeigen die T-2 bei der Arbeit.
Foto: U.S. Navy / Russell

Die Erfindung des Sprengniets
Beim Nieten von Flugzeugteilen mssen eigentlich beide Seiten des Bauteils zugnglich sein. Wo dies nicht mglich war, verbanden Sprengniete die Einzelteile. Dies war die Erfindung eines genialen Technikers aus dem Jahr 1934, welche von den Heinkel-Flugzeugwerken weltweit vermarktet wurde.
Foto: Sammlung Holger Bjrkquist


Das Wandelflugzeug von Otto Muck
Obwohl kein Flugzeug-Konstrukteur, setzte Otto Muck mit seinem Entwurf eines Wandelflugzeugs von 1938 eine einflussreiche Idee in die Welt. Senkrecht startend und landend wie ein Hubschrauber, flog die Maschine dann mit Tragflchen wie ein Flugzeug. Nach dem Krieg wurden in den USA zwei Flugzeuge nach diesem Prinzip erprobt.
Grafik: Uwe W. Jack

... und eine ausfhrliche bersicht ber aktuelle Neuigkeiten zur Luftfahrtgeschichte !


Artikelnummer20162804
Kategorie FliegerRevue X Einzelhefte E-Paper
Jahrgang: 2016
Seiten: 116
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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