FliegerRevue X 70
Artikelnummer: 20182802

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Dass ein Zusammensto zweier Flugzeuge in der Luft absichtlich herbeigefhrt wird, ist schwer zu glauben, hat jedoch in Konflikten oft genug stattgefunden. Die FliegerRevueX schildert die Geschichte des Rammstoes und bringt unglaubliche Beispiele dafr. Die deutsche Luftwaffe galt am Beginn des Zweiten Weltkrieges als modernste der Welt. Unsere Analyse zeigt, warum sie dennoch zum Scheitern verurteilt war. Ein Beispiel der technischen berlegenheit der Luftwaffe ist der Entwurf eines Interkontinentalflugkrpers von 1944, der mit Mach 3,5 fliegen sollte! So phantastisch dies klingt - in der UdSSR wurde er nach dem Krieg wirklich gebaut.

Der Rammsto im Luftkampf
Als letztes Mittel zur Vernichtung eines Gegners im Luftkampf gingen Piloten dazu ber, diesen mit dem eigenen Flugzeug zu rammen. Diese radikale Taktik wurde in vielen Nationen und Epochen angewendet - oft fanden die Flugzeugfhrer dabei den Tod. Besonders hufig rammten sowjetische Piloten Flugzeuge der Luftwaffe.

Daran scheiterte die Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg
Als moderne und schlagkrftige Luftstreitmacht mit gut ausgebildetem Personal trat die deutsche Luftwaffe in den Zweiten Weltkrieg ein. Doch ab 1942 befand sie sich in der Defensive und wurde ab 1944 gnadenlos gejagt. Was waren die Ursachen dieses Scheiterns?

Die F-80 Shooting Star in Deutschland- Teil 2
Mit der Berliner Blockade verschrfte sich die Situation in Europa. Deswegen wurden mehr F-80 nach Deutschland verlegt. Der erste eingesetzte US-Jet diente hier nicht nur als Jagdflugzeug, sondern auch als Aufklrer - und sogar als Kunstflugmaschine.

Mach-3,5-Interkontinentalflugkrper der Luftwaffe 1944
Dr. Wolf Trommsdorff hatte 1936 dem Heer seinen Entwurf von Granaten mit zustzlichem Staustrahlantrieb vorgelegt. Bei Versuchen erreichten die Geschosse ohne Probleme Mach 6. Sein radikalster Vorschlag war ein unbemannter Flugkrper, der mit Mach 3,5 den Atlantik berqueren sollte. Nach dem Krieg arbeitete Trommsdorff fr die Sowjetunion, die mit der Burya einen solchen Flugkrper baute.

Vom Heinkel-Katapult zum Flugzeugtrger
Wegbereiter fr den Katapult-untersttzten Start von Flugzeugen war Ernst Heinkel, dessen zuverlssige Startanlagen weltweit verkauft wurden und durch zivile und militrische Anwendungen die Einsatzmglichkeiten der Schiffe erweiterten.

Typhoon ber dem Niederrhein 1945
Von Februar bis April 1945 entbrannten heftige Kmpfe in der Region Niederrhein zwischen britischen und amerikanischen Verbnden und der Wehrmacht andererseits. Zur Untersttzung der eigenen Truppen richtete die Royal Air Force ihren ersten Flugplatz auf deutschen Boden ein.

Argentiniens Korsaren
Aus den Erfahrungen der Seeschlachten des Zweiten Weltkriegs zog Argentinien die Folgerung, sich einen eigenen Flugzeugtrger zu beschaffen. Als Kampfflugzeuge wurden in den USA Chance Vought Corsair gekauft. Doch der Einsatz der Trgerflugzeuge wurde durch technische Probleme erschwert.


Artikelnummer20182802
Kategorie FliegerRevue X Einzelhefte E-Paper
Seiten: 116
Jahrgang: 2018
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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