FliegerRevue X Band 2 Ausgabe 9 bis 16 gebunden
Artikelnummer: 2015282

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Inhaltsverzeichnis - FLiEGERREVUE-eXtra 9 bis 16

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Titelstory: Wchter der Meere -Lockheed P-3C Orion

Friedrich List / Uli Jeschke Seite 52
Nach langen Jahren stellt die deutsche Marine wieder ein neues Seekampfflugzeug in Dienst,
die Lockheed P-3C Orion. Ganz neu sind die Maschinen zwar nicht, sie flogen schon ein paar
Jahre bei den Nioederlndern, aber die Ausrstung wurde in den USA auf den neusten Stand
gebracht. Der Beitrag beschreibt die Orion-Erfolgsstory, die schon am Ende der 50er Jahre
begann. Technische und taktische Details und viele spektakulre Bilder, alle Orion-Versionen
sowie Staffel und Betreiber sind in dem Beitrag zu finden. Auerdem werden andere aktuelle
Seekampfflugzeuge, wie die Iljuschin IL-38 oder die britische Nimrod, kurz vorgestellt.

152 und Libelle - Aufstieg und Ende der DDR-Flugzeugindustrie

Holger Lorenz/Jochen Werner/F.-D. Lemke/Johannes Hntsch/Dieter Tack Seite 8
Das ehrgeizige Wirtschaftsprogramm der jungen DDR beinhaltete auch den Aufbau einer
eigenen Flugzeugindustrie. Bei der Standortwahl konzentrierten sich die Verantwortlichen auf
das vergleichsweise hoch entwickelte und weit genug von der westlichen Landesgrenze
gelegene Sachsen. In Dresden (Verkehrsflugzeuge), Lommatzsch (Segelflugzeuge) und Pirna
(Triebwerke) sollte der neue Industriezweig seine Zentren erhalten. Im Mittelpunkt standen
Entwicklung und Bau des ersten deutschen strahlgetriebenen Verkehrsflugzeugs nach 1945,
der 152. Fast das gesamte Konstruktionsbro unter der Leitung von Ludolf Baade war bis
1945 bei den Junkers Werken Dessau ttig gewesen und konnte auf Vorentwrfe zurck
greifen. Doch sowohl die Fertigung der 152 als auch der Bau eigener Motor- und
Segelflugzeuge musste aus politischen, technischen und konomischen Grnden sehr bald
wieder eingestellt werden.

Zwischen Adria und Ural - Europas fliegende Feuerwehren (Teil 2)

Erich Strobl/Francois Ntre/Dr.-Ing. Ulrich Unger Seite 72
Die Brandbekmpfung mit Flugzeugen ist in Europa sehr unterschiedlich gelst und wird von
zivilen oder militrischen Einrichtungen organisiert. Bestimmte Einheiten werden nur saisonal
zur Verfgung gestellt und ansonsten in anderen Aufgabenbereichen eingesetzt. Neben den
nationalen Besonderheiten, wie Frankreichs ganz eigener Strategie, gibt es aber auch
gemeinsame Aktivitten. Zu diesen gehren die im Rahmen der Partnership-for-Peace der
NATO europaweit veranstalteten Feuerlschmanver. Die letzte dieser bungen fand 2002 in
Dalmatien statt. Ebenso spielen Hubschrauber und auch Agrarflugzeuge eine bedeutende
Rolle.Der Beitrag wird sich zudem ausgiebig mit den am weitesten verbreiteten Flugzeugen im
europischen Lscheinsatz beschftigen, den Canadair-Flugbooten CL-215, CL-215T und CL-
415.

Dogfights um Zypern - NATO-Partner auf Gegenkurs

Tuncay Deniz/Jrg Mckler Seite 96
Am 20. Juli 1974 sprangen trkische Fallschirmjger ber Zypern ab und besetzten den
Nordteil der Mittelmeerinsel. Damit weitete sich ein seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs
schwelender Konflikt zwischen dem griechischen und dem trkischen Bevlkerungsteil zum
offenen Krieg aus. Erstmalig werden die Einstze der seit 1964 an den Auseinandersetzungen
beteiligten griechischen und trkischen Luftstreitkrfte enthllt. Kaum bekannt ist auch, dass
1974 britische Kampfflugzeuge auf griechisch/zypriotischer Seite in das Geschehen eingriffen
und einen Waffenstillstand erst mglich machten.

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Titelstory: 50 Jahre Bundeswehr - Starfighter bei Luftwaffe und Marine - DIE Story

Rolf Jakob Seite 52
Geschichte und Geschichten um den Lockheed F-104G Starfighter sind untrennbar mit der
Geschichte der Bundeswehr verbunden.Kein anderes Flugzeug geriet so sehr in die
Schlagzeilen wie die "one-o-beauty", der "Witwenmacher", der noch immer heftig polarisiert.
Ganz wesentlich begrndete sich die Entscheidung zugunsten der F-104 aber auch auf
industriepolitischen berlegungen, die sich als richtig erwiesen haben.

Deutsche Bordflieger Teil 1 - Der Beginn - Die kaiserliche Marine im ersten Weltkrieg

Fregattenkapitn a.D. Ulrich Israel Seite 8
Viel zu lange begngte sich die deutsche Marine damit, die Entwicklung des Seeflugwesens
im Ausland zu beobachten und die Entwicklung eigener Fliegerkrfte hinauszuschieben.
Dabei htte sich gerade Deutschland angesichts der sich verschrfenden politischen und
militrstrategischen Lage ernsthaft Gedanken machen mssen, wie es seiner ungnstigen
Kstenlage und der Abhngigkeit vom Seehandel durch forcierten Ausbau von
Marinefliegerverbnden Rechnung tragen knnte.

"MiniCOINs" ber Biafra

Dr. Robert Kluge Seite 84
Vom Juli 1967 bis zum Januar 1970 kmpfte die nigerianische Provinz Biafra um
Unabhngigkeit ? und ihre Einwohner um das nackte berleben. Mit groer Verbitterung
standen sich die Kriegsparteien nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft gegenber.
Dazwischen lief die zweitgrte Versorgungsoperation mit Flugzeugen seit der Berliner
Luftbrcke. Dabei machten auf beiden Seiten der Front auch Europer von sich reden ? die
einen als skrupellose Profiteure, die anderen als aktiv handelnde Humanisten.

Luftwaffen der Balkanlnder - Die Luftstreitkrfte Sloweniens

Marko Malec Seite 98
Nach dem Auseinanderbrechen der Sozialistischen Fderativen Republik Jugoslawien im
Sommer 1991 mussten mit Ausnahme von Serbien alle Staaten ihre Luftstreitkrfte neu
aufbauen. Slowenien war die erste Teilrepublik, die am 25. Juni 1991 ihre Unabhngigkeit
erklrte. Die Geschichte der slowenischen Militrluftfahrt lsst sich aber bis in das Jahr 1918
zurck verfolgen, als eine kleine Gruppe Luftfahrtpioniere die Nordgrenze Sloweniens gegen
sterreich verteidigte. Erster teil einer Serie ber die Luftwaffen des Balkans.

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Titelstory: Deutsche Forschungsflieger. Klimaschutz - Hochtechnologie -Aerodynamik

Friedrich List Seite 52
Seit Beginn der Luftfahrt nutzt die Wissenschaft Ballone und Flugzeuge zur meteorologischen
Erkundung. Heute sind es vor allem die Klima- und Schadstoffforschung, die ins ffentliche
Bewusstsein vordringen. Genauso wichtig sind Flugzeuge und Hubschrauber aber auch als
Testvehikel fr neue Technologien. Als eine der fhrenden Luftfahrtnationen hat Deutschland
auf beiden Feldern einiges vorzuweisen. Ob ber den Polargebieten, in der Atmosphre ber
Deutschland oder gemeinsam mit Partnern anderer Lnder leisten deutsche
Forschungsflieger Pionierarbeit.

Luftsport in der DDR - Die Dominanz des Militrs

Jrg Mckler u.a. Seite 8
Fallschirmspringer blieben das Aushngeschild im DDR-Luftsport. Barg doch diese Disziplin -
obgleich nichtolympisch - zwei Vorteile: Die Kosten waren beherrschbar, vormilitrische
Intention und Leistungssport vereinbar. Diese Schwerpunktsetzung nahm jedoch die
Stagnation der beiden anderen Flugsportarten in Kauf. Breitensport beim Motor- und Segelflug
stand angesichts der begrenzten Wirtschaftskraft einer effizienten Schulung angehender
Militrflieger zunehmend im Weg.

Luftwaffen der Balkanlnder - Die Luftstreitkrfte Bosnien und Herzogowina
Antonio Prlenda Seite 82
Die Geschichte der Militrluftfahrt Bosniens und Herzegowinas verlief hnlich turbulent und
abwechslungsreich wie die politische Entwicklung des Landes whrend der letzten einhundert
Jahre. Egal ob Bosnien und Herzegowina Teil der sterreichisch-ungarischen Monarchie, des
Knigreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, des unabhngigen Kroatiens oder der
Sozialistischen Republik Jugoslawiens war, stets wurde die Militrluftfahrt des Landes von
einem Mix aus Flugzeugen westlicher, stlicher und eigener Produktion geprgt. Wenn die
Streitkrfte von Bosnien und Herzegowina 2006 endgltig vereinigt werden, ist die Fortfhrung
der Jetfliegerei aus Geldmangel unwahrscheinlich, wohingegen eine Hubschrauberflotte
erhalten bleibt.

Deutsche Flieger in Sdwestafrika

Karl-Dieter Seifert Seite 100
Andere europische Lnder flogen Anfang 1914 lngst in ihren Kolonien, nur Deutschland
nicht. Erst gegen Jahresmitte kamen drei Flugzeug nach Deutsch-Sdwestafrika, zwei ber
das Reichskolonialamt. Am Ende ihrer Erprobungszeit brach der Erste Weltkrieg aus, sie
wurden in die Schutztruppe einbezogen. Ihre Piloten vollbrachten unter abenteuerlichen
Bedingungen groe Leistungen.

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Titelstory: Deutsche Bordflieger Teil 2 - Bordflieger von 1920 bis 1938

Fregattenkapitn a.D. Ulrich Israel Seite 56
Paradoxerweise haben ausgerechnet die Restriktionen des Versailler Vertrages der
deutschen Bordfliegerei zu einem technischen Aufschwung verholfen. Es gehrt aber auch zu
den Merkwrdigkeiten hiesiger Marinegeschichte, dass die Marine, nachdem sie 15 lange
Jahre unter groen Erschwernissen und mit betrchtlichem Aufwand an der Entwicklung einer
marineeigenen Fliegertruppe gearbeitet hatte, diese dann zur endgltigen Aufstellung und
Verwendung an die Luftwaffe abtreten musste.

Luftsport in der DDR - "Vorwrts" und "Dynamo"

Die trkische Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg

Tuncay Deniz Seite 32
Nach den Erfahrungen im Ersten Weltkrieg entschied sich die junge trkische Republik fr
eine Politik der bewaffneten Neutralitt. Besonders bei der Beschaffung von Waffen wollte sie
sich nicht mehr an eine einzige Lieferquelle binden und begann ab 1936, Flugzeuge aus
Polen, Deutschland, Grobritannien und den USA zu kaufen. Mit britischer Hilfe wurde eine
Luftwaffen-Akademie gegrndet. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war die neutrale
trkische Luftwaffe ein Machtfaktor in der Region.

Die unsichtbaren Spher - Transporter als Luftspion.

Peter Cronauer/Peter Sickinger Seite 84
Ende der 60er-Jahre bettigte sich P. Sickinger als Spotter in Westberlin. Unter anderem
fotografierte er mit einer alten Agfa ?Billy? regelmig in Tempelhof verkehrende Boeing C-
97G Stratofreighter. Handelte es sich dabei wirklich nur um einfache Transportflugzeuge der
U.S. Air Force, wie ihr unscheinbares ueres glauben machen sollte, oder waren sie selbst
Akteure im Kalten Krieg? Obwohl damals offizielle Informationen nicht zu haben waren und
vieles bis heute der Geheimhaltung unterliegt, sind sieben Stratofreighter fr besondere
Berlineinstze nachweisbar.

Luftwaffen der Balkanlnder - Die mazedonische Militrluftfahrt

Vlatko Illievski Seite 98
Im dritten Teil der Serie Militrluftfahrt auf dem Balkan werden die vielfachen Vernderungen
und der stndige Kampf um die eigene Identitt dieses kleinen Staates im Sden Europas
dargestellt. Nach den zahlreichen Besetzungen durch ottomanische, bulgarische, deutsche
und serbische Truppen in der mazedonischen Geschichte erklrte Mazedonien am 8.
September 1991 den Austritt aus der jugoslawischen Bundesrepublik und wurde wieder
eigenstndig. Heute befindet sich der kleine Balkanstaat auf dem Weg in die NATO.

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Titelstory: Die Fliegenden Krane der DDR
Thomas Girke Seite 8
Mit dem Einsatz von Hubschraubern in der Nationalen Volksarmee (NVA) ab 1957 wurden
auch in der Industrie erste Wnsche nach diesem neuen Transportmittel laut. Bereits im
Frhjahr 1959 fhrte ein Mi-4 der Luftstreitkrfte funktechnische Versuchsflge im Auftrag des
Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamtes der DDR durch. Von der Sowjetisch-
Deutschen Aktiengesellschaft (SDAG) Wismut erfolgte eine Anfrage bezglich Messflgen zur
Erkundung von Uran-Lagersttten. Aufgrund der zunehmenden Bindung von Hubschraubern
der NVA fr volkswirtschaftliche Zwecke wurde durch das Ministerium fr Nationale
Verteidigung kurzfristig entschieden, zwei Hubschrauber Mi-4 mit Besatzung an die Deutsche
Lufthansa zu bergeben.

Geheime Helfer im Yom-Kippur-Krieg

Brigadegeneral Ahmad Sadik/Tom Cooper Seite 34
Der Arabisch-Israelische Krieg von 1973, besser bekannt als "Yom-Kippur-" oder "Ramadan-
Krieg", wird blicherweise als ein Konflikt zwischen gypten und Syrien auf der einen und
Israel auf der anderen Seite beschrieben. Wenn es um den Bodenkrieg geht, mag dies
zutreffen, denn obwohl mehrere arabische Lnder ihre Kontingente ins Kampfgebiet
entsandten, trafen die meisten zu spt ein, um noch Einfluss auf das Geschehen nehmen zu
knnen. Im Luftkrieg war die Lage eine andere, denn Algerien, Irak, Libyen und Marokko
mobilisierten bedeutende Hilfskontingente, zu denen auch nordkoreanische und pakistanische
Piloten sowie wahrscheinlich auch eine Handvoll Instrukteure der DDR-Luftstreitkrfte stieen.
Interessanterweise ist mittlerweile ber die Aktivitten dieser Luftwaffen mehr bekannt
geworden, als ber die Operationen der eigentlichen Kriegsparteien gypten und Syrien.

"Meidagen" - Holland 1940 - Der "Fall Gelb"

Junkers in China - Frhe Luftfahrt im Reich der Mitte

Lennart Andersson Seite 80
Der auslndische Einfluss auf die frhe chinesische Luftfahrt war unbersehbar.
Franzsische, britische, amerikanische und sowjetische Verkufer hielten sich in groer Zahl
im Land auf. Aber auch deutsche Flugzeuge fanden Abnehmer. Vor allem die qualitativ
hochwertigen Produkte der Firma Junkers erwiesen sich als Verkaufsschlager. In den 20erund
30er-Jahren konnten ungefhr 100 Flugzeuge der Dessauer Flugzeugbauer und ihrer
schwedischen Tochter nach China verkauft werden, von denen allerdings nur 75 ihren
Bestimmungsort auch erreichten. Nach den Wirren der Xinhai-Revolution von 1911 und dem
anschlieenden Zerfall der Zentralmacht, die einherging mit der Etablierung rtlicher
Machthaber, sogenannter Warlords fanden in China stndig kleine militrissche
Auseinandersetzungen statt. Auch von auen wurde stndig versucht Einfluss auf die
Entwicklung Chinas zu nehmen.

Luftwaffen der Balkanlnder - Die Luftwaffe von Serbien und Montenegro 1912 - 1945

Aleksandar Radic Seite 96
Luftwaffe und Luftverteidigung Serbiens und Montenegros (Vazduhoplovne Snage i
Protivvazduhoplovna Odbrana) sind historisch eng mit der am 12. Dezember 1912
gegrndeten Militraviatik des Knigreichs der Serben verbunden. Im Zweiten Balkankrieg
1913 flogen Flugzeuge erstmals Angriffsoperationen. Nach dem Ersten Weltkrieg formierten
serbische Fliegereinheiten, die von sterreichisch-ungarischem Militrpersonal slawischer
Herkunft verstrkt wurden, die Luftwaffe des Knigreichs der Serben, Kroaten und Slowenen
(nach 1929 Knigreich Jugoslawien). Im Zweiten Weltkrieg wurden die Kniglichen Streitkrfte
innerhalb von zwei Wochen bei Kmpfen gegen die Achsenmchte aufgerieben. Die Tito-
Partisanen schufen parallel zu der eigenen Guerilla-Luftwaffe mit Untersttzung der
Sowjetunion und Grobritanniens auch regulre Luftwaffeneinheiten.

eXtra 14

Titelstory: Luftwaffen der Balkanlnder - Jugoslawien und Serbien 1945 - 2006
Aleksandar Radic Seite 64
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sttzte sich die Jugoslawische Luftwaffe vor allem auf
die Verbndeten aus dem Ostblock. Dann kam es zum Zerwrfnis mit Moskau. Tito wandte
sich dem Westen zu und es wurde dort Technik gekauft. Gleichzeitig wurde eine nationale
Luftfahrtindustrie gefrdert. Diese zerbrach im Brgerkrieg 1991 und die Flugzeuge wurden
auf die neuen Staaten aufgeteilt. 1999 mute die Luftwaffe Restjugoslawiens groe Verluste
nach den NATO-Angriffen hinnnehmen. Die jngste Aufteilung der noch verbliebenen
Maschinen erfolgte dann 2006 zwischen Serbien und Montenegro.

Militrflieger "made in DDR"

Dr. Rainer Gpfert/Rolf Jacob/Franz Spur Seite 8
Am 30. Oktober 1950 wurde in der ein Jahr alt gewordenen DDR der Grundstein fr eigene
Luftstreitkrfte gelegt. An der Spitze der Hauptverwaltung Ausbildung (HVA), Dienststelle
z.b.V., stand Generalinspekteur der VP Heinz Keler. Es gab im Osten Deutschlands aber nur
wenig Personal, welches sowohl ber praktische Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg
verfgte und zugleich den neuen kaderpolitischen Vorstellungen entsprach. Daher musste das
gesamte fliegerische Ausbildungswesen neu aufgebaut werden. Mit dem Beschluss Nr. 4594-
20025 vom 15. November 1951 gab der Ministerrat der UdSSR grnes Licht fr den Aufbau
von DDR-Luftstreitkrften. Am 15. Februar 1952 wurde in der VP-Dienststelle 2107 im
brandenburgischen Pinnow unter der Leitung von VP-Kommandeur Paul Wilpert der Lehrgang
200 formiert und am 17. Juli zur theoretischen Vorbereitung an die VP-Dienststelle 400 nach
Pirna bei Dresden bergeben.

Die "Persischen Kater": F-14 Tomcat im Irak-Krieg
Tom Cooper /Farzad Bishop/Brigadegeneral Ahmad Sadik Seite 44
1976 lieferten die USA 79 Kampfflugzeuge vom Typ F-14A Tomcat an Iran. Als nur drei Jahre
spter eine Islamische Republik ausgerufen wurde, befanden sich die damals hochmodernen
Abfangjger pltzlich auf der anderen Seite der politischen Front. Entgegen aller westlichen
Behauptungen stehen die ?Persischen Katzen? noch immer im Dienst der iranischen Luftwaffe
und haben im Krieg gegen den Irak ihre Leistungsfhigkeit berzeugend nachgewiesen.

Deutsche Bordflieger Teil 3 - Bordflieger im Zweiten Weltkrieg

Fregattenkapitn a.D. Ulrich Israel Seite 88
Paradoxerweise haben ausgerechnet die Restriktionen des Versailler Vertrages der
deutschen Bordfliegerei zu einem technischen Aufschwung verholfen. Es gehrt aber auch zu
den Merkwrdigkeiten hiesiger Marinegeschichte, dass die Marine, nachdem sie 15 lange
Jahre unter groen Erschwernissen und mit betrchtlichem Aufwand an der Entwicklung einer marineeigenen Fliegertruppe gearbeitet hatte, diese dann zur endgltigen Aufstellung und Verwendung an die Luftwaffe abtreten musste.

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Titelstory: Die Knigliche Jordanische Luftwaffe

Eric Katerberg/Arno Gravemaker Seite 98
Von allen Luftwaffen im Nahen Osten ist die jordanische wohl am wenigsten im Focus der
gegenwrtigen Aufmerksamkeit. Das kommt sicher auch daher, dass sich die jordanische
Fhrung in den letzten 30 Jahren im wesentlichen aus den Scharmtzeln und kriegerischen
Auseinandersetzungen des Gebietes herausgehalten hat, nachdem die Knigliche
Jordanische Luftwaffe 1967 und 1973 recht schnell von den Israelis ausgeschaltet worden
war. Aber wer wei schon, dass die Jordanier die Pakistani mit einer Staffel F-104 Starfighter
im Krieg gegen Indien aktiv untersttzt haben? Trotz alledem verfgen die Jordanier
gegenwrtig ber eine recht gut ausgerstete und vor allem auch gut ausgebildete Luftwaffe.
Ihre Geschichte und Gegenwart werden in diesem Beitrag beleuchtet.

Ziviler Luftverkehr der DDR Teil 4: Vom Prop ins Jetzeitalter

Flugkapitn i.R. Horst Materna Seite 8
Bis zur Hlfte der 1980er-Jahre wuchsen die Leistungen der Interflug kontinuierlich an und die
Qualifikation des Personals stieg durch Ausbildung und Training sprbar. Flugzeuge und
Besatzungen der Interflug agierten weltweit und gehrten bei internationalen Hilfseinstzen
stets zu den Vorreitern. Doch die Mangelerscheinungen der sozialistischen Planwirtschaft
wurden immer strker sprbar, das Fehlen von Nachfolgemustern aus der sowjetischen
Flugzeugindustrie zwang die Leitung des Unternehmens zum Ausbruch aus der verordneten
Disziplin. Der Einsatz des Airbus A310 und die Charterung von Dash 8 war Ausdruck dieser
Entwicklung. Doch mit dem Ende der DDR kam auch das Ende der Interflug.

Der Krieg um Kinshasa

Tom Cooper Seite 52
Als ruandische Spezialeinheiten am 2. August 1998 den kongolesischen Flugplatz Goma
besetzten, begann die Internationalisierung des spter als ?Afrikanischer Weltkrieg?
bezeichneten Konfliktes um die Vorherrschaft in dem rohstoffreichen Land. Da die
Zentralregierung kaum noch ber loyale Streitkrfte verfgte, bat sie um Hilfe in Zimbabwe
und Angola. Vor allem der effektive Einsatz der kleinen Luftwaffe von Zimbabwe berraschte
die meisten Beobachter.

Der Luftkrieg Polen-Sowjetrussland 1919 bis 1920

Jerzy Butkiewicz Seite 76
Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs war vor allem in Ost- und Sdosteuropa eine instabile
politsche Lage entstanden. Eingeklemmt zwischen dem besiegten Deutschland und einem
nach Westen drngenden Sowjetrussland versuchte der wiedergeborene polnische Staat
seine Position gewaltsam zu festigen. Die militrischen Erfolge im Luftkrieg mndeten jedoch
in eine fatale Militrdoktrin. Die Entstehung neuer Staaten nach dem Ersten Weltkrieg verlief
keineswegs friedlich, sondern fhrte in Ost- und Sdosteuropa zu gewaltsam ausgetragenen
Grenzkonflikten. Winston Churchill kommentierte diese Situation sarkastisch wie folgt: ?Der
Krieg der Giganten ist zu Ende, die Kriege der Pygmen haben begonnen.

eXtra 16

Titelstory: Deutsch-deutsche Grenzflge

Jrg Mckler Seite 8
Zwischen 1962 und 1989 konnten rund 60 DDR-Brger ihren Staat mit Sport- und
Agrarflugzeugen, Hubschraubern, einem Verkehrsflug und einem selbstgebauten Ballon
verlassen. Zur gleichen Zeit verirrte sich aber regelmig auch ein aus dem Westen
kommendes Kleinflugzeug in den Luftraum der DDR und sorgte dafr, dass der beiderseits
nur eingeschrnkt souverne Luftraum als dauerhaftes Spannungsfeld in den Schlagzeilen
blieb.

Die erste Nacht - Iraks Luftwaffe im Golfkrieg 1991

Ahmad Sadik / Tom Cooper Seite 36
Der sogenannte Erste Golfkrieg war vor allem ein Krieg in der Luft. Aus Sorge, die als stark
eingeschtzte irakische Luftwaffe knnte den eigenen Bomberformationen gefhrlich werden,
gehrten irakische Flugpltze zu den bevorzugten US-amerikanischen Angriffszielen in der
ersten Nacht. Doch trotz einer qualitativ hochwertigen Ausrstung und gut ausgebildeter und
aus dem Iran-Krieg kampferfahrener Besatzungen besa die irakische Luftwaffe nicht die
Spur einer Chance.

Kroatiens Luftwaffe zwischen 1912 und 1945

Boris Greguric Seite 90
In seiner jngeren Geschichte war Kroatien meist Teil eines greren Staatenbundes. Zunchst
gehrte es zu sterreich-Ungarn, dann zum Knigreich Jugoslawien und von 1945 bis 1991 zur
Bundesrepublik Jugoslawien. In dieser Zeit entstanden zwei kroatische Luftwaffen: eine zwischen
1941 und 1945 und eine 1991. Vor allem die Ttigkeit kroatischer Piloten im Zweiten Weltkrieg stt
auf unvermindertes Interesse, egal ob sie bei ihrer nationalen und der deutschen Luftwaffe im Dienst
standen oder fr Partisanenverbnde flogen.


Artikelnummer2015282
Kategorie FliegerRevue X Jahreshefte E-Paper
Jahrgang: 2006 2005
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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