FliegerRevue X Band 3 Ausgabe 17 bis 24 gebunden
Artikelnummer: 2015283

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Inhaltsverzeichnis - FLiEGERREVUE-eXtra 17 bis 24

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Jatko Sota - Der finnische Fortsetzungskrieg

Dr. Rainer Gpfert/Rolf Jacob Seite 8
Im Winterkrieg 1939/1940 hatte Finnland 40000 km seines Territoriums und 15 Prozent der
Bevlkerung verloren. Das Land konnte sich aber seine Unabhngigkeit bewahren. Als am 22.
Juni 1941 deutsche Truppen in die Sowjetunion einmarschierten, entschloss sich Finnland
zum Vorrcken bis an die alte Grenze und nannte diesen Feldzug "Jatko Sota"
(Fortsetzungskrieg). Bis zum Herbst 1944 kam es zu einem heftigen Luftkrieg mit deutscher
Beteiligung.

Vor 60 Jahren - Der Beginn des sowjetischen Jetzeitalters

Konstantin Kosminkow Seite 33
Am 26. April 1946 hoben mit einem Abstand von drei Stunden auf dem Gelnde des
Flugversuchsinstitutes (LII) in Shukowski bei Moskau ? das heute den Namen "Michail
Michailowitsch Gromow" trgt ? zwei Jagdflugzeuge ab. Mit der MiG-9 und der Jak-15 betrat
die sowjetische Luftfahrt nach mehrjhrigen Versuchen und unter teilweiser Nutzung
deutscher und britischer Technik das Turbinenflugzeitalter. Zugleich entstand bei Tupolew und
Iljuschin auch die erste Generation strahlgetriebener Bomber.

"Drachenflgel" - Die chinesische Militrluftfahrt (Teil 1)

Andreas Rupprecht Seite 48
Die chinesische Kulturgeschichte ist eine der Quellen der menschlichen Zivilisationen. Heute
ist die Volksrepublik China eine politische und konomische Gromacht mit einer der nominell
strksten Luftwaffen der Welt. Luftfahrthistorisch ist China jedoch immer noch ein weier
Fleck. In den letzten Jahren ist allerdings sehr viel neues Material zugnglich geworden, das
nun erstmals einen differenzierten Blick hinter die "Groe Mauer" gestattet. Teil 1 beschreibt
das Entstehen einer auf Lizenzfertigung, illegalen Nachbauten und teilweise berraschenden
Eigenentwrfen basierenden chinesischen Militrluftfahrt.

Kroatiens Luftwaffe zwischen 1945 und 1995

Boris Greguric Seite 76
Nach dem zweiten Weltkrieg war Kroatien zunchst Teil der Bundesrepublik Jugoslawien. Die
Kroatische Luftwaffe wurde dann 1991 aus einem Krieg heraus geboren. Sie entstand, als
Kroatien um seine Unabhngigkeit kmpfte und wurde nach und nach zu einer gut
organisierten und hervorragend ausgebildeten Streitmacht. Noch whrend der Kmpfe wurde
Flugzeuggert in das Land geschmuggelt und ermglichte so die Teilnahme der Luftwaffe an
allen entscheidenden Kampfhandlungen. Zahllose Nachtflge nach Bihac trugen wesentlich
zum berleben der eingeschlossene bosnischen Enklave bis zum Kriegesende 1995 bei.

Nahostkrieg 1967 - Die irakische Basis H-3

Brigadegeneral Ahmad Sadik/Tom Cooper Seite 100
Die meisten Aspekte der "Operation Fokus", mit der die israelische Luftwaffe am 5. Juni 1967
den Sechs-Tage-Krieg erffnete, sind inzwischen recht gut bekannt. Der Angriff gilt als eine
der gelungensten Operationen der Militrgeschichte. Die Israelis vernichteten nacheinander
nahezu die gesamte gyptische und die jordanische Luftwaffe und fgten den Syrern so
schwere Verluste zu, so dass deren Bodentruppen so gut wie ohne Luftuntersttzung
auskommen mussten. Gedmpfter klangen die israelischen Erfolgsmeldungen allerdings nach
ihren Versuchen, die westirakische Behelfsbasis H-3 aus der Luft auszuschalten.


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Deutsch-schwedische Geheimprojekte zwischen 1921 und 1935

Lennart Andersson Seite 8
Stuka und deutsches Luftwaffen-Torpedo wren im Zweiten Weltkrieg undenkbar gewesen,
htte Schweden nicht krftig dazu beigetragen, die Rstungsbeschrnkungen des Versailler
Vertrags zu unterlaufen. Das Tor ffnete sich 1921, als die schwedische Marine ausgerechnet
im besiegten Deutschland auf die Suche nach einem Seeflugzeug ging. Heinkel, Junkers,
Krupp und andere Firmen lieen sich diese Chance nicht entgehen.

Mikulin und der Baade-Bomber

Lew P. Berne Seite 28
Ende April 1945 reiste eine Abordnung des sowjetischen Volkskommissariats fr
Luftfahrtindustrie nach Deutschland, um in den Besitz von Unterlagen der deutschen
Flugzeugindustrie zu gelangen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Junkers- Fertigung in
Dessau und die Strahltriebwerke gelegt. Doch der Versuch, aus der Junkers Ju 287 einen
eigenen Bomber abzuleiten, scheiterte nicht zuletzt aus Eiferschteleien bermotivierter
sowjetischer Chefkonstrukteure gegenber den Deutschen. Dass die deutsch-sowjetische
Technikgeschichte auch einen anderen Verlauf htte nehmen knnen, beweist der
vertrauensvolle Kontakt zwischen Brunolf Baade und Alexander Mikulin.

Drachenflgel - Die Militrluftfahrt der Volksrepublik China (Teil 2)

Andreas Rupprecht Seite 40
Nach dem schwierigen Aufbau einer eigenen Luftfahrtindustrie, geprgt von eher wenig
erfolgreichen Lizenzversionen und berambitionierten Projekten, sollte die Folgezeit zeigen,
dass mit Rckkehr zur staatlichen Ordnung auch der politische Einfluss auf die Projekte
nachlie. Teil 2 beschreibt die Phase der Konsolidierung, in der trotzdem viele der
altbekannten Probleme noch einige Jahre bestehen blieben. Der vielbeschworene Groe
Technologiesprung nach Vorne musste somit noch einige Zeit warten.

Do 17 - Die wirkliche Entstehungsgeschichte

Karl Kssler Seite 76
Die Dornier Do 17, als Fliegender Bleistift weltbekannt geworden, ist ganz anders
entstanden, als es in der Literatur zu lesen ist. Wie ihre Anfnge wirklich waren, wird hier
anhand von Dokumenten korrekt berichtet. Bis auf wenige Lcken kann damit ein
wesentliches Stck deutscher Luftfahrtgeschichte als geklrt gelten.

Winter in Bulgarien

Dr. Peter Korrell Seite 100
In Bulgarien wird der deutsche Ingenieur Hermann Winter als Begrnder des bulgarischen
Flugzeugbaus verehrt. Hierzulande ist sein Wirken so gut wie unbekannt, was Anlass zu einer
kleinen Nachbetrachtung ist. Jngst zugnglich gewordene private Aufzeichnungen erlauben
es erstmals, sich mit seinem Wirken nher zu befassen.


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Zln- die Erfolgsstory der mhrischen Flugzeugschmiede (Erster Teil)

Paul Bezouska / Detlef Billig Seite 8
Zln ? welch ein klangvoller Name in Fliegerkreisen! Verbindet sich damit doch die Vorstellung
von Kunstflugzeugen schlechthin, selbst wenn inzwischen andere Hersteller diesem
traditionsreichen Produzenten aus Mhren den Rang abgelaufen haben. In der fast 80-
jhrigen Geschichte des Unternehmens wurden bisher rund 5600 Flugzeuge hergestellt.

Drachenflgel - Die Militrluftfahrt der Volksrepublik China (Teil 3)

Andreas Rupprecht Seite 30
Als der Groe Technologiesprung nach Vorne soeben angesetzt hatte, fhrten die
politischen Auswirkungen des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens
vorbergehend zu einem jhen Ende aller Modernisierungsanstze. Im abschlieenden Teil 3
steht die nach 1989 wieder in Gang gekommene Entwicklung im Mittelpunkt, welche die
chinesischen Luftstreitkrfte zu einem Hauptnutzer technischer Innovationen werden lie.

Operation Haik: Der verdeckte Kampf der CIA gegen Sukarno

Marc Koelich / Tom Cooper Seite 74
Am 17. August 1945, zwei Tage nach der Kapitulation Japans, erklrte die Republik
Indonesien ihre Unabhngigkeit. Fnf Jahre spter war das Land endlich souvern. Doch die
unter Prsident Sukarno eingeleitete wirtschaftliche Annherung an den kommunistischen
Block und fortschreitende Separationsbestrebungen im Inneren boten den USA einen
willkommenen Anlass, um verdeckt mit Hilfe der CIA in den Konflikt einzugreifen.

Das 830. Bordhubschrauberregiment der Nordflotte - Vom Kalten Krieg zur
Partnerschaft

Andrej Sintschuk / Wassili Solotow Seite 94
Die Geschichte des Kalten Kriegs beschrnkt sich hufig nur auf die spektakulren
Zwischenflle. Dabei bestimmten in Ost und West ganze Truppenteile das Szenario
wesentlich mit, ohne jemals in die Schlagzeilen zu geraten. Dazu gehren auch die
Bordhubschrauber der strategisch bedeutsamen sowjetischen bzw. russischen Nordflotte.
Ganz nebenbei verdeutlicht deren Chronik nicht nur das Entstehen einer neuen
Waffengattung, sondern macht auch deutlich, wie sich die Konfrontation der Gromchte nach
1990 in eine vorsichtige Annherung verwandelte.


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Die Aufklrungsflieger der DDR

Dr. Rainer Gpfert / Rolf Jacob Seite 8
Beim Aufbau der Luftstreitkrfte/Luftverteidigung (LSK/LV) der DDR waren keine Aufklrungsfliegerkrfte
geplant. Das operative Konzept sah ausschlielich Mittel zur Verteidigung des
eigenen Luftraums vor. Erst 1974 wurde eine strukturmige Einheit aufgestellt. Bis dahin
mussten diese Aufgaben von anderen Fliegerverbnden quasi nebenher erledigt werden. Dies
verwundert nicht, war doch die NVA im Kriegsfall dem sowjetischen Oberkommando innerhalb
der ersten strategischen Staffel des Warschauer Vertrages unterstellt. Dessen ungeachtet
entwickelten Luftstreitkrfte, Landstreitkrfte, Volksmarine und Grenztruppen langsam aber
stetig im Rahmen ihrer Mglichkeiten eigene Potentiale fr die visuelle, fotografische und
elektronische Luftaufklrung.

Die russische Luftmacht im Umbruch - Teil 1: Sowjetunion

Dieter Stammer Seite 32
16 Jahre sind vergangen, seitdem am 8. Dezember 1991 die Prsidenten Russlands, der
Ukraine und Weirusslands in Beloweschskaja Puschtscha den Vertrag ber die
Gemeinschaft Unabhngiger Staaten (GUS) unterzeichneten und das Ende der UdSSR
eingeleiteten. Damit ging ein Staat unter, der in gravierender Weise die militrische
Landschaft des 20. Jahrhunderts geprgt hatte. Es verschwand auch eine riesige und
schlagkrftige Luftflotte, die wesentlich zum militrischen Gleichgewicht beigetragen hatte.
Nach Jahren des Niedergangs scheinen sich die Fliegerkrfte der Russischen Fderation
inzwischen auf dem Weg der Konsolidierung zu befinden.

Darfur - Krieg der Antonow-Bomber

Tom Cooper Seite 76
Die sdsudanesische Provinz Darfur schaffte es 2007 nur mit Mhen in die Schlagzeilen,
obwohl alle Einzeichen dafr sprachen, dass ein Genozid drohte. Uralte Stammesfehden,
koloniale Altlasten und wirtschaftliche Interessen mischten sich zu einem brutalen Brgerkrieg.
Eine undurchschaubare Rolle spielte dabei nicht nur die sudanesische Luftwaffe, sondern
auch einige in- und auslndische zivile Fluggesellschaften.

Kroatiens Luftwaffe - Teil 3

Boris Greguric / Erich Strobl /Dr. Heinz Berger Seite 98
Das Dayton-Friedensabkommen vom 21. November 1995 (siehe eXtra 11) brachte auch
Kroatien das Ende aller Kampfhandlungen. Die kroatische Luftwaffe konnte sich nun auf die
Ausbildung, Friedenssicherung, den Kstenschutz und die Waldbrandbekmpfung
konzentrieren. Durch die zgig vorgenommene Anpassung der Waffen- und Systemtechnik an
den NATO-Standard knnte bereits 2009 der Beitritt zum westlichen Verteidigungsbndnis ins
Haus stehen.


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MiG-21 im Einsatz Sd- und Sdostasien

Holger Mller Seite 8
Kein anderes Flugzeug hat die militrische Luftfahrt zu Zeiten des Kalten Kriegs
strker geprgt als die MiG-21. Die Stckzahl und ihre Verbreitung in mehr als 50
Luftwaffen kennzeichnen die herausragende Bedeutung dieses Flugzeugs. Noch
immer sind viele Luftwaffen in Asien mit diesem Muster und ihrem chinesischen
Ableger J-7/F-7 ausgerstet.

T-6 Texan im Katangakrieg

Leif Hellstrm Seite 28
Nach der Unabhngigkeit von Belgisch-Kongo am 30. Juni 1960 erklrte sich nur zwlf Tage
spter die rohstoffreiche Provinz Katanga fr unabhngig und lste einen Brgerkrieg aus.
Nachdem die Vereinten Nationen intervenierten, kam es zu Kampfhandlungen, wobei beide
Seiten auch Flugzeuge einsetzten. Die Luftwaffe Katangas bediente sich hierbei voe allem
einiger T-6 Texan, die von auslndischen Sldnern geflogen wurden.

Der Strkste berlebt - Teil 1 Von AEG bis Zeppelin

Lennart Andersson Seite 46
Die ersten Jahre unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg sind der am wenigsten bekannte
Abschnitt der deutschen Luftfahrtgeschichte. Fehlendes Quellenmaterial und die damalige
Geheimhaltung und Konspiration erschweren alle Forschungsanstze. Verschollen sind die
Zivilflugzeugrolle und smtliche Dokumente der zivilen Luftfahrtverwaltung. Da es nach
1920 praktisch keine Militrluftfahrt gab, existieren auch nur wenige militrische
Dokumente aus der Nachkriegsperiode, in der in einem harten Konkurrenzkampf die
Weichen fr die Wiedergeburt der deutschen Luftfahrtindustrie gestellt wurden.

Die russische Luftmacht im Umbruch - Teil 2: Russische Frderation

Dieter Stammer Seite 70
Mit dem Auseinanderbrechen der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
(UdSSR) zerfielen auch deren Streitkrfte. Von der einst mchtigen Sowjetarmee
blieben nur noch Fragmente brig und hufig stritten sich die Nachfolgestaaten um
Waffensysteme und Zugangsrechte. Erst seit der Prsidentschaft Wladimir Putins
geht es mit der russischen Armee wieder aufwrts. Neben den Luftstreitkrften sind es
vor allem die strategischen Raketentruppen und die kosmischen Streitkrfte, welche
eine wachsende Rolle spielen.

Die Spezialattacken des Takuma- und Kitaura-Kokutai

Muneao Nakano Seite 96
"Kamikaze"- ein Wort, das wie ein Blitz durch die blutige Realitt des Zweiten
Weltkriegs gegangen ist. Ein Wort, das heute auf den Titelseiten unserer Tageszeitungen
wieder auftaucht, wenn auch in einem ganz anderen Zusamenhang. Es war der
Hhepunkt der Gewalt in einem Konflikt, der an alte Barbareien wieder angeknpft hatte
und stand in Japan fr die Hoffnung, noch das Schlimmste abwenden zu knnen. Es ist
die Erinnerung an einen von den Gttern gesandten Taifun, der im 13. Jahrhundert die
Flotte der mongolischen Invasion wegfegte. Dieser wurde Kamikaze (Heiliger Wind)
genannt ? und als Beweis dafr, das Japan unter gttlichem Schutz stand. Im Ersten Teil
der Kamikaze Story beschreibt ein Beteiligter Kamikaze-Einstze von Marinefliegern vor
Okinawa.


eXtra 22

Rote Asse ber Nordkorea - Erfolgreicher Einstand

Diego F. Zampini Seite 6
Stck fr Stck lichten sich die Schleier der geheimhaltung ber die Aktivitten sowjetischer
Jagdflieger im Kampf gegen die UN-Truppen in Nordkorea. Als im November 1950 vllig
berraschend sowjetische MiG-15 mit nordkoreanischen Kennzeichen in den Krieg eingriffen,
geriet die U.S. Air Force in eine schwere Krise, die erst mit dem beschleunigten Einsatz der
F-86 Sabre kurz vor Jahresende behoben werden konnte. Sobald aber das Gleichgewicht in
der Luft hergestellt schien, schlugen die Sowjets erneut zurck und brachten ihre
erfahrensten Piloten an die Front. Ab dem Frhjahr 1951 trugen deren Erfolge ganz
wesentlich zu einer grundstzlichen Neuausrichtung von Jgerentwicklung und
Luftkampftaktik auf beiden Seiten bei.

Sowjetische Atombomben ber Europa - ein Kapitel aus dem Kalten Krieg

Stefan Bttner Seite 30
Sowjetische Frontfliegerkrfte in der DDR, in Polen, der CSSR und Ungarn
verfgten nachweislich ber Kernwaffen. Dieser Beitrag befasst sich an Hand von
Recherchen vor Ort mit den Lagerorten der taktischem Nuklearwaffen der sowjetischen
Frontfliegerkrfte in den Lndern des Warschauer Vertrages, insbesondere
in Ostdeutschland und kommt so zu Aussagen ber die wahrscheinliche Anzahl und
Typen der Nuklearwaffen.

Der Strkste berlebt - Teil 2 Dornier, Fokker und Junkers

Lennart Andersson Seite 54
Im ersten teil wurden deutsche Flugzeughersteller beschrieben, welche sich nach dem
Ersten Weltkrieg trotz zum Teil innovativer Projekte nicht in der durch den Versailler
Vertrag beschittenen Zivilluftfahrt etablieren konnten. Im zweiten Teil werden vor allem jene
drei, schon im Krieg ttigen Firmen behandelt, die sich auch im zivilen Wettstreit gegen
ihre alten und neuen Mittbewerber durchzusetzten vermochten. Am Ende war es vor allem
die Firma von Hugo Junkers, welche den Flugzeugbau der 20er- und 30er-Jahre
mageblich prgte.

Schlussakkord im Pazifik - Kamikaze vor Okinawa

Seite 76
Im ersten Teil wurde der Kampf um Okinawa an Hand eines Erlebnisberichtes eines
ehemaligen Kamikazepiloten aus dem 5. Kikusui-Angriff dargestellt. Im zweiten Teil
steht die Gesamtoperation im Mittelpunkt, in welcher der Einsatz japanischer
Kamikaze eine bedeutende Rolle bei der Bekmpfung der alliierten Landungsflotte
zugedacht war.


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MiG-21 im Einsatz Teil 2: Naher Osten und Afrika

Holger Mller Seite 10
Im Nahen Osten erlebte die MiG-21 das intensivste Kampfgeschehen ihrer Einsatzgeschichte.
In zwei Kriegen und zahlreichen Konflikten bildeten MiG-21 die Speerspitze der arabischen
Luftstreitkrfte in ihrem Kampf gegen Israel. Als Verbndete und Stellvertreter der
Sowjetunion in der umkmpften Region erhielten die Staaten Arabiens stets neueste
Kampftechnik und auch die aktuellen Versionen der MiG-21. Spter verstrkten chinesische
F-7 die Luftflotten rund um Mittelmeer und Persischen Golf. Im Iran begann nach der
Islamischen Revolution mit der MiG-21 / F-7 die Orientierung hin zu nichtamerika-nischen
Mustern. Auch wenn MiG-21 und F-7 heute zumeist aus der ersten Reihe verschwunden sind,
steht ihnen voraussichtlich noch ein lngerer Einsatz vor allem zu Trainingszwecken bevor.

Flugzeuge ber Kalaallit Nunaat

Ole Nikolajsen/Detlef Billig Seite 30
Land der Menschen. nennen die Inuit der Polarregion die grte Insel der Welt. Grnland
nannte es Erik der Rote und wir kennen es als Grnland. Unvorstellbar, aber noch
heute gibt es fr die 57 000 dort verstreut lebenden Einwohner keine Straenverbindungen
von Ort zu Ort. Die Versorgung der Ansiedlungen und Verwandtenbesuche
werden mit der Kstenschifffahrtslinie Arctic Umiaq, dem eigenen Boot oder dem
Hundeschlitten erledigt. Unsere Autoren berichten ber die Anfnge der Fliegerei auf
Grnland bis zur Gegenwart.

Rote Asse ber Nordkorea - Der groe Fehler

Diego F. Zampini Seite 64
Gerade als die Honchos die Luftberlegenheit ber Nordkorea nahezu errungen
hatten, entschied sich das Oberkommando der sowjetischen Luftstreitkrfte/Luftverteidigung
(WWS/PWO), die im Kampf bewhrten Piloten der 303. und
324.Jagdfliegerdivision ? die den Luftstreitkrften (WWS) unterstanden
? auszutauschen. Dies geschah vor allem auf Drngen von Generalmajor Jewgenij
Sawizkij, dem Befehlshaber der Luftverteidigung (PWO), welcher beweisen wollte, dass
seine Jagdflieger ebenso in der Lage waren, gegen die von den USA gefhrte UNArmada
zu bestehen. Ohne dass dies jemals im Westen bekannt oder gar analysiert
wurde, beeinflusste die Eifersucht innerhalb der militrischen Fhrungsriege der
Sowjetunion den Kriegsverlauf entscheidend.

50 Jahre Knigliche Malaysische Luftstreitkrfte

Alexander Golz/Dr. Michal J. Stolr Seite 78
Am 31. Mai 2008 gab es auf dem Luftwaffensttzpunkt Subang in der Nhe von Kuala
Lumpur eine Parade zum 50.Grndungstag der Tentera Udara DiRaya Malaysia ? so der
Name in der Landessprache. Am 1. Juni folgte dann ein Flugtag mit offener Tr fr 100
000 Besucher. 50 Fluggerte in der Luft und mehr als zehn waren am Boden zu
bestaunen: Je eine Dreierformation C-130H-30 Hercules, CN-235 und Cessna 402B, 23
PC-7, drei MiG-29N mit einer MiG-29NUB, vier Hawk Mk 108, zwei Su-30MKM und eine
F/A-18D Hornet. Den Abschluss bildet der Absprung von Spezialeinheiten aus einer CN-
235 in Begleitung einiger Hawk Mk 208, ein bungsangriff der Hawk und die Aufnahme
der Kommandoeinheit durch S-61A4 Nuri.

Verzicht auf Kampfjets - Die "Kiwi-Luftwaffe"

Jim Walg Seite 94
Im Frhjahr 2007 beging die RNZAF ihren 70. Geburtstag und bezog sich dabei auf das
offizielle Grndungsjahr 1937. Nur wenige Luftstreitkrfte der Welt knnen fr sich in
Anspruch nehmen, vom Ersten Weltkrieg bis in die Gegenwart an allen groen Kriegen
und vielen kleinen Konflikten beteiligt gewesen zu sein. Bei der Royal New Zealand Air
Force (RNZAF) ist dies der Fall. Die RNZAF ist aber auch die erste und bis jetzt einzige
moderne Luftflotte eines Industriestaats, die auf die vernderten geopolitischen Verhltnisse
mit dem Verzicht auf Kampfjets reagiert hat, um mehr Mittel fr internationale friedenserhaltende
Missionen verfgbar zu haben.


eXtra 24

Wie der Kreml die DDR aufgab

Stefan Bttner/Martin Ebert Seite 16
Vor fast genau 20 Jahren begann der sowjetische Truppenabzug aus Ost- und
Sdosteuropa. Immer mehr Indizien sprechen inzwischen dafr, dass die 1988 von
Michail Gorbatschow vor der UN-Vollversammlung verkndete Abrstungsoffensive
nur der verklausulierte Beginn einer aus konomischen Zwngen nicht lnger
aufschiebbaren Preisgabe aller im Ausland gelegenen Militrstandorte war. Damit
wurde auch ber der DDR schon ein Jahr vor den Montagsdemonstrationen in Leipzig
der Daumen gesenkt.

Der "Chinesische Eisenbahnkrieg" von 1929

Wladimir Kotelnikow Seite 32
Der sogenannte Eisenbahnkrieg war die erste Kampfhandlung der Roten Armee nach
dem Brgerkrieg. Die Sowjets machten spter kein Hehl daraus, dass der Konflikt
nicht unwillkommen war, konnte doch die Leistungsfhigkeit der Streitkrfte einem
Test unterzogen werden. Die beteiligen Fliegerverbnde waren allerdings nur mit
veraltetem Material ausgestattet, was wiederum angesichts einer schwachen
chinesischen Gegenwehr nicht weiter ins Gewicht fiel. Ein realer Aufschluss ber die
eigene Kampfkraft lie sich aus diesem Konflikt daher nicht gewinnen.

100 Jahre Vertikalflug - eine Erfolgsgeschichte

Sabine Rita Winkle Seite 52
Bereits Anfang des vergangenen Jahrhunderts begannen ernst zunehmende Versuche,
um neben den etablierten Prinzipien leichter als Luft und dem durch ein umstrmtes
Flchenprofil erzeugten Auftrieb einen dritten Weg fr den Menschenflug zu erforschen.
Das sich senkrecht in die Luft schraubende Fluggert wurde anfnglich nur als
Randerscheinung betrachtet. Bald sollte sich diese Abqualifizierung als
bemerkenswerte Fehleinschtzung erweisen.

"Ginas" ber Afrika

Tom Cooper/Jos Matos Seite 92
In den 1960er-Jahre sah sich Portugal gleichzeitig mit Aufstandsbewegungen in allen
drei afrikanischen berseeprovinzen konfrontiert. Die Situation wurde derart kritisch,
dass die Fora Area Portuguese (FAP) zu Hilfe gerufen werden musste. Dabei kamen
vermehrt auch die zunchst nur als Behelfslsung von der deutschen Luftwaffe
bernommenen Jagdbomber Fiat G.91 (.Gina.) zum Einsatz. Sie bewhrten sich
entgegen aller Erwartungen gut, das Ende des Kolonialismus vemochten aber auch sie
nicht aufzuhalten.


Artikelnummer2015283
Kategorie FliegerRevue X Jahreshefte E-Paper
Jahrgang: 2008 2007
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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