FliegerRevue X Band 4 Ausgabe 25 bis 32 gebunden
Artikelnummer: 2015284

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Inhaltsverzeichnis - FLiEGERREVUE-eXtra 25 bis 32


eXtra 25

MiG-21 in Schwarzafrika und Amerika (Teil 3)

Holger Mller Seite 08
Zwischen Ende der 1950er- Jahre und Anfang der 1980er- Jahre wurden im sdlichen
Afrika die alten Kolonialmchte durch nationale Befreiungsbewegungen verdrngt. Die
Sowjetunion und China waren zur Stelle, um die neuen Verbndeten mit Militrtechnik zu
versorgen. In groer Stckzahl verfgbar und Dank ihrer Robustheit fr den Einsatz unter
schwierigen Bedingungen prdestiniert, wurde die MiG-21 zum meistverbreiteten
Kampfflugzeug der Region. In Lateinamerika stand Kuba i Btrennpunkt der weltweiten
Systemauseinandersetzung - zuerst als Schauplatz und dann als einer der eifrigsten
Akteure. An vorderster Front flogen MiG-21 unter eigener und fremder Flagge. Dabei
waren Kubas MiG-21 nicht die einzigen in Amerika. Ausgerechnet der groe gegner USA
beschaffte das Muster ber verschlungene Wege fr die Schulung seiner Piloten mit dem
potentiellen Gegner.

Die deutschen Bordflieger - Teil 4 ab 1968

Helwin Scharn Seite 28
Nach dem Zweiten Weltkrieg sollten fast 40 Jahre vergehen, bis deutsche Kriegsschiffe
wieder ber bordeigene Luftfahrzeuge verfgten. Die heutige Bordfliegerei fand ihren
Anfang 1982 und unterscheidet sich von jener der vorangegangenen Epoche schon
organisatorisch: Personal und Luftfahrzeuge gehren wieder zur Marine. Ein zweiter
wesentlicher Unterschied ergibt sich aus dem technischen Fortschritt: Waren
"Dickschiffe" auf den Einsatz von Starrflglern angewiesen, so findet Bordflugbetrieb
auf deutschen Kriegsschiffen heute ausschlielich mit Hubschraubern Sea King Mk 41
und Sea Lynx Mk 88A statt.

"Fliegende Aale" Deutsche Torpedobomber im Ersten Weltkrieg

Fregattenkapitn a.D. Ulrich Israel Seite 54
Bei der Schiffsbekmpfung aus der Luft hatten sich sehr schnell alle bisher erprobten
Bomben - da zu leicht - als wirkungslos erwiesen. Auch die Treffergenauigkeit
gegenber einem manvrierendem Seeziel gengte bei weitem nicht. Den Ausweg sah
die Fhrung der Kaiserlichen Marine in der Entwicklung torpedotragender Flugzeuge.
Nach vielerlei Improvisation kam es 1916 und 1917 in Ost- und Nordsee zu einigen
wenigen scharfen Einstzen, wobei die Erfolge allerdings gering blieben, nicht zuletzt
ausgelst durch den Mangel an Torpedos. Dennoch war eine neue Waffengattung
geboren.

Die Airlines der CIA - Civil Air Transport (Teil 1)

Albert Grandolini/Marc Koelich Seite 90
Eine kurz vor dem Zweiten Weltkrieg von einem Amerikaner in China gegrndete
Luffttransportgesellschaft geriet bald in den Strudel der sich berschlagenden
politischen und militrischen Ereignisse. Aus kommerziellen Frachtflgen wurden
Truppentransporte, und als 1948 der Brgerkrieg ausbrach, stand das Unternehmen
bereits im Dienst des Auslandsgeheimdienstes Central Intelligence Agency (CIA). Bis
Januar 1950 fhrte die Firma zivile und paramilitrische Einstze in China durch. Ihre
Mitarbeiter gehrten zu den letzten Amerikanern, die nach dem Sieg Mao Tse-tungs
das chinesische Festland verlieen.


eXtra 26

Operation Jan Mayen: Luft-See-Krieg im Eismeer
Detlef Billig Seite 06
Die sich in Nordatlantik und Nordmeer ausweitenden Operationen schwerer deutscher
Seestreitkrfte erforderten ab Oktober 1940 auch in der Dnemarkstrae eine
verlssliche Luft- und Wetteraufklrung. Zu diesem Zweck vereinbarten Luftflotte 5 und
Marinegruppenkommando Nord, auf der norwegischen Insel Jan Mayen einen
gemeinsamen Versorgungssttzpunkt mit zwei Schwimmerflugzeugen He 115
einzurichten. Das unzureichend vorbereitete und mit zu wenig logistischer
Rckendeckung durchgefhrte Kommando scheiterte jedoch bereits im Ansatz.

Dnemarks Luftfahrtindustrie 1909 bis 1963

Ole Nikolajsen Seite 30
Das Land zwischen Schleswig und Skagerrak gilt auf den ersten Blick nicht unbedingt als
Synonym fr Luftfahrt, auch wenn die Serienreife des Eurofighters ohne den dnischen
EADS-Testpilot Chris Worning nicht vorstellbar scheint. Doch hat das Land mit Jacob
Christian Hansen Ellehammer einen bedeutenden, leider aber inzwischen fast
vergessenen Flugpionier aufzuweisen und kann auf eine unspektakulre, aber ber 50
Jahre whrende Luftfahrtindustrie zurckblicken. Vor allem Deutschland, Frankreich,
Grobritannien, die Niederlande und die USA standen Pate.

Die Flieger des Julius Nyerere - Tansanias Luftwaffe

Wulf Petermann Seite 63
Kaum war Tansania unabhngig, geriet der junge Nationalstaat mitten in die Ost-West-
Konfrontation. Selbst Moskau und Peking versuchten einander auszustechen, um
politisch und konomisch in Ostafrika Fu zu fassen. Es verwundert daher nicht, dass
sich die kleine Luftwaffe durch eine bunte Typenvielfalt auszeichnete, die zu
erheblichen logistischen Problemen beitrug. Auch der Krieg gegen Uganda setzte dem
Land zu. Mittlerweile scheint jedoch ein Neuaufbau auf niedrigem Niveau in Gang
gekommen zu sein.

Die Airlines der CIA - Koreakrieg bis Dien Bien Phu (Teil 2)

Albert Grandolini/Marc Koelich Seite 88
Mit dem Rckzug der Guomindang vom chinesischen Festland schien auch das Ende
von Civil Air Transport (CAT) gekommen. Das Ausbrechen neuer Konflikte in Korea und
Franzsisch Indochina, aber auch die Bemhungen der USA, die Volksrepublik China
mit Agenten zu unterwandern, verschafften dem paramilitrischen Airliner jedoch
gengend neue Aufgabenfelder. Dennoch wurde das Unternehmen 1954 zum zweiten,
aber nicht letzten Mal aufgelst.


eXtra 27

Die Wchter des iranischen Luftraums

Tom Cooper/Liam F. Devlin Seite 08
Kaum eine Region dieser Erde stellt aktuell ein greres militrisches Spannungsfeld dar
als der Nahe Osten. Einer Bewertung entzieht sich vor allem das Geschehen der
Islamische Republik Iran, zuletzt durch die Dauerkontroverse um das Nuklearprogramm
krftig angeheizt. 30 Jahre westliches Waffenembargo werfen vor allem die Frage nach
der heutigen Leistungskraft der einst neben Israel strksten Militrmacht des Nahen
Ostens auf. Das Autorenteam wirft einen Blick hinter die Kulissen der iranischen
Luftrstung.

Spezialflug in der DDR - Teil 1: Hubschrauber

Flugkapitn a.D. Gnter Krnert Seite 31
Im Juni 1959 bernahm die Deutsche Lufthansa (DLH) der DDR von der Nationalen
Volksarmee (NVA) zwei Hubschrauber vom Typ Mil Mi-4 samt Besatzungen, um die
zunehmende Nachfrage an Hubschrauberleistungen fr die Volkswirtschaft befriedigen
zu knnen. Damit entstand der Kern eines sehr erfolgreichen Spezialbereichs der
ostdeutschen Luftfahrt. ber die Sparte Kranflug wurde bereits in eXtra 13 berichtet. Jetzt
blickt ein Mann der ersten Stunde nach 50 Jahren auf die brigen Bereiche zurck.

MiG-21 im Einsatz: UdSSR und GUS

Holger Mller Seite 58
Als vor 50 Jahren mit der MiG-21 das Mach-2-Zeitalter bei den sowjetischen Fliegerkrften
begann, befand sich die sozialistische Supermacht in der wohl erfolgreichsten
Epoche ihrer Geschichte. Die grten Kriegschden waren beseitigt und die schlimmsten
Verwerfungen der Stalinzeit berwunden. Der Kreml hatte die Amerikaner auf dem Weg
in den Kosmos berholt. Das sowjetische Einflussgebiet wuchs weltweit. Zu den
sozialistischen Staaten Europas, die im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs hinter den
Eisernen Vorhang gerieten, kamen zahlreiche junge Nationalstaaten in Afrika, Asien und
Lateinamerika, die sich hin zur Sowjetunion orientierten und damit deren Einfluss auf die
Weltpolitik verstrkten. Rund 20 Jahre lang dominierte die MiG-21 die Einsatzregimenter
der sowjetischen Luftstreitkrfte und Luftverteidigung. In allen Konflikten, in die die
Sowjetunion in dieser Zeit direkt oder indirekt involviert war, kamen MiG-21 zum Zuge.
Als das Riesenreich 1991 zerfiel, lag die Produktion der letzten Maschine gerade einmal
fnf Jahre zurck und zahlreiche Exemplare flogen noch immer in den
Ausbildungsregimentern.

Die Airlines der CIA - Das vierte und letzte Leben von CAT (Teil 3)

Albert Grandolini/Marc Koelich Seite 90
Die nicht endenwollenden militrischen Konflikte und Stellvertreterkriege in Ost- und
Sdostasien bescherten Civil Air Transport in den 1960er-Jahren ein letztes Mal volle
Auftragsbcher. Dann hatte Chennaults Unternehmen seine Schuldigkeit getan und
verlor nicht nur die Gunst der CIA-Spitze, sondern auch die mhsam erkmpfte
Konzession als wichtigstes kommerzielles Luftfahrtunternehmen Taiwans. Als neue
Frontfirma stand Air America Inc (AAM) bereits in den Startlchern.


eXtra 28

Fishbed gegen Tiger II - Der Luftkrieg ber Ogaden

Tom Cooper/Solomon Nadew/Chuck Canyon Seite 08
Als sich im Sommer 197 die somalische Regierung dazu entschloss, die thiopische Provinz
Ogaden militrisch anzugreifen, um sie anschlieend aus ethnischen Grnden dem eigenen
Staatsgebiet einzuverleiben, glaubte sie an einen leichten Sieg. Es kam jedoch anders, denn
vor allem die thiopische Luftwaffe war bestens ausgebildet und zeigte sich ihren somalischen
Gegnern im Luftkampf in allen Belangen berlegen. Dies lag vor allem an westlicher Technik
und amerikanischer Ausbildungsmethodik. Das bisher erste und wahrscheinlich auch letzte
Aufeinandertreffen von F-5 Tiger II und MiG-21 endete daher fr den legendren sowjetischen
Kampfjet mit einer berraschend klaren Niederlage.

Die trkische Zivilluftfahrt

Tuncay Deniz Seite 27
Jahrzehnte fristete die zivile Luftfahrt in der Trkei ein Nischendasein. Streng kontrolliert
von allen mglichenStaatsorganen, wurde sie von den Militrs nur geduldet
und von den zivilen Behrden hufig mehr behindert denn gefrdert. Erst Anfang
der 1980er-Jahre setzte ein wirklicher Umdenkungsprozess ein und verhalf der
Branche zu einem regelrechten Boom.

Kampfjets aus Schweden - Der Weg zur Gripen

Heiko Thiesler Seite 54
Schwedens Luftwaffe und Luftfahrtindustrie gingen ihren eigenen erfolgreichen Weg. Bis
heute fhrte das zum Bau sehr innovativer und Leistungsstarker Kampfjets. Aktuell
markiert die JAS 39 Gripen einen weiteren Hhepunkt in Technologie und Kampfkraft.
Auch deren Vorgnger waren einzigartig und in vielerlei Hinsicht ihrer Zeit voraus.

Blutige Weihnachten - Die Rumnische Revolution 1989

Tom Cooper/ Adrian Roman Seite 88
Zwischen dem 16. und 26. Dezember 1989 fand in Rumnien ein kurzer und blutiger
Brgerkrieg statt, der mit dem Sturz des Regimes Ceauescu endete. Bis heute wollen
Spekulationen ber eine aktive Einmischung von auen nicht verstummen. Zwar fehlen
eindeutige Belege, doch lassen sich viele Indizien aneinander reihen. So sorgten niemals
aufgeklrte Radarstrungen fr chaotische Verhltnisse im rumnischen Luftraum. Die Folge
waren vorschnelle Feuerffnungen, startende Abfangjger trotz Flugverbot und immer wieder
wie von Geisterhand auftauchende und verschwindende Hubschrauber mit Kommandotrupps.
Unklar bleibt auch, welche Rolle die rumnischen Luftstreitkrfte in diesem Polit- und
Militrkrimi spielten.


eXtra 29

Libyens Luftwaffe - von Knig Idris bis Oberst Gaddafi

Tom Cooper/Chuck Canyon/ Albert Grandolini Seite 07
In den 1980er-Jahren waren Libyen und seine eindrucksvolle Luftwaffe in den Medien fast
genauso prsent wie die iranischen Streitkrfte. Seither ist es besonders um die Luftwaffe
etwas ruhiger geworden. Eine Ausnahme stellt die jhrliche stattfindende Libyan Aviation
Exhibition (LAVEX) in Tripolis dar.

Forschen - Bauen - Fliegen. Die Akademischen Fliegergruppen in Deutschland bis
1945. Teil 1

Frank-Dieter Lemke/ Rolf Jacob Seite 38
Mit dem Segelflug wurde unter dem Diktat des Versailler Vertrags von 1919 in Deutschland
eine neue Sportart geboren, die Verbreitung in aller Welt fand. Hervorgegangen war sie aus
ersten Gleitflugversuchen vor dem Ersten Weltkrieg - und mit dem Verbot des Motorfluges
kam bei Studenten, meist ehemaligen Kriegsfliegern, der Gedanke auf, eben ohne Motor zu
fliegen. Sie begannen zu forschen, zu bauen und zu fliegen - ein Arbeitsprinzip, das viele der
Akademischen Fliegergruppen (Akaflieg) auszeichnete, die in den 1920er-Jahren an den
Hochschulen entstanden und die technische Entwicklung des Segelfluges in hohem Mae
befruchteten. Extra zeichnet in zwei Teilen die Geschichte der ersten Akafliegs in Deutschland
nach, die die Anfnge des Segelfluges wesentlich mitbestimmten.

Kampfjets aus Schweden - Der Weg zur Gripen Teil 2

Heiko Thiesler Seite 60
Schnell hatte sich die schwedische Luftfahrtindustrie etabliert und internationale
Anerkennung gefunden, whrend die Flygvapnet mit einer beachtlichen Kampfkraft
versehen wurde. Kontinuierlich arbeiteten die Schweden an modernen Flugzeugen und
Technologien. Ein in Privatinitiative unternommener Abstecher von SAAB fhrte zu einem
bis heute erfolgreich genutzten Jettrainer und Verbindungsflugzeug. Mit der Viggen und
Gripen wurden weltweit Mastbe im Kampfflugzeugbau gesetzt. Derzeit ebnet SAAB mit
unbemannten und Stealthfhigen Flugkrpern den Weg in die Zukunft.

Mrz 1939 - Der "Kleine Krieg" zwischen Ungarn und der Slowakei

Bohumir Kudlicka/Rudolf Hfling Seite 92
Aus der Konkursmasse der sterreichisch-ungarischen Monarchie waren 1919 viele Staaten
hervorgegangen, deren Bevlkerungszusammensetzung und Grenzziehung bereits den Keim
neuer Konflikte in sich barg. Ein solches Spannungsverhltnis herrschte auch zwischen der
Tschechoslowakei und Ungarn. Als sich im Mrz 1939 mit Hitlers Hilfe die Slowakei als
selbstndiger Staat ausrief, nutzte die ungarische Regierung die Chance, um mit militrischen
Mitteln dem schwachen Nachbarn weitere mehrheitlich von Magyaren bewohnte Landesteile
in Ruthenien und der Sdslowakei ("Oberungarn") zu entreien.


eXtra 30

Zwischen Kauf und Konspiration - die Entstehungsgeschichte der israelischen
Luftwaffe - Teil 1

Jos Fernandez/Patrick Laureau/Alex Yofe Seite 06
Vor 60 Jahren sorgte der Kriegsausbruch in Palstina fr die Entstehung einer Luftwaffe, die
sich im Laufe weniger Jahre zu einer der grten und wirkungsvollsten Luftstreitmchte im
Nahen Osten entwickeln sollte. Die Anfnge muten wie ein Abenteuerroman an, in dem die
Israelis auf legalen und illegale Wegen Flugzeuge aus drei Kontinenten beschafften und von
etwa 100 auslndischen freiwilligen Piloten und Navigatoren untersttzt wurden. Die nominell
strkeren arabischen Luftwaffen mit ihren gut ausgebildeten, angriffslustigen und hoch
motivierten Piloten wurden durch das Auftauchen des neuen Gegners in die Schranken
gewiesen.

F-104 Starfighter im Kampfeinsatz bei der pakistanischen Luftwaffe

Usman Shabir/Yawar Mazhar Seite 34
Die F-104 Starfigher ist vor allem durch ihren umstrittenen Dienst bei der Luftwaffe im
Gedchtnis der deutschen ffentlichkeit haften geblieben. Nennenswerte Kampferfolge
verbinden sich mit ihr nicht. Es gab auch nur drei Gelegenheiten, bei denen sich der Mach-2-
Jger htte bewhren knnen: eine blamable Stippvisite bei der U.S. Air Force ber
Nordvietnam, ein etwas erfolgreicherer Einsatz bei der taiwanesischen Luftwaffe im Jahr 1966
und - als der wohl spannendste Teil ihrer Geschichte - der Einsatz auf pakistanischer Seite
im Kaschmirkonflikt.

Fernaufklrer mit dem roten Stern - die Chronik des 47. Fliegerregiments

Sergej Pasynitsch/Sergej Zwetkow/Stefan Bttner/Jrg Mckler Seite 54
Die strategische Fernaufklrung gehrte bei Kriegsausbruch im Sommer 1941 nicht zu den
Strken der Roten Falken. Zwar waren die Luftstreitkrfte zahlenmig die strksten
Europas, jedoch waren sowohl technischer Stand als auch strukturelle Ausrichtung hinter der
internationalen Entwicklung zurckgeblieben. Das nderte sich rasch bis zum Jahr 1943 und
betraf auch die Aufklrungs-fliegerregimenter. Zu den wichtigsten Verbnden dieser
Truppengattung gehrt das 47. Regiment, dessen Chronik fr die Aufholjagd im Zweiten
Weltkrieg und geheime Einstze im Kalten Krieg, aber auch fr den heutigen Zustand der
russischen Luftstreitkrfte steht.

"Jambock" ber Italien - brasilianische Jagdbomber im Zweiten Weltkrieg

Solveig Flrke Seite 96
Einer der drei noch lebenden Veteranen der brasilianischen Luftwaffe aus dem Zweiten
Weltkrieg, Generalmajor Jos Meira, hat fr eXtra sein privates Fotoalbum geffnet.
Beeindruckende Bilder, darunter erste Farbfotografien, zeigen das Szenario der letzten
Kriegsmonate 1944/45 in Italien. Auch wenn die Teilnahme brasilianischer Truppen den
Kriegsausgang nicht entscheidend beeinflusste, so hatte er doch groe Auswirkungen auf die
militrische Entwicklung des grten sdamerikanischen Staates, vor allem was den Aufbau
einer leistungsfhigen Luftwaffe betrifft.


eXtra 31

Zwischen Kauf und Konspiration - die Entstehungsgeschichte der israelischen
Luftwaffe - Teil 1

Jos Fernandez/Patrick Laureau/Alex Yofe/Jrg Mckler Seite 08
Die Boeing B-17Flying Fortress mit der Bordnummer 1602 wird von zwei Spitfire in den
Einsatz eskortiert. Die heute strkste Luftwaffe im Nahen Osten weist bei ihrer Entstehung
drei ungewhnliche Aspekte auf: Sie wurde wie der Staat Israel im Mai 1948 gegrndet, sie
wurde mitten im Krieg geboren und ber 95 Prozent ihres fliegenden Personals kam als
Freiwillige aus 16 Lndern und bestand aus kampferprobten Veteranen aus dem Zweiten
Weltkrieg. Nachdem anfnglich vor allem das Messerschmitt-Derivat Avia S-199 fr
Luftberlegenheit gesorgt hatte, traten in der spteren Phase britische Spitfire und USamerikanische
B-17 Flying Fortress verstrkt in Erscheinung.

Katastrophe ber Moskau. Das Ende der Maxim Gorki

Juri Albert / Dr. Ulrich Unger Seite 47
Am 18. Mai 1935 zerplatzte ein Traum der sowjetischen Zivilluftfahrt. Die zunchst von Militrs
betriebene Entwicklung berschwerer Bomber mit bis zu zehn Motoren hatte zunchst mit der
Tupolew ANT-16 und - nach konstruktiven Problemen - mit der ANT-20 soeben ihren Anfang
genommen, als die Doktrin wieder gendert wurde. Aus dem Superbomber wurde zunchst
ein Agitationsflugzeug, mit dem im ganzen Land fr den Aufbau einer Passagierluftflotte
geworben werden sollte. Bevor es dazu kam, strzte der nach dem Schriftsteller Maxim Gorki
benannte Riese bei einer Vorfhrung nach Kollision mit einem Begleitflugzeug ab. Bis heute
dauern Spekulationen ber Ursachen und Folgen dieser Katastrophe an.

Flugzeuge aus Down Under - Teil 1

Hartmut Seidel Seite 74
Dass Flugzeuge in Australien mit seinen riesigen Entfernungen sowie im benachbarten
Neuseeland eine sehr wichtige Rolle fr Kommunikation und Versorgung spielen, ist
angesichts der geografischen Verhl-tnisse kaum verwunderlich. Weniger bekannt ist
hierzulande aber, dass sich in beiden Lndern auch eine kleine aber feine Flugzeugindustrie
etabliert hat.

Dauerkrieg im Paradies. Die philippinische Luftwaffe - Teil 1

Aaron Morris / Albert Grandolini Seite 88
Der mit Beginn des vergangenen Jahrhunderts aus spanischer Kolonialherrschaft in eine
Scheinautonomie von Washingtons Gnaden entlassene, philippinische Archipel gehrt zu den
fast vergessenen Dauerkriegs-schaupltzen. Der 1946 endlich unabhngig gewordene Staat
hat sich aber bis heute nicht von der militrischen Vormundschaft der USA lsen knnen, was
den Aufbau einer eigenen Luftwaffe nachhaltig prgte. Seither lebt das Land der tausend
Inseln mit internen Spannungen, auf welche jeweils mit Gewalt und Gegengewalt reagiert
wird.


eXtra 32

Nur 15 Minuten bis zum Atomschlag. Amerikanische und sowjetische
Marschflugkrper in Deutschland

Stefan Bttner / Klaus Stark Seite 06
Sie hieen "Pilotless Bomber", fhrerlose Flugzeuge. Im Mrz 1954 kamen die ersten
amerikanischen Marschflugkrper nach Deutschland. Eineinhalb Jahrzehnte lang lauerten sie
in den Mittelgebirgen westlich des Rheins und sollten nukleare Sprengkpfe bis nach Moskau
tragen. Aber auch die sowjetischen Streitkrfte brachten im Kalten Krieg mit Atomwaffen
ausgestattete Marschflugkrper in die DDR. Erstmals wird nun die fast vergessene
Geschichte dieser Waffengattung mit Blick auf beide Seiten ausfhrlich dargestellt.

Flugzeuge aus Down Under - Teil 2 Zwischen Dngerstreuer und Jagdbomber

Hartmut Seidel Seite 44
Whrend Gippsland Aeronautics mit beachtlichem Erfolg selbst entworfene Flugzeuge baut
(siehe eXtra 31), haben sich die meisten anderen Flugzeughersteller Australiens im Laufe der
Zeit auf die Lizenzfertigung auslndischer Maschinen und vor allem auf den Bau von
Flugzeugkomponenten fr Kunden in aller Welt konzentriert. Im deutlich kleineren Neuseeland
ist die Pacific Aerospace Corporation der einzige - dafr aber international bemerkenswert
erfolgreiche - Flugzeughersteller geblieben.

Forschen - Bauen - Fliegen. Die Akademischen Fliegergruppen in Deutschland bis
1945 - Teil 2

Frank-Dieter Lemke/Rolf Jacob Seite 58
Mit dem Segelflug wurde unter dem Diktat des Versailler Vertrags in Deutschland von 1919
eine neue Sportart geboren, die Verbreitung in aller Welt fand. Hervorgegangen war sie aus
ersten Gleitflugversuchen vor dem Ersten Weltkrieg - und mit dem Verbot des Motorfluges
kam bei Studenten, meist ehemaligen Kriegsfliegern, der Gedanke auf, eben ohne Motor zu
fliegen. Sie begannen zu forschen, zu bauen und zu fliegen - ein Arbeitsprinzip, das viele der
Akademischen Fliegergruppen auszeichnete, die in den 1920er-Jahren an den Hochschulen
entstanden und die technische Entwicklung des Segelfluges in hohem Mae befruchteten.

Dauerkrieg im Paradies. Die philippinische Luftwaffe 1945 bis 2000 - Teil 2

Aaron Morris / Albert Grandolini Seite 92
In den 1960er-Jahren war die philippinische Luftwaffe (Philippine Air Force, PhAF) in
Erwartung eines konventionellen Kriegs gegen die Volksrepublik China oder Nordvietnam
umprofiliert worden. Der fortdauernde Kampf gegen die Moro National Liberation Front
(MNLF), aber auch das Wiederaufflammen des Aufstandes der kommunistisch geprgten
Hukbalahap (Huk) mit der maoistischen New People's Army (NPA) im Hintergrund zwangen
die PhAF jedoch zu einer Neuausrichtung, um fr derartige Konflikte besser gewappnet zu
sein. So hatten z. B. die jetgetriebenen Jagdbomber eine viel zu kurze Reichweite, um die
Bodentruppen je nach Bedarf zu untersttzen. Auerdem verursachte ihr Einsatz
unverhltnismig hohe Kosten. Es gab weiterhin viel zu wenig Transportflugzeuge und
leichtere und langsamere Maschinen fr einen COIN-Krieg.


Artikelnummer2015284
Kategorie FliegerRevue X Jahreshefte E-Paper
Jahrgang: 2015
Autor: Redaktion FliegerRevue X

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