Guitar Dreams: B&G Little Sister CR Humbucker & Little Sister CR P90

19.05.2020 15:02

B&G Guitars aus Israel haben nie einen Hehl daraus gemacht, in ihrer Private Build Series Instrumente nur unter Einhaltung entsprechend strenger Qualitätsmerkmale zu fertigen. Das fängt bei entsprechend alten Tonhölzern an, geht über eine Decken-Selektion unter Kundeneinbeziehung, eigener Pickups, eigener Hardware und hört bei altehrwürdigen Fertigungsme-thoden wie in der Goldenen Ära des E-Gitarrenbaus nicht auf.

Qualität aus China

Wie passt da eine Gitarre made in China dazu? Die kurze Antwort lautet „gut“, denn wenn man auf die Details achtet und die Kompromisse richtig setzt, dann stimmt das Ergebnis. Dass die B&G-Kollegen irgendwo sparen müssen, steht gar nicht zur Debatte, eine Private Build schlägt mit durchschnittlich 3500 Talern doch eine echte Kerbe ins Budget. Die CR-Schwester ist mit rund 1600 Talern eine ganze Ecke günstiger zu haben. Wo muss man also Abstriche in Kauf nehmen und vor allem wie klingt denn das Ergebnis?

Solide Kammern

Grundlegend unterscheiden sich Private Build und CR kaum: Korpusholz ist massives Mahagoni, die Decke besteht aus Riegelahorn. Die CR hat schlicht einen mehrteiligen Korpus aus afrikanischem Mahagoni, die Private einen einteiligen Korpus, die Decke bei ebendieser wird selektiert, die CR bekommt schlicht eine Bookmatched-Decke - so einfach kann das sein. Zugegeben auch die Hardware, die elektronischen Komponenten wie Potis und Schalter und die Pickups stammen nicht aus B&G-Fertigung oder von prestige-trächtigen Herstellern, aber mal ehrlich, bei welcher Gitarre zu diesem Preis ist das alles noch normaler Standard?

Neugierig geworden? Den ganzen Test und das Fazit zur Little Sister CR Humbucker & Little Sister CR P90 könnt ihr in guitar 6/20 nachlesen.

guitar 6/20 könnt ihr ab sofort beim Kiosk eures Vertrauens oder im PPV-Shop kaufen:
https://www.ppvmedien.de/Guitar-06-2020-Printausgabe-oder-E-Paper

Text: Stephan Hildebrand
Foto: Nicole Marek

Die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website wird zukünftig verhindert.