Special Audioeffekte - Der Ton macht die Musik

13.06.2019 10:18 | Blog

Der Ton macht die Musik - Special Audioeffekte
Digitale Mischpulte bieten heute viele integrierte Effekte. Große und doch oft nur knapp bestückte Sideracks findet man heute kaum mehr. Sollte die Effektflut moderner Digitalmixer trotzdem einmal nicht ausreichen, sei es aufgrund der Quantität, Qualität oder der Funktionen, gibt es die Möglichkeit Effekte aus der Box, also aus dem Rechner zu nutzen. Mit modernen digitalen Interfaces – und deren geringen Latenz – werden Laptops zu High-End-Sideracks.

Auch wenn man inzwischen nicht mehr überlegen muss, wie man seine knappen Effekt-Ressourcen sinnvoll verteilt, sollte man sich doch Gedanken darüber machen, welche Effekte wirklich sinnvoll sind und was man sich getrost sparen kann. Das jeder Kanalzug im Digital- mixer einen Komperssor und ein Noise-Gate bietet, bedeutet noch lange nicht, dass man diese auch einsetzen muss – man möchte seinen Mix ja nicht kaputt-optimieren.
Wie Effekte sinnvoll eingesetzt werden und wie sie sich auf den Sound auswirken, haben wir in unserem Special zusammengefasst.

Den vollständigen Beitrag können Sie in unserer aktuellen pma-Ausgabe lesen. Die Ausgabe ist ab sofort am Kiosk oder online im Shop erhältlich.

Kommentar eingeben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.