guitar acoustic Testabo 2 Ausgaben mit Prämie 2 Archivausgaben nach Wahl

  • sofort verfügbar
  • ArtikelNr.: 1803
  • Lieferstatus: Ab der nächsten Ausgabe
  • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage

* Pflichtfelder

2 Archivausgaben als Prämie*

Die richtige Note an der richtigen Stelle, oder warum jeder Gitarre spielen sollte

Liebe Leser, 

bevor ihr uns wegen der zugegeben ziemlich geschwollen klingenden Überschrift für verrückt erklärt, hier die Erläuterung unserer kleinen Gedankenwelt: Es begann wie so oft in einer Redaktionskonferenz (ja, die halten wir ab und an mal ab), es ging um die Ausgabe, die ihr in Händen haltet. Der dritte Teil unserer Fingerstyle-Story war gesetzt, lauter bärenstarke Musiker und Musikerinnen,virtuos obendrein. Doch wie setzt man da einen Gegenpol?

Was soll überhaupt der Gegenpol zu virtuos sein? Schlecht? Schlicht? Beides irgendwonicht zutreffend, wie wir fanden. Also ausnahmsweise mal beide Gehirnhälften aktiviert und dann stand der Name Son House im Raum. Ergo findet ihr ein Acoustic-Legends zu Eddie James "Son" House in dieser Ausgabe. Einerseits eine Ehrerbietung anlässlich seines 30. Todestages am 19. Oktober, andererseits - auch für uns - eine kleine Erinnerung, dass neben Virtuosität vor allem die Leidenschaft, das Echte, Authentische und Aufrichtige in der Musik noch viel wichtiger sind. Dass man im Idealfall beides hat (nein, nicht Country und Western), sondern Virtuosität und Wahrhaftigkeit, das steht auf einem anderen Blatt. Leidenschaftlich spielen kann jeder lernen, wenn er es Ernst meint. Denn um andere Menschen in emotionaler Weise zu berühren, braucht es keine tausend Noten in der Sekunde, sondern nur eine. Die ist aber die schwierigste von allen ? es ist nämlich die richtige Note an der richtigen Stelle.

Also, auf geht's, Noten suchen - und zwar jeder seine!

Viel Spaß beim Lesen und Spielen

eure guitar-acoustic-Redaktion

Hier gibt`s den kompletten Inhalt

Workshops & Interviews
Workshop-Special: Giganten des Fingerpicking, Teil III
Interview: Al Di Meola
Interview: Tina Dico
Interview: Amos Lee
Acoustic-Legends: Son House
Interview: Amy Helm
Interview: Torsten Turinsky

Workshops
Classic Corner: Anton Diabelli - Sonate F-Dur für Gitarre solo
Ukulele: East River String Band - "What Can I Say After ..."
Fingerstyle: Burning Down the House - Boogie-Woogie-Solo in G
Songbegleitung: Lenny Kravitz - "It Ain't Over 'Til It's Over"

Test & Technik
Acoustic-Dreams: Cuntz Guitars CWG23s Oveng HGM Petteri Sariola
Acoustic-Dreams: Seefeldt Guitars S-418 Turtle Dove
Martin Guitars Authentic Acoustic Strings
Sigma DM+
Fame A-50 & A-32
Kai-Ukulelen KCI-90 & KTI-90
Schertler Unico
Hughes & Kettner era 2

Songs
Sting: "Message in a Bottle"
Ed Sheeran: "Perfect"
The Hooters: "All You Zombies"
Eric Clapton: "Tears in Heaven"

Rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
Aboanzeige
Rezensionen
Giveaway: Hughes & Ketter era-2 & 3 x 10 Sätze Martin Authentic Acoustic .012-.054
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Was man anfängt, das sollte man bekanntlich auch zu Ende bringen, und so begeben wir uns im zweiten Teil unserer Fingerpicker-Trilogie auf die Fährte der nächsten Generation. Hier tummeln sich Songwriter und Gitarrengenies, Virtuosen auf Stahl und Nylon - Segovia und Dykes, de Lucía und Bensusan, Taylor und Kottke.

Obendrein haben wir mit Johannes Tonio Kreusch gesprochen, Clueso im Interview getroffen und einen Workshop mit Fingerstyle-Hoffnung Calum Graham eingetütet.

Im Technnik-Teil nehmen wir derweil wunderschön gefertigte heimische wie internationale Instrumente unter die Lupe und bereiten sie Acoustic-Dreams-mäßig mit aufwendiger Bebilderung auf. Diesmal dabei sind u.A. die neue Taylor 614ce mit dem neuen patentierten V-Class-Bracing sowie das neue Model T von Eyestone Guitars.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch was: Die Sigma GBCE-3-SB+ im Wert von 850€!

Workshops & Interviews
Workshop-Special: Giganten des Fingerpicking Teil II
Interview: Clueso
Story: Johannes Tonio Kreusch
Interview: Israel Nash
Promi-Workshop: Calum Graham
Interview: Dorrian Sorriaux
Interview: Matt Holubowski

Workshops
Classic Corner: Mauro Giuliani - "Caprice" Teil 2
Ukulele: Slim & Slam - Palm Springs Jump"
Songbegleitung: Kings of Leon - "Use Somebody"
Fingerstyle: "Let That Boy Boogie" - Boogie-Woogie-Gitarre in G

Test & Technik
Porträt: Karsten Leimstoll
Acoustic-Dreams: Taylor Guitars 614ce V-Class
Acoustic-Dreams: Eyestone Guitars Model T Spruce/Spalted Walnut
Sigma GBCE-3-SB+
Martin D-17 Black Smoke
Shadow JM-CC 44 & JM-CA 44
Artesano Sonata FOS Limited Edition 2018
Antonio Rubén 9 Red Gum
Alvaréz Artist Series AU90S, AU90T & AU90TCE
Risa Ukulelenbass
DPA d:vote CORE 4099-Serie
Dean Markley Master Series Nylon

Songs
Bryan Adams - "Summer of '69"
David Lindley & Jackson Browne - "El Rayo-X"
Hozier - "Take Me to the Church"
Rory Gallagher - "I'm Not Awake Yet"

Rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
Abo
Rezensionen
Giveaway: Sigma GBCE-3-SB+

Liebe Leser,

es ist immer wieder erstaunlich, welches Potential die Gitarre bereithält. Woody Guthrie war sie Werkzeug für das Anprangern sozialer Missstände, Bob Dylan eroberte so nebenbei die Welt mit ihr, und Joan Baez wurde durch eine geschenkte Gitarre und eine Rede von Martin Luther King zu der Künstlerin und Aktivistin, die wir alle kennen.

Wieder andere wie Bert Jansch, Blind Blake oder Chet Atkins waren virtuose Fingerpicker, die der Gitarre scheinbar mühelos alles entlocken konnten. Nicht umsonst blicken aktuelle Fingerstyle-Spieler wie Adam Rafferty, Andy McKee oder Petteri Sariola auf diese Künstler zurück.

Nach dem Motto, dass, wer rennen wolle, erstmal laufen lernen müsse, gibt?s dieses Mal den ersten Teil unserer Reise in die Welt der Fingerpicker: die erste Generation. Unser CD-Chef Martin hat sich wahrlich selbst übertroffen, kann man kaum anders sagen.

Übrigens: Der zweite Streich ist schon in der Redaktions-Pipeline.

In diesem Sinne ran an die Saiten und losgezupft!

Workshops & Interviews

Story: CMA 2018
Workshop-Special: Giganten des Fingerpicking Teil I
Interview: Scott Matthew
Interview: Kacey Musgraves
Promi-Workshop: Thomas Brendgens-Mönkemeyer
Interview: Simon Neil
Interview: Don McLean
Interview: Buffy Sainte-Marie


Workshops

Classic Corner: Mauro Giuliani - "Caprice"
Ukulele: Arthur Godfrey - "Making Love Ukulele Style"
Songbegleitung: Coldplay - "Magic"
Fingerstyle: Turnaround Teil 2 - Wir drehen uns im Kreis


Test & Technik

Acoustic-Dreams: Martin HD-28 (2018)
Acoustic-Dreams: Hanika 50 KF-N & 56 AF-N
Acoustic-Dreams: Joe Striebel Jumbo Bevels
Ovation Legend Plus C2079AXP
Furch Red Plus OMc-SR & Blue OMc-CM
Baton Rouge AR32S/A & AR22S/ACE
Sigma DM-SG5+
Hellweg CS 34 S
Mahilele ABS-Rundkorpus Sopran
Ortega Quantumloop & Quantumexp
Tech 21 Acoustic Fly Rig


Songs

Oscar Isaac - "Hang Me, Oh Hang Me"
Eric Clapton - "Before You Accuse Me"
Brian Fallon - "Handwritten"
Guns N' Roses - "Patience"


Rubriken

Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Sigma DM-SG5+ & Ortega Quantumloop & Quantumexp
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Das neue Album von Al Di Meola räumt mit allen Vorurteilen gegen den italienisch-amerikanischen Fusion- und Jazzgitarristen auf. Mit beeindruckenden Picking-Techniken und einem unglaublichen Gespür für Harmonien und Arrangements hat er sich den Platz auf unserem Titel eindeutig verdient.

Rede und Antwort stand uns in dieser Ausgabe unter anderem anlässlich ihrer Abschiedstour Folk-Ikone Joan Baez. Popsternchen Vance Joy sprach mit uns über sein aktuelles Album Nation of Two, und wir fanden mehr über die musikalische Zusammenarbeit Ben Harpers mit Charlie Musselwhite heraus.

Ansonsten haben wir uns sowohl im Technikbereich als auch musikalisch auf Legenden spezialisiert: Wir feiern mit euch den 50. Geburtstag von Johnny Cashs Live-Auftritt im Folsom Prison mit einem Special inklusive Notenbeispielen, ein weiteres Special widmen wir einer irischen Folkband, die sogar seit über 50 Jahren besteht: den Dubliners. Im Testteil präsentieren wir euch mit der Taylor Guitars Builder`s Edition K14ce, der Martin D-28 sowie der deutschen Lakewood D-35 CP ebenfalls die neuesten Modelle legendärer Gitarrenfirmen. Obendrauf gibt es ein Special zu den neuen Modellen und Innovationen der tschechischen Gitarrenfirma Furch.

Viele Spaß beim Lesen und Nachspielen
eure guitar-acoustic-Redaktion

Hier der komplette Inhalt von guitar acoustic 3/18:

workshop-specials & interviews
Workshop-special & Interview : Al Di Meola
Interview: Joan Baez
Interview: Vance Joy
Interview: John Oates
Interview: Jules
Acoustic Legends: The Dubliners
Interview: Becca Stevens
Meilenstein: Johnny Cash - At Folsom Prison
Interview: Matthews Southern Comfort
Interview: Charlie Musselwhite & Ben Harper

workshops
Classic Corner: Thomas Fellow - Two Tiny Feet
Ukulele: Ted Snyder/Harry B. Smith - The Sheik of Araby
Songbegleitung:  Maroon 5 - She Will Be Loved
Fingerstyle Der Turnaround - wir drehen uns im Kreis

test & technik
Special: Furch Guitars
Acoustic-Dreams: Martin D-28 (2017)
Acoustic Dreams: Taylor Guitars Builder?s Edition K14ce
Lakewood D-35 CP
Art & Lutherie Roadhouse
Ibanez AE205JR-OPN
VGS Pro Art CM-130 Maestro
Lâg Tiki UKU 100C, 130C & 150 SE-51
Elite Acoustis A4BR8-8
Schlagwerk SamJam
Standley Click-on-Foot Guitar Stand

songs
Bob Dylan - Blind Willie McTell
The Dead South - In Hell I`ll Be in Good Company
Bruce Springsteen - Thunder Road
Miguel - Remember Me

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Elite Acoustis A4BR8-8
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Die Entstehung eines Hefts ist mit dem einen oder anderen geilen Test verbunden. In Ausgabe 2/18 der guitar acoustic sind das unter anderem neue Akustikgitarren von Eyestone, Breedlove oder Alvarez.

Außerdem führt und korrigiert man aufschlussreiche Interviews und schlägt sich so manche Nacht mit dem Grafiker seines Vertrauens um die Ohren. Diesen Monat nicht nur mit David Rawlings oder Phoebe Bridgers, sondern auch mit Tommy Emmanuel selbst.

Ganz zum Schluss kommt der Punkt, an dem man das Vergnügen hat, sich für einen Titelhelden zu entscheiden. Manchmal hat man dabei echt die Qual der Wahl. Zum Beispiel wir mit Tommy Emmanuel. Welcher Gitarrist erfreut sich schon so großer allgemeiner Zustimmung wie er - und hat auch noch ein starkes Album in der Hinterhand? Also eigentlich ein klarer Fall, quasi eine Punktlandung. Wenn da nicht Glen Hansard mit einer nicht minder starken neuen Scheibe wäre... Anstatt uns lange hin oder her zu winden, haben wir einfach beide vorne draufgepackt - die beste Lösung, wie wir fanden. Findet ihr hoffentlich auch.

Viele Spaß beim Lesen und Nachspielen
eure guitar-acoustic-Redaktion

Hier der komplette Inhalt von guitar acoustic 2/18:

workshop-specials & interviews
Acoustic-Legends & Interview : Tommy Emmanuel
Interview: Phoebe Bridgers
Interview: Fabrizio Cammarata

Promi-Workshop: Hans Theessink
Interview: David Rawlings
Workshop-Special: Glen Hansard
Interview: First Aid Kit

workshops
Classic Corner: Joaquin Malats - Serenata Espanola, Teil 2
Ukulele: Sol Hoopii - I Like You
Songbegleitung:  Robin Schulz feat. J.U.D.G.E - Show Me Love (Acoustic Version)
Fingerstyle Little Walter - seine Gitarristen

test & technik
Special: Taylor Guitars - das neue V-Class-Bracing
Acoustic-Dreams: Eyestone Guitars Taxus 12-String
Breedlove 2018 Stage Exotic CE Myrtlewood 
Crafter ES-DE
Alvarez AG60AR
Ovation DS778TX-5
Sigma GK2CE+ Custom
Shadow Guitars JMS-51 NS
Guild Guitars M-240E Troubadour
La Mancha Rubi CM-N
Radial PZ-DI

songs
Led Zeppelin - The Rain Song
Tommy Emmanuel - You Don`t Want to Get You One of Those
Chris Stapleton - Whiskey and You
Lenny Kravitz - Always on the Run

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Shadow Guitars JMS-51 NS
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Ich wollte wie Orpheus singen

Liebe Leser,

der Begriff "Liedermacher" klingt für viele auf den ersten Blick (wir merken schon, dass das komisch klingt) bieder und altbacken. Greift man zum englischen "Songwriter" oder eventuell zum französischen "Chansonnier" oder besser "Chanteur", dann bekommt diese Bezeichnung mit einem Mal eine Weltgewandtheit, die dem spröden deutschen Begriff abgeht.

Schaut man sich hingegen die Charaktere an, die man im deutschsprachigen Raum unter dem Oberbegriff Liedermacher findet, reicht die Spannweite von Hannes Wader zu Gunter Gabriel - da ist dann schon was geboten, oder?

Und mittendrin sitzt, singt und spielt Reinhard Mey - eine Bank, wenn es um Liedermacherei geht. Mit humorvoll-bissigen Texten, die den Menschen den Spiegel vorhalten, ohne den Zeigefinger zu erheben, ist Mey seit Generationen ein Garant für handgemachte Musik. Obendrein zupft der gute Mann ein veritables Fingerpicking.

Unser CD-Mann Martin Weiß ließ es sich übrigens nicht nehmen, trotz gesplittertem Schultergelenk die Beispiele unseres Reinhard-Mey-Legends selbst einzuspielen. Zitat: "Meiner Schulter ? Ach, der geht´s gut, alles tippitoppi. Die Mey-Sachen spiel´ ich schon selber ein". Nebenbei bemerkt, hing der Arm da noch in der Schlaufe, und die OP war vielleicht anderthalb Wochen her... Sauber eingedengelt, Herr Weiß, Hut ab!

Holt euch ´nen Hocker, die Geige in den Arm, und dann wie Orpheus singen. Oder es zumindest mal probieren!

eure guitar-acoustic-Redaktion


Hier findet ihr den kompletten Inhalt:

workshop-specials & interviews
Story: CMA Songwriters Series
Acoustic-Legends: Reinhard Mey
Interview: Jamie Lawson 
Interview: Matt Andersen
Promi-Workshop: The White Buffalo
Interview: Chris Hillman
Interview: Lena Kravetz & Tobias Krassung
Promi-Workshop: Jaimi Faulkner
Interview: Philipp Dittberner
 
workshops
Classic Corner: Joaquin Malats - "Serenata Espanola", Teil 1
Ukulele : Édith Piaf - "La Vie En Rose"
Songbegleitung:  One Republic - "Counting Stars"
Fingerstyle: "Ihr Kinderlein kommet"

test & technik
Gitarrenwerkstatt
Acoustic-Dreams: Lakewood D-53 Custom Shop
Martin LX Ed Sheeran 3 Divide
Taylor 352ce
Schecter SYN AC GA SC
Vintage VE2000GG Gordon Giltrap Signature
Crafter ES-PE
Sigma GRCE
La Mancha Rubi CM
Aranjuez A 85 F ECW
Koki'o Mahagoni Concert Standard & Thinbody
Vox VX50 AG
Hughes & Kettner era 1 
Fender Newport & Monterey
Zoom AC-2 & AC-3 Acoustic Creator
Boss AD-10 Acoustic Preamp

songs
The White Buffalo - The Observatory
Ed Sheeran - Shape of You
Jim Croce - I Got a Name
Cat Stevens - Lady d`Arbanville

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Nachruf: Tom Petty
Acoustic-News
Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Sigma GRCE
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/ Impressum

Lieder, stark wie Pflastersteine

Liebe Leute,

Ed Sheeran ist ein Phänomen: egal, ob alleine mit seiner Gitarre oder mit Hochkarätern wie Beyoncé oder Blues-Man Gary Clark Jr. im Arm - der kleine Mann mit der großen Stimme hat spätestens mit seinem Hit "I See Fire" auch den letzten Chart-Muffel vom Sofa gerockt.

Unsere Kollegin Natalie hat sich in Eds Heimatort, einem Nest namens Framlingham, auf Spurensuche begeben, die schaurige Burg der echten Bloody Mary entdeckt und sogar in Eds Stammkneipe ein Bier bestellt. Nachlesen kann man das ab Seite 26.

Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe dem jüngst verstorbenen "Rhinestone Cowboy" Glen Campbell sowie der Lebensgeschichte von Neil "Glitzeranzug" Diamond. Die Wege der beiden Legenden sind praktisch mit Hits gepflastert.

Also, ran an die Saiten - und am besten selbst einen Kracher schreiben. Wäre doch gelacht...


eure guitar-acoustic-Redaktion


Außerdem im Heft:

workshop-specials & interviews
Workshop-Special: Ed Sheeran
Interview: Fury in the Slaughterhouse
Interview: Allison Moorer
Acoustic-Legends: Neil Diamond
Interview: Martin Harley
Acoustic-Legends: Glen Campbell
 
workshops
Classic Corner: Johann Sebastian Bach - Prélude D-Dur BWV 1007
Ukulele: Ernest Kaleihoku Ka´ai - "Hone Aka Wai Blues"
Songbegleitung: The Doobie Brothers - "Long Train Runnin´"
Fingerstyle: Blues-Solo à la Muddy Waters

test & technik
Porträt: Gitarren Meckbach
Acoustic-Dreams: Lietz Guitars WB Style C
Cole Clark Angel AN2E-HSBB
Ovation 1627 Glen Campbell
Takamine EF-508C
Ibanez AE245-NT
Hopf AC 65-45 DN
Schertler Roy
Acus Oneforstrings Cremona
Zubehör: Adamas Nuova & Historic Reissue
Zubehör: Vivo Adjustrite

songs
Simon & Garfunkel: "The Sound of Silence"
Terry Reid: "Seed of Memory"
Coldplay: "The Scientist"
Maren Morris: "My Church"

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
Tourdates
CD-Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Ibanez AE245 NT
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/
Impressum

Antidepressiva mit Saiten

Liebe Leser,
der aktuelle Sommer verläuft nicht gerade erfreulich. Und damit meine ich nicht nur das Wetter ?
Vor allem werden wir von Todesmeldungen nicht verschont, aktuell etwa die von Gitarrenbauerlegende Bill Collings, von Linkin Parks Chester Bennington oder unserem Titelhelden Chris Cornell, der für mich persönlich immer ein wenig die Antithese zu Kurt Cobain war.

Cornell und seine Bands (Soundgarden, Audioslave) waren immer die besseren Musiker, er erschien mir smarter und weniger verzweifelt als Kurt. Wie man sich täuschen kann, muss man im Nachhinein leider sagen (S. 22). Ebenfalls für Diskussion sorgte der Nachruf auf Gunter Gabriel, einem Künstler, der die Redaktion beinahe, nun ja, entzweite: für die einen nur ein Schlagersänger mit Cowboyhut, für die anderen einer der letzten Aufrechten im deutschsprachigen Musikbusiness. Wir hoffen, all den Facetten Gabriels gerecht geworden zu sein (S. 10).

Und just in diesem traurigen Moment kommt der Kollege Marcel ums Eck und legt mir die kleinen Alvarez Delta Delites ans Herz (S. 94), vielmehr auf den Schoß. Passend dazu trudelt aus Wolfratshausen noch eine atemberaubende RS Cutaway von Joe Striebel in der Redaktion ein (S. 88) -  und schon geht wieder die Sonne auf.

Gitarren sind wahrlich die Antidepressiva eines Gitarristen.

Eure guitar-acoustic-Redaktion

workshop-specials & interviews
Acoustic-Legends: Chris Cornell
Interview: Mike Oldfield
Promi-Workshop: Raul Midón
Interview: Versengold
Promi-Workshop: Mike Dawes
Interview: Drake White
Story: Singer-Songwriter CMA 2017

workshops
Classic Corner: J.S. Bach - Präludium Cellosuite BWV 1007
Ukulele: Henry Thomas - "Bulldoze Blues"
Songbegleitung: Ed Sheeran - "Shape of You"
Fingerstyle: Blues-Solo à la B.B. King

test & technik
Factory-Tour: Martin Guitars
Interview: Christian Friedrich Martin IV
Porträt: Gitarrenladen Weingarten
Technik-Special: Rio-Palisander aus dem Schwarzwald
Kolumne: Gitarrenwerkstatt
Acoustic-Dreams: Striebel Guitars RS Cutaway
Larrivée L-03 Laurel Limited
Alvarez Guitars Delta Delite & Delta Delite E
Bernd Kresse Modell A-Typ modern
Artesano Sonata ZS Limited 2017
Taylor GS Mini-e Bass
Lanikai FB-CETT & ZR-CET
Fender Acoustic 100 
Dean Markley Blackhawks Acoustic Strings Pure Bronze & 80/20 Bronze
D`Addario Cinchfit

songs
Crosby, Stills & Nash - "Teach Your Children"
Milow - "Howling at the Moon"
Foo Fighters - "Everlong"
Tracy Chapman - "Fast Car"

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
Tourdates
Leserumfrage
Aboanzeige
Giveaway: Artesano Sonata ZS Limited 2017
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Liebe Leserinnen und Leser,

Worte über Paul McCartney zu verlieren, hieße Eulen nach Athen jagen. Zusammen mit John Lennon und den Beatles hat er nicht weniger als die Welt verändert. Das hat in dieser Weise vielleicht noch Elvis Presley geschafft. Oder Jesus Christus, aber der war ja bekanntlich nicht ganz so populär wie die Beatles, meinte einst zumindest Pauls Kreativpartner John. Was Sir McCartney Großes außerhalb des Beatles-Kosmos noch so trieb, hat unser geschätzter Autor Chris Hauke ab Seite 18 zusammengetragen.  Meinereiner hat sich im trüben Wetter der vergangenen Wochen übrigens immer mal wieder in den Keller verzogen und an einem echt heißen Teil gebastelt - einer Cigar-Box-Guitar, hoffentlich schlüssig dokumentiert ab Seite 74. Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an René von CBG-Parts für das Bereitstellen des Bausatzes.  Also runter mit den Bürohosen, rauf mit den Badehosen und ab an den Baggersee oder das versumpfte Mississippi-Delta - ganz wie euch beliebt.

Für die guitar-acoustic-Redaktion Stephan Hildebrand

PS: Wer lieber beim Spielen schwitzt, der führe sich in Ruhe den Workshop mit Petteri Sariola zu Gemüte- es darf geflucht werden. Aber bitte nicht vor den Kindern, gell.

PPS: Checkt unsere App auf united-kiosk.de - guitar acoustic in digitaler Form für immer und überall und jede Plattform. Läuft!

workshop-specials & interviews
coustic-Legends: Paul McCartney
Interview: Joe Bonamassa
Interview: Seiler & Speer
Workshop-Special: Cigar Box Guitar
Interview: Friedel Geratsch & Micky Wolf
Interview: Alberto Mesirca
Interview: Jay Farrar/Son Volt
Interview: Dominic Miller
Promi-Workshop: Petteri Sariola
Interview: Colter Wall

workshops
Classic Corner: Enrique Granados - "Danza Española Nr. 5"
Ukulele: Kalama Quartet - "Na Moku Eha"
Songbegleitung: Niall Horan - "This Town"
Fingerstyle: Mance Lipscomb - "Sugar Babe"

test & technik
Do it yourself: Cigar Box Guitar 
Porträt: Munich Repair Shop
Acoustic-Dreams: Voigt Luthiers Espressivo Nr. 450 & Alborada Sinfonietta
Takamine Ltd. 2017 Magome
Martin Backpacker 25th  Anniversary
Gretsch G9521 Style 2 Triple-0 Auditorium Gibson HP665 SB, HP635 W & HP 835 Supreme
Sigma JRC12-40E
Hopf Auditorium Prototyp
Taylor Academy 12e-N
Koki`o G-LSPLRW & G-LKOLKO
Ortega RUBO, RUMG & RURW-CC-LTD
Acus One Forstrings & Simon
Boss AD-2
Ernie Ball Paradigm Acoustic

songs
Donovan - "Ballad of Crystal Man"
Half Moon Run - "Full Circle"
The Beatles - "Norwegian Wood"
Joe Bonamassa - "The Valley Runs Low"

rubriken
Editorial Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
Tourdates
CD-Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Sigma JRC12-40E
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Tänzelnde Akkorde

Liebe Leser,
wir sind ja alle Gitarristen und damit auch Musiker. Irgendwie zumindest ?
Daher dürfte die große Mehrheit von uns auch schon mal mit anderen Musikern (Drummer und Basser zählen auch) Musik gemacht haben, im Idealfall vielleicht sogar mit einem zweiten Gitarristen.

Dabei fällt einem auf, dass man mit seinen Wald-und-Wiesen-Akkorden alleine gut zurechtkommt. Sobald man aber zu zweit ständig die gleichen Akkorde hackt, entfaltet sich einem nicht unbedingt das volle Potenzial einer solchen Doppelpackung Saiten.

Diverse Bands haben Lösungen entwickelt: AC/DC mit einer klaren Aufteilung zwischen Angus und Malcolm, ebenso Perry und Whitford bei Aerosmith. Thin Lizzy und Iron Maiden sind nach wie vor Idealtypen der Doppel-Lead-Besetzung. Dabei ist allen gemein, dass man immer hören kann, wer was spielt.

Gänzlich anders verhält sich dies bei den Rolling Stones. Kaum ein Gespann konnte je seine Gitarrenspuren so verweben wie Keith Richards mit seinen Kumpanen Brian Jones, Mick Taylor und Ron Wood. Da tänzeln die Licks und Akkorde von links nach rechts. Heute spielt Keith das Solo, morgen Ronnie - der Versuch, herauszufinden, wer was spielt, war und ist zum Scheitern verurteilt.
Und immer dabei: die akustische Gitarre.
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich mit der akustischen Seite der Stones zu beschäftigen, dem sei unser Workshop zum Thema Keith und Co. wärmstens empfohlen.

Also: ran an die Saiten!

eure guitar-acoustic-Redaktion

Hier der komplette Inhalt:

workshop-specials & interviews
Acoustic-Legends: The Rolling Stones
Interview: Pohlmann
Acoustic-Legends: Terry Reid
Story: Frano Zivkovic
Promi-Workshop: Jonathan Kluth
Interview: Seth Lakeman 
Interview: The White Buffalo

workshops
Classic Corner: Enrique Granados - "Danza Española Nr. 5"
Ukulele: George Formby -  "When I`m Cleanin` Windows"
Songbegleitung:  Eagle-Eye Cherry - "Save Tonight"
Fingerstyle: Dave Cutrell - "he Midnight Special"

test & technik
Kolumne: Gitarrenwerkstatt
Porträt: Wolfgang Dinter
Acoustic-Dreams: Hanika Meisterklasse 1a Doubletop
Taylor Academy 12e & 10e
Factory-Tour: Taylor in Tecate
Ibanez AEW-31
Harley Benton GS-Travel-Serie
Crafter HTE-250 S.BRS Orchestra
Breedlove Solo Concert Lefthand
Sigma RM-140E
Fender PM-3 Adirondack Limited Triple-0
L.R. Baggs Session VTC
Hannabach-Saiten

songs
Neil Young - "For the Turnstiles"
Pearl Jam - "Black"
Demi Lovato - "Let It Go"
Jimi Hendrix - "Hey Joe"

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
Tourdates
CD-Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Taylor Academy 10e
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Stiller Poet

Liebe Leser,

das Jahr 2016 verlief in vielerlei Hinsicht, um es mit Bernd Strombergs Worten zu sagen, suboptimal. Und damit meine ich jetzt mal nicht nur Donald Trump an sich, sondern vielmehr die zahlreichen Verluste in Sachen Musiker, zuletzt etwa Rick Parfitt von Status Quo. R.I.P., Rick.

Auch unser Mann auf dem Titel, Leonard Cohen, gehört in diese Rubrik. Der Mann, der eigentlich lieber Dichter war als Sänger und sich auch nicht durch Großtaten an irgendwelchen Instrumenten hervorgetan hat.

Cohen war überdies auch immer irgendwie eine Spur kauziger als Bob Dylan und hinterlässt eine Lücke, die noch immer nicht gefüllt oder zumindest erschöpfend diskutiert wurde: Leonard Cohen ist präsent wie nie. Das mag einerseits am starken letzten Album liegen, vielleicht ist die Zeit aber auch wieder reif für authentische Künstler, die mit bestechender Songwriting-Kunst die Hörer da packen, wo es richtig ist: Kopf, Herz und Bauch. Leonard, ruhe in Frieden.

Deutlich fideler und virtuoser sind unsere anderen Gitarrenhelden unterwegs: der König des Gypsy-Swing, Django Reinhardt, und die beiden zeitgenössischen Saitenzauberer Beppe Gambetta und Tony McManus. Wer sich die Fingerkuppen blankpolieren lassen will, bitteschön, so geht's.

Ran an die Saiten!

eure guitar-acoustic-Redaktion

PS: Wir haben den nächsten Schritt getan und bieten unser und somit natürlich euer Heft nun auch in digitaler Form an. Einfach die kostenlose App runterladen, die gewünschte Ausgabe kaufen und immer dabei haben - übrigens für alle Betriebssysteme. Einfacher geht`s kaum. Probiert es aus! Wir freuen uns auf eure Rückmeldung.

Hier der komplette Inhalt

workshop-specials & interviews
Acoustic-Legends: Leonard Cohen
Interview: Conor Oberst
Acoustic-Legends: Django Reinhardt
Interview: Joe Purdy
Promi-Workshop:Tony McManus & Beppe Gambetta
Interview: Kamil Müller/ Django 3000

workshops
Classic Corner Andrés Segovia - "Asturias"
Ukulele Cliff "Ukulele Ike" Edwards - "Paddelin' Madelin Home"
Songbegleitung Mike & the Mechanics - "Over My Shoulder"
Fingerstyle Woody Guthrie - "This Land Is Your Land"

test & technik
Kolumne:Gitarrenwerkstatt
Larson Heritage Euphonon 1934 NOS
Taylor 414ce&414ce-R
Alvarez Delta 00EDLX/SHB& Delta 00E/TSB
Martin DR Centennial
Ibanez AVN9-OPN Thermo Aged
Takamine EF450C-TTTBB
Sigma LM-SG00
Hopf-Hellweg CJ-10
koki'o-U-SSPLFM-Serie
ZT Amplifiers Lunchbox Junior
Hannabach-Saiten
Logjam Prolog,Travelog 2 & Logarhythm 4

songs
Metallica - The Unforgiven
Rihanna, Kanye West, Paul McCartney - FourFiveSeconds
Eric Clapton - "Nobody Knows You When You're Down and Out"
Peter,Paul and Mary - Early Mornin' Rain

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
CD-Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway:Sigma LM-SG 00 + 3x D'Addario Eclipse Tuner + koki'o-SPLSM-Sopran-Ukulele
Händlerverzeichnis
LetzteSaite/Anzeigenindex/ Impressum

Lasst den Daumen donnern!

Liebe Leser,
ihr könnt euch kaum vorstellen, zu welchen Höhenflügen Redakteursgehirne ansetzen, wenn sie in der Nachspielzeit eines nervenzerfetzenden Produktionstags dem Ruf Folge leisten: "Los, Vorschläge für die Titelseite her! Auf der Stelle! Mit welchem Schlagwort lässt sich Mark Knopfler am besten auf den Punkt bringen?"

Lauwarmer Kaffee in der Tasse, frisch gespitzter Bleistift in der Flosse. Minutenlang qualmen die Schädel. Eine einsame Stubenfliege zersägt die andächtige Stille. Dann kracht endlich der erste Geistesblitz auf den Tisch: "Wie wär`s mit `Donnerdaumen`?"
Super Idee, lieber Kollege. Außer eben, dass Meister Knopfler es eher selten donnern lässt, sondern ganz im Gegenteil durch unfassbar nuancenreiches und subtiles Spiel glänzt.

Nur: Alle Welt denkt, dass der Gründer der Dire Straits seine Finessen auf einer Strat entwickelt hätte. Pustekuchen. Das Fingerpicking im Folk und die Picking-Techniken von Country-Größen wie dem grandiosen Chet Atkins waren die ausschlaggebenden Momente für die Entstehung des Knopfler-Swings.
Einen gewissen Hang zum Eigensinn kann man Mark zwar kaum absprechen, denn den Daumen nutzt er auch zum Melodiespiel auf den hohen Saiten, und die Finger bespielen schon mal die Basssaiten.
Aber möglicherweise muss das so sein mit den Regeln: Es ist vielleicht gar nicht schlecht, ab und an mal eine zu brechen..

Als letzten Abschiedsgruß an Leonard Cohen findet ihr seinen Song "Hallelujah" auf unserer CD. Da wir uns erst im neuen Jahr wiederlesen, auf diesem Wege ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch!

eure guitar-acoustic-Redaktion

Hier der komplette Inhalt:

workshop-specials& interviews
Acoustic-Legends: Mark Knopfler
Interview: Ben Caplan
Interview: Brett Newski
Acoustic-Legends: Jack White
Interview: Doug Seegers
Interview: Devon Allmann
Promi-Workshop: Luca Stricagnoli
Interview: Emirsian & Dabandjian
Interview: Mario Hené

workshops
Classic Corner: Isaac Albéniz  - "Asturias Part 2"
Songbegleitung: Ed Sheeran - "Photograph"
Ukulele: Joe Myrow - "Blue Drag"
Ragtime:  Zupfen unterm Weihnachtsbaum - "Ihr Kinderlein kommet"

test & technik
Special: 70 Jahre Maton Guitars
Porträt: eyestone-guitars
Acoustic-Dreams: Cuntz Marie
Martin GPCX1RAE 
Hagstrom Elfdalia II CE
Taylor Swift Baby Taylor TSBT
Dowina Cabernet GACE DS & Danubius DCE DS
Tanglewood TW 40 SDD
Sigma GJA-SG200
Washburn WCG55CE
Dreizehnter J14 LW Premium
Furch GN 2-GW
Khaya K-32 Z
D'Angelico Mott SGB-700 BLK
Hartke ACR5
Zoom U-24 & U-44
Boss VE-8 Acoustic Singer
Finhol Laser Kick Two in One
Aranjuez-Saiten

songs
Neil Young -  "The Needle and the Damage Done"
James Blunt - "Bonfire Heart"
New Model Army - "Bury the Hatchet"
Leonard Cohen - "Hallelujah"

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
CD-Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Boss VE-8 Acoustic Singer
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Drei Akkorde braucht der Mensch

Liebe Leser,

ein neues Album von Status Quo als Aufhänger für eine Titelstory? Ehrlich? Obwohl für Quo seit Äonen gilt: "Kennste eines, kennste alle?" Und nun die gleichen alten Nummern in akustischer Version? Ernsthaft??

Ja, allerdings, denn statt die alten Songs einfach eins zu eins auf der akustischen Tel ... ähm, Gitarre nachzuspielen, haben die Herren ihre Classics hier und da noch um ein wenig Irish-Folk ergänzt oder die Arrangements opulenter ausgeführt. Keine Frage: Die Nummern zünden einfach. Schaut`s euch an im Workshop ab Seite 22.

Allen Zweiflern sei daher der exklusive Originaltrack, den wir von Rossi, Parfitt und Co. für unsere Heft-CD bekommen haben, ans Herz gelegt.

Francis Rossi wird in Zukunft übrigens ohne Rick Parfitt auf die Bühne gehen müssen. Rick kann aufgrund massiver gesundheitlicher Probleme wegen eines schweren Herzinfarkts am 15. Juni nach einem Gig in der Türkei nicht an der voraussichtlich letzten Tour der Boogie-Könige teilnehmen.
Wir wünschen ihm allerbeste Genesung!

Und für euch gilt: Hört niemals auf, nach dem vierten Akkord zu suchen. Auch wenn Quo bewiesen haben, dass den eigentlich eh keiner braucht!

Viel Spaß beim Lesen und Spielen!

Eure guitar-acoustic-Redaktion

PS: Den kompletten Inhalt findet ihr hier

workhops & interviews
Workshop-Special: Status Quo
Interview: Katie Melua
Interview: Albert Hammond
Workshop-Special: Neue Deutsche Songpoeten
Interview: Eric Johnson
Promi-Workshop: Nahko Bear
Interview: Magnus Pelander

workshops
Classic Corner: Isaac Albéniz - "Asturias"
Ukulele: Tiny Tim - "Tip-toe thru` the Tulips with Me"
Songbegleitung: Yvonne Catterfeld - "Lieber so"
Ragtime: "St. James Infirmary"/ "Gambler`s Blues"

test & technik
Firmenporträt: 30 Jahre Lakewood
Kolumne: Gitarrenwerkstatt
Acoustic Dreams: Martin 00-42SC John Mayer
Ibanez AVN6-DTS
Tanglewood TW40 P D & TW40 O D
Larrivée L-02 Nashville Special
Stanford Big Bang 8
Alvarez AJ80CE-12
La Mancha Rubi CM-EX-CWE-RSN
Artesano Sonata RS
Koki`o U-SCDLSM-Serie
Schertler Jam
Finhol Auto Bass
Guitarlift

songs
Status Quo: "That`s a Fact"
One Republic: "Love Runs Out"
The Soggy Bottom Boys: "I Am a Man of Constant Sorrow"
Led Zeppelin: "The Battle of Evermore"

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
CD-Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Tanglewood TW40 P D & TW40 O D 
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Lernen von Goliath

Liebe Leser,

man kann über vieles vortrefflich streiten (und glaubt mir, das tun wir): Politik, Instrumente, Musik, Biersorten und, ja, auch schon mal über guten Geschmack oder Leute, die offenbar keinen haben.

Worüber sich hingegen nicht streiten lässt, es sei denn, man ist ein völlig unmusikalischer und respektloser Bengel, ist die Bedeutung von Huddie Ledbetter, besser bekannt als Leadbelly. Er war der Goliath unter den Bluesern. Der Mann sang sich mehrfach mit der Zwölfsaitigen aus dem Knast. Und seine Evergreens werden seit Jahrzehnten von den verschiedensten Künstlern gecovert.

Wer kennt nicht "Black Betty" von Ram Jam? Und wer weiß, dass Leadbellys Original a capella gesungen wurde, ohne auch nur ein Jota weniger intensiv zu wirken?

Wir haben uns fünf Hits aus Leadbellys Feder näher angeschaut und werfen einen Blick auf die Originale sowie jeweils eine Interpretation jüngeren Datums.

Wem das zu rudimentär oder bluesig ist, der treffe sich in unserem Promi-Workshop mit Andrea Valeri und lasse sich mal gehörig die Finger verknoten. Der Kerl kann spielen, so viel sei verraten.

Viel Spaß mit der neuen guitar acoustic!

Eure Redaktion

PS: Den gesamten Inhalt findet ihr hier

workshop-specials & interviews
Workshop-Special: Leadbelly
Interview: Donovan
Promi-Workshop: The Dead South
Interview: Shawn Colvin & Steve Earle
Interview: DouglasFirs
Promi-Workshop: AndreaValeri
Interview: XavierDarcy

workshops
Classic Corner: Fernando Sor -"Etüde op. 60, Nr. 22"
Ukulele: Henry Kailimai -"On the Beach at Waikiki"
Songbegleitung: Joris - "Herz über Kopf"
Ragtime: William Moore -"One Way Ga"

test & technik
Kolumne: Gitarrenwerkstatt
Leserbrief: Kreative Lösung
Tech-Talk: UdoAmend/Finhol
Lakewood J-50 Premium
Breedlove Oregon Concert Rogue
Martin OM-28 Authentic1931
Cole Clark Angel 2 EC-RDBL-AE & Fat Lady 2 EC-RDBL
Lag T70DC & T70ACE
Fender PM-1 Deluxe Dreadnought
Taylor 520e
Ovation Elite Plus Celebrity CE48P-KOAB
Faith FVBMB
Eyestone Guitars Model A Wave
Crafter GXE 600 Able
VGS Root RT-S
Rainsong H-WS1000N2
Rissmann Konzertgitarre 5015
Antonio Rubén Green Ebony
Sigma SUM-2S, SUM-2C & SUM-2T
Finhol Auto Bass Looper
Korg Pitchblack Custom & GA Custom
Pitch-Key PK-01

songs
Simon & Garfunkel "The Boxer"
Steve Earle "The Low Highway"
Buena Vista Social Club "Chan Chan"
Donovan "Tangerine Puppet"

rubriken
Editorial 
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
CD-Rezensionen
Nachruf:RalphStanley
Aboanzeige
Giveaway: Crafter GXE 600 Able CE44-RRB
Händlerverzeichnis
LetzteSaite/Anzeigenindex/ Impressum

Verzupf di` - oder besser nicht!

Liebe Leser,
das bayerische Pendant zu "Verkrümel dich" lautet bekanntlich "Verzupf di`" und ist nicht unbedingt eine, sagen wir, Höflichkeitsfloskel. In unserem Falle wollen wir der Aufforderung auch gar nicht folgen, sondern uns ihr vielmehr gekonnt widersetzen - Hilfestellung zum Themenkomplex "Fingerpicking" gibt`s daher in wahrhaft meisterhafter Form im Workshop mit Tommy Emmanuel (S. 22).

Wer die Sache etwas gemächlicher angehen möchte, dem sei unser großer Fingerpicking-Workshop ab Seite 52 empfohlen. Da gibt es dann Beispiele von Chet Atkins, Merle Travis und Reinhard Mey. Okay, einfach ist das auch nicht, lohnt sich aber. Definitiv.

Brian Fallon, Graham Nash und Wolfgang Niedecken geben ihrerseits Einblicke in die Welt eines Songwriters, wo Kreativität, nicht Virtuosität, die Kernkompetenz ist. Vielleicht ist auch hier die goldene Mitte der beste Weg: Wir üben und versuchen kreativ zu sein. Guter Plan, ich bin dann mal weg. Üben und so...
In diesem Sinne ran an die Saiten

Eure guitar-acoustic-Redaktion

PS: Der Workshop mit Tommy Emmanuel ist ja schon `ne dicke Packung, aber wir legen noch einen drauf.
Der gute Herr Emmanuel hat uns, und damit in erster Linie natürlich euch, noch mal eben eine locker-flockige Version von "Waltzing Matilda" für die guitar-acoustic-CD eingezockt. Hoffentlich verzupfen wir uns nicht...

workshop-specials & interviews
Promi-Workshop: Tommy Emmanuel
Interview: Wolfgang Niedecken
Acoustic-Legends: Jethro Tull
Interview: Graham Nash
Interview: Brian Fallon
Workshop-Special: Fingerpicking 
Interview: Ricky Warwick

workshops
Classic Corner: Ferdinando Carulli - "La Marseillaise"
Ukulele: Rabbit Muse - "Sixty Minute Man"
Songbegleitung: Namika -  "Lieblingsmensch"
Fingerstyle: George Harrison - "While My Guitar Gently Weeps"

test & technik
Kolumne: Gitarrenwerkstatt
Taylor 514ce Grand Auditorium (Western)
Takamine LTD 2016 Decoy (Western)
Martin 00L-17 Black Smoke (Western)
Stevens 000-Zi 12fret (Western)
Guild M-120E Natural (Western)
Torsten Preuß Christa (Western)
Hopf Nr. 15 Wega Slimbody (Klassik)
Ortega Guitars Striped Suite (Klassik)
Hanika Cut Pro PF & Fusion PC (Klassik)
Schertler David (Verstärker)
Mackie Reach (PA)
Snark Tuner (Stimmgeräte)
Finhol Kick Cajon (Percussion)
Ortega Horse Kick & Horse Kick Pro (Percussion)
Planet Waves Glass Bottle Slide (Zubehör)

songs
Bob Dylan - "One Too Many Mornings"
Nirvana - "Come As You Are"
Taylor Swift - "Everything Has Changed"
Tommy Emmanuel - "Waltzing Matilda"

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
CD-Rezensionen
Messe-News
Aboanzeige
Giveaway: Ovation Celebrity Elite CE44-RRB 
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Liebe Leser,

der Tod Glenn Freys ist eines der Ereignisse, das sich bedauerlicherweise nahtlos irgendwo zwischen das Dahinscheiden von Motörheads Lemmy und das Ableben von Pop-Idol David Bowie fügt. Die Helden der Rockmusik sind, wenngleich unsterblich durch ihre Songs, eben nicht gefeit gegen Alter, Krankheiten und sonstige menschliche Schicksalsfügungen. Gut, Lemmy schien dieses Naturgesetz lange Zeit außer Kraft zu setzen. Desinfektion von innen war bekanntlich seine Methode.

Dennoch lassen einen solche Ereignisse dann wieder an den Künstler denken, in diesem Fall an Glenn Frey, an seine Band, die Eagles und so einiges andere. Etwa die Szene aus The Big Lebowski, als Jeff "Nennen Sie mich Dude" Bridges von einem hünenhaften Taxifahrer aus dessen Auto geworfen wird, weil der Dude es wagte, die Musikwahl des guten Mannes zu kritisieren: "Ich hasse die bekackten Eagles", so das Zitat in der deutschen Synchronfassung. Die Botschaft ist die, dass die Eagles als Inbegriff des weißen Westcoast-Rocks sogar für den schwarzen Klischee-Taxifahrer die Größten waren. Eine Botschaft, die letztlich Hoffnung macht. Angesichts der Songs die Glenn Frey der Welt hinterlassen hat, ist zumindest sein Vermächtnis für die Ewigkeit.

In diesem Sinne: Ran an die Eagles ... ähm ... Saiten!

Eure guitar-acoustic-Redaktion

PS: Wenngleich nicht unsterblich, so sind Gitarren doch meist nicht totzukriegen. Einblicke in die Reparatur schwer leidender Schätze und Hoffnung für deren Besitzer findet ihr in unserer neuen Rubrik ab Seite 70. Werner Kozlik und Stefan Zirnbauer, die Herren aus Münchens Edelschmiede Stevens Custom Guitars, nehmen euch mit an die Werkbank. Es sei verraten, dass die beiden nahezu jedes Schätzchen wieder spielbar machen. Ihr könnt also beruhigt sein.

workshop-specials & interviews
Acoustic-Legends: Glenn Frey
Interview: Zakk Wylde
Promi-Workshop: The White Buffalo
Interview: Chris Isaak
Interview: Anna Ternheim
Promi-Workshop: The Stanfields
Interview: The Lumineers

workshops
Classic Corner: José Ferrer - "L`Étudiant de Salamanque"
Ukulele: Hermann Hupfeld - "As Time Goes By"
Songbegleitung:  Tracy Chapman - "Fast Car"
Fingerstyle: Spielen mit dem Fleisch - "Mo` Better Blues"

test & technik
Kolumne: Gitarrenwerkstatt
Special: Akustiksaiten von Ernie Ball
Ibanez EWP14WB-OPN Piccolo (Piccologitarre)
Fender PM-3 Deluxe Triple 0 & PM-2 Standard Parlor (Western)
Martin GPX1AE (Gypsy)
Guild Westerly Collection OM-140 NAT (Western)
Blueridge BR-183 (Western)
Ovation Celebrity Elite CE44-RRB (Western)
Sigma GRC-STE (Western)
Amalio Burguet 2M Spruce (Klassik)
Uluru Nehe I, II & III (Ukulele)
Engl Acoustic A101 (Verstärker)
Finhol Laserkick Pro (Kickbox)
Schertler M-AG6 (Tonabnehmer)
Gravity GS 01 NHB (Gitarrenständer)

songs
Pink Floyd - "A Pillow of Winds"
Black - "Wonderful Life"
The Pretenders - "Creep"
Manu Chao - "Desaparecido"

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
CD-Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Sigma OMMRC-1STE & Finhol Laserkick Pro
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Liebe Leser,

in der Redaktion werden Sprüche geklopft, tagein, tagaus. Gerne witzig, gerne auch mal eher in der Sparte Niveau-Limbo.
Einer, der immer dann kommt, wenn unsere Freunde in den US and A, aktuell vor allem die republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald "Toupet" Trump oder Ted "Machine Gun Bacon" Cruz, geistig eher wenig Gehaltvolles abliefern, lautet: "Wenn doch nur alle Amerikaner so wie Bruce Springsteen wären."

Und da ist was dran, denn wenn einer trotz Ruhm und Megaseller-Platten ein Typ mit kerzengeradem Rückgrat geblieben ist, dann der Boss. Erkennbar war dies bereits recht früh in seiner Karriere. Statt ein Bombast-Album nach dem anderen abzuliefern, nahm Springsteen quasi im Alleingang Nebraska auf: düster, melancholisch, sparsam instrumentiert und vor allem eindringlich und authentisch. "Purer Stoff", wie es unser Autor Ernst Hofacker in der Rubrik "Meilensteine" ab Seite 22 beschreibt.

Das pralle Leben findet sich aber auch bei anderen Leuchttürmen der Gitarrenwelt: Für die Freunde des gepflegten Aku-Blues haben wir mit Little Toby Walker einen echten Könner zum Workshop verhaftet (Seite 48). Und wer noch an seinen Grundlagen feilt, der darf sich vom "Gitarrenlehrer der Nation" Peter Bursch ein paar Tipps und Tricks im Workshop ab Seite 34 abholen. Selbst Steve Vai war sich dafür nicht zu schade ...

Ran an die Saiten!

Eure guitar-acoustic-Redaktion

Den kompletten Inhalt findet ihr hier:

workshop-specials& interviews
Meilensteine:Bruce Springsteen
Interview: The White Buffalo
Promi-Workshop: Peter Bursch
Interview: Buck Wolters
Interview: Andreas Moe
Promi-Workshop: Toby Walker
Interview: Titus Wolfe

workshops
Classic Corner: Zani de Ferranit - "Le Souvenir"
Ukulele: Kanui & Lula  - "Oua Oua"
Songbegleitung: George Michael - "Faith"
Fingerstyle: Dusty Springfield - "Just a Little Lovin"

test & technik
Special: Die Geschichte der  Ukulele in Deutschland
Eyestone Guitars Modell A Raven (Western)
Baton Rouge X10S/OMCE Suzanna (Western)  
Sigma 000MR-42 (Western)
D'Angelico Bowery DAASD500 & Gramercy DAASG200 (Western)
Hopf Gran Concierto Centurio-nuevo (Klassik) 
Andreas Dill Estudio Deluxe (Klassik)
Lanikai LUTU-21T (Ukulele)
Sigma BMC-15FE Fretless (Bass)
Ortega OBJ350/6-SBK (Banjo)
Fender Acoustic Pro (Verstärker)
Mackie Freeplay (Verstärker)
Finhol Natural Tube Series Compressor (Zubehör)
IK Multimedia iRig Acoustic & Amplitube Acoustic (Zubehör)
La Bella Vapor Shield Strings VSA1252 & Clayton USA Variety Pick Pack (Zubehör)

songs
Bruce Springsteen - "No Surrender"
Jackson Browne - "These Days"
Extreme - "More Than Words"
Jennifer Lawrence - "The Hanging Tree"

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
CD-Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Baton Rouge X10S/OMCE Suzanna
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/ Impressum

Liebe Leser,

mit dieser Ausgabe führen wir ein neues Workshop-Konzept ein: Das Format "Meilensteine" nimmt sich in detaillierter Form der Glanztaten der Musikgeschichte an.

Dahinter verbirgt sich die schlichte Erkenntnis, dass manche Künstler einfach zu groß und zu übermächtig in ihrer Kreativität und ihrem Schaffensdrang sind oder waren. Die bisherigen Workshop-Reihen wie "Acoustic Legends" werden, so die einhellige Meinung in der Redaktion, diesem Schaffen letztlich nur begrenzt gerecht.

Und wie könnte man diese Rubrik besser beginnen lassen als mit Simon & Garfunkel, die 1966 gleich zwei dieser Glanztaten innerhalb eines Jahres ablieferten: Sounds of Silence im Januar, Parsley, Sage, Rosemary and Thyme im Oktober.

Ob das irgendwann auch für den sympathischen Fingerpicking-Virtuosen Adam Rafferty gilt, bleibt abzuwarten. Wir haben Adam im Workshop gebeten, den Einsteigern die virtuose Welt seines Fingerstyles näher zu bringen. Nun ja, etwas leichter fällt es uns jetzt schon. Etwas, wie gesagt ...

Viel Spaß mit den "Meilensteinen" und ran an die Saiten!

Eure guitar-acoustic-Redaktion

Den kompletten Inhalt findet ihr hier:

workshop-specials & interviews:
Meilensteine: Simon & Garfunkel
Interview: City and Colour
Promi-Workshop: Adam Rafferty
Interview: Paper Beat Scissors
Interview: Someday Jacob
Workshop-Special: Buckingham Nicks
Interview: Midge Ure
Interview: Jim Adkins

workshops
Classic Corner Zani de Ferranti - "Andatino" (Huit Pièces Faciles tirées de La Muette de Portici)
Ukulele Elisabeth Cotton - "Freight Train"
Songbegleitung Aloe Blacc - "Wake Me Up"
Fingerstyle "Grooven wie in Afrika"

test & technik
Tech-Talk: Gibson Acoustic Division
Special: Breedlove 25th Anniversary Models
Firmen-Porträt: Siccas Guitars
Martin 00X1AE (Western)
Gropius Grand Auditorium (Western)
Tombstone GL J2E (Western)
Furch 00M-31SR (Western)
Lâg Tramontane Gala Dreadnought CE (Western)
Ibanez AEW15LTD (Western)
Sigma DM12-15E (12-String)
Jens Towet La Española Z (Klassik)
Uluru Koa-Series (Ukulele)
Lanikai Waimea Super Concert (Ukulele)
Schertler Giulia Y (Amp)
Fender Acoustic SFX (Amp)
Peavey Ecoustic E20 & E208 Amp)
Finhol Reverb & Tube Reverb (Effekte)
RMI Acouswitch Junior (Zubehör)
Harley Benton CLT-20S T (Exot)

songs
Lynyrd Skynyrd - "Sweet Home Alabama"
James Bay - "Let It Go"
Soul Asylum - "Runaway Train"
Radiohead - "Creep"

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
CD-Rezensionen
Aboanzeige
Giveaway: Tombstone GL J2E
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Liebe Leser,

mal wieder haben wir ein dickes Paket für euch geschnürt - und damit meinen wir nicht nur unser Acoustic-Legends über John Lennon in der Zeit nach den Fab Four, sondern auch die Geständnisse unseres geschätzten Autoren Jürgen Richter.
Er nimmt euch mit auf eine Reise in die Welt eines Süchtigen, also nach Gitarren, in diesem Fall zwölfsaitigen Gitarren natürlich. Was dachtet ihr denn?

Obendrein gibt es ein Special über Furch Guitars aus Tschechien. Wir waren vor Ort und haben uns die Produktion genau angesehen.

Viel Spaß beim Lesen und Spielen!
Eure guitar-acoustic-Redaktion

Den kompletten Inhalt findet ihr hier:

workshops & interviews
Interview: Chris Cornell
Acoustic-Legends: John Lennon
Workshop-Special: 12-Saiter
Interview: Young Chinese Dogs
Workshop-Special: Tobias Rauscher
Interview: Jason Isbell 
Interview: Chris Stapleton

workshops
Classic Corner: Pedro Ximénez de Abril Tirado - "Minué No. 1"
Ukulele: Paul Whiteman Orchestra - "Whispering"
Songbegleitung: Ed Sheeran - "Thinking Out Loud"
Fingerstyle : Andy McKee - "Drifting"

test & technik
Firmenporträt: Furch Guitars
Firmenhistorie: Alvarez Guitars
Sigma 00-MSE (Western)
Alvarez A66-Serie (Western)
Maurice Dupont MCC 100 (Gypsy)
Hanika 58 PC-Natural (Klassik) 
Artesano Sonata FLMS (Klassik)
Ortega NL-Walker-RD (Reisegitarre)
Finhol Tube Chorus (Effekt)
L.R. Baggs Session Acoustic DI (DI-Box)
Music Nomad Humireader & Humitar (Zubehör)
 
songs
Metallica: "Nothing Else Matters"
Neil Young: "Heart of Gold"
Mumford & Sons: "Roll Away Your Stone"
Grace Potter and the Nocturnals: "White Rabbi"

rubriken
Editorial
Downloads
CD-Booklet
Acoustic-News
Music-Shop: CDs
Aboanzeige
Giveaway: D'Angelico Bowery & Schertler Giulia Wood Amp
Händlerverzeichnis
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum

Ein richtiger Sommer

Liebe Leser,

endlich, endlich ist es Sommer, ein Sommer, wie er früher einmal war. Es herrscht eine Bullenhitze in der Redaktion, und während ihr dieses Heft lest, befindet ihr euch hoffentlich im wohlverdienten Urlaub.

Falls dem nicht so ist, dann könntet ihr am Baggersee zumindest mit unserem AC/DC-Workshop richtig auftrumpfen. Die Lem-Motlow-Höllenknechte Michael Wagner und Jakob Betke nehmen euch an der Hand und zeigen euch, wie man als AC/DC-Fan auch ganz ohne Strom glücklich werden kann (S. 52).

Zum Stichwort Höllenknecht muss ganz zwingend noch der Name unseres Titelhelden fallen: Warren Haynes.
Warren hat mit seinem (der Kollege Hank Thenée wird mich hassen) formidablen Zusammenspiel mit Slide-As Derek Trucks bei den Allman Brothers und der Jam-Band überhaupt, Gov`t Mule, deutliche musikalische Zeichen gesetzt.

Aktuell ist er mit dem Akustikalbum Ashes & Dust unterwegs, was uns Anlass war, Warren in unser guitar-acoustic-Studio zu bitten. Heraus kam ein exklusiver Promi-Workshop, obendrein spendierte Onkel Warren einen Original-Song zu unserer CD und hat das ganze Paket in Form einer Video-Lesson abgerundet! Wenn das mal keine Packung vor die Backen ist!

interviews/workshop-specials
Promi-Workshop: Warren Haynes
Interview:Glen Hansard
Interview: Frank Turner
Promi-Workshop: Eric Bibb
Interview: Jack Savoretti
Workshop-Special: AC/DC
Interview: Johnny Butten

workshops
ClassicCorner: Luigi Legnani - "Capriccio No. 26"
Ukulele: The Roaring Lion - "Ugly Woman"
Songbegleitung: John Legend - "All of Me"
Fingerstyle: Das Cappucino-Prinzip - Aufpeppen mit Drum-Elementen

gear
Special: 45 Jahre Sigma Guitars
Special: D`Angelico Guitars - Renaissance einer Legende
Stevens SJ-M (Western)
Blueridge BR-160 (Western)
Cole Clark Fat Lady 2 EC-BB (Western)
Taylor 916ce & 616ce (Western)
TakamineGN-71CE-BSB(Western)
Volkert FT 325 MJ (Western)
Sigma DMC-4E (Klassik)
Ibanez PCBE12MH-OPN (Bass)
Finhol Auto Bass (Zubehör)
Korg Sledgehammer & Sledgehammer Pro (Clip-Tuner)

songs

Joan Baez - "I Am a Wanderer"
Ed Sheeran - "The A Team"
Pearl Jam - "Alive"
Warren Haynes - "Glory Road"

rubriken

Editorial
Acoustic-News
Music-Shop: CDs
Aboanzeige
Leserumfrage
Giveaway: Sigma 00R-45VS
Händlerverzeichnis
Letzte Saite / Anzeigenindex / Impressum
CD-Booklet
So geht`s leichter (Sonderzeichen)
interviews/workshop-specials
Promi-Workshop: Melissa Etheridge
Interview: Elle King
Workshop-Special: New-Metal-Acoustics II
Interview: Steve`n`Seagulls
Interview: Mark Lanegan
Acoustic-Legends: Lynyrd Skynyrd
Interview: The Milk Carton Kids
Interview: Charlie Winston

workshops
Classic Corner: José Luis Merlin - "Canción del caminante enamorado"
Ukulele: Max de Bernardi & Veronica Sbergia - "Ukulele Swing"
Songbegleitung: The Script - "The Man Who Can`t Be Moved"
Fingerstyle: Radiohead - "Exit Music (for a Film)"
 
gear
Special: Musikmesse Frankfurt 2015
Special: Travel-Guitars
Martin D-35E Retro (Western)
Crafter GCL-80/MS (Western)
Baton Rouge AR11S/D & X1C/D Sun (Western)
Sigma GME (Western)
Gretsch G5022CWFE Rancher Falcon (Western)
Harley Benton Custom Line CLR- Square VS & Custom Line CLR- Resoelectric (Resonator)
Hopf Super Classic Nr. 52 (Klassik)
Schertler Giulia (Verstärker)
Finhol Blues Bass Board (Zubehör)
Shortie: Gallistrings AGP 1253 (Saiten)
   
songs
Peter, Paul and Mary - "Don`t Think Twice, It`s All Right"
Blind Faith - "Can`t Find My Way Home"
James Bay - "Hold Back the River"
The Pogues - "Dark Streets of London"

rubriken
Editorial
Acoustic-News
Music-Shop: CDs
Aboanzeige
Giveaway: Baton Rouge AR11S/D & X1C/D Sun & Finhol Blues Bass Board
Händlerverzeichnis
CD-Booklet
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum
interviews/workshop-specials
Acoustic-Legends: Johnny Cash
Interview: Don McLean
Workshop-Special: Slipknot, Stone Sour, Manson & Co.   
Interview: Gretchen Peters
Interview: Asaf Avidan
Promi-Workshop: Hayseed Dixie   
Interview: Nikki Lane
Story: Mediterranean Music School

workshops
Classic Corner: José Viñas    - "El Artanense"
Ukulele: Muddy Waters - "Sail On Honey Bee Sail On
Songbegleitung: Norah Jones - "Sunrise
Fingerstyle: Harp-Harmonics - "Wir quetschen die Zitrone"
 
gear
Special: Nylonstrings für Stahlarbeiter - Einstieg in die Klassikgitarre
Special: Taylor Guitars - Investitionen in die Zukunft
Martin CEO-7
Striebel RS 12-String
Alvarez Elite Masterworks Series OM70
Cuntz CWG23s Holy Grail Ebony Custom
Ibanez AEL108TD-NT & AEL108MD-NT
Sigma DM12E
Crafter GAE-A
Epiphone PRO-1 Acoustic & PRO-1 Plus Acoustic   
Gretsch G5034TFT Rancher
La Mancha Circon-25    
Artesano Sonata Fuego Limited Edition
Koki`o Palau-Serie
Finhol Analog Multi Board    
Shortie: Thomastik-Infeld Classic S KR    & John Pearse Folk
   
songs
Dire Straits - "Romeo and Juliet"
Foo Fighters - "Times Like These"
Donovan - "Catch the Wind"
Hayseed Dixie - "Don`t Stop Believin`

rubriken
Editorial
Acoustic-News
Music-Shop: CDs
Steckbrief: Redaktion & CD-Team   
Aboanzeige
Giveaway: 5 Jahre - 5 Gitarren
Händlerverzeichnis
CD-Booklet
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum
Interviews / Workshop-Specials
Acoustic-Legends: Cat Stevens/Yusuf
Interview: The Dead South
Promi-Workshop: Andy McKee
Interview: Kugler & Waloschik
Promi-Workshop: Stoppok
Special: Newcomer
Interview: Jens Nickel/Radio Doria

Workshops
Classic Corner: Antonio Jiménez Manjón - " Una Flor "
Ukulele: Walter Doyle - " Egyptian Ella "
Songbegleitung: U2 - " Song For Someone "
Fingerstyle: Harp Harmonics - " Filigrane Engelstöne "

Gear
Martin D-18 Authentic 1939 (Westerngitarre)
Taylor 614ce (Westerngitarre)
Cuntz CWG-23s Oveng Custom (Westerngitarre)
Tanglewood TW28SVAB (Westerngitarre)
Fender CD-320ASRW (Westerngitarre)
VGS RT-10 CE (Westerngitarre)
Ortega JRSM-COS Javier Reyes Signature (Konzertgitarre)
Paulino Bernabé Ideal (Konzertgitarre)
Maurice Dupont MD60 (Gypsygitarre)
Baton Rouge V10-S sun & V10-CCE sun (Ukulele)
LogJam Prolog, Logarhythm Mk 3 & Travelog (Zubehör)
Finhol Laser Kick (Zubehör)
Bigrock Engineering Power Pins (Zubehör)
Boss RC-1 Loop Station (Zubehör)
Shortie: La Bella Vapor Shield (Saiten)
 
Songs
Rolling Stones - " Angie "
Joe Bonamassa - " Driving Towards the Daylight "
Vance Joy - " Riptide "
Tina Dico - " Count to Ten "

Rubriken
Editorial
Acoustic-News
Music-Shop: CDs
CD-Booklet

Giveaway: 2 x LogJam Prolog, 2 x Logarhythm Mk 3 & 2 x Travelog

Interviews / Workshop-Specials
Acoustic-Legends: Tom Petty
Interview: Vance Joy
Promi-Workshop: Peter Crow C.   
Interview: Chris de Burgh
Interview: Luke Sital-Singh
Acoustic-Legends: ABBA
Interview: Epitaph

Workshops
Classic Corner: Francisco Tárrega – „Recuerdos de la Alhambra“
Ukulele: Papa Lemon Nash – „Sweet Georgia Brown“
Songbegleitung: Andreas Bourani –     „Auf Uns“
Fingerstyle: Freddie King – „Hide Away“

Gear
Special: Schallloch-Pickups (Zubehör)
Tech-Talk: Alex Mew/Faith Guitars
Special: Zoom-Mobil-Recorder (Zubehör)
Breedlove Pursuit Concert (Westerngitarre)
Martin GPCPA4 Shaded (Westerngitarre)
Joe Striebel RS Special (Westerngitarre)
Ibanez AVN1-BS (Westerngitarre)
Peters Resonators Slingerland Maybell (Westerngitarre)
Farida D-16/12NA (12-String)
Duke Basis C (Konzertgitarre)
Sigma BRC-28E (Bass)
Finhol Auto Stomp Player (Zubehör)
Shortie: Medina Artigas Cantata (Zubehör)
 
Songs
The Beatles – „A Day in the Life“
Boyce Avenue – „Here Without You“
Leonard Cohen – „Hallelujah“
Alanis Morissette – „Ironic“

Rubriken
Editorial
Acoustic-News
guitar acoustic im Abonnement
Music-Shop: CDs
Händlerverzeichnis
Letzte Saite / Anzeigenindex / Impressum
CD-Booklet

Giveaway: 3 x Finhol Auto Stomp Player

Interviews / Workshop-Specials
Acoustic-Legends: Muddy Waters
Interview: Jonny „Two Bags“ Wickersham
Acoustic-Legends: Kiss   
Interview: Aniello Desiderio
Interview: Wolfgang Niedecken/BAP
Promi-Workshop: Ulrich Rode/BAP
Interview: Leo Jonas
Promi-Workshop: Rodrigo y Gabriela
Interview: Rafael Cortés
Interview: Luther Dickinson

Workshops
Classic Corner: Frantz Casséus – „Sérénade Lointaine new“
Ukulele: Bob Brozman – „Ukulele Spaghetti“
Songbegleitung: The Doobie Brothers – „Long Train Runnin’“
Fingerstyle: Joe Pass – „Der Blues in 13 Takten“

Gear
Takamine P6JC-BSB (Westerngitarre)
Alvarez ABT60 Baritone (Westerngitarre)
Martin 000-18E Retro (Westerngitarre)
Taylor 214ce-DLX (Westerngitarre)
Ibanez AEW2014LTD-NT (Westerngitarre)
Fender F-1030SCE Dreadnought Cutaway (Westerngitarre)
Furch LJ10CM (Westerngitarre)
Sigma GRC-1STE (Westerngitarre)
Artesano Maestro S (Konzertgitarre)
Yamaha NTX1200R & NCX2000FM (Konzertgitarre)
Juan Hernandez Concierto (Konzertgitarre)
Hopf/Hellweg CB 75/6 Classic-Bass (Bass)
Finhol Stompcon-Bundle (Zubehör)
Shortie: Vox Soundbox Mini (Zubehör)
 
Songs
Led Zeppelin – „Bron-Yr-Aur“
Laura Marling – „Goodbye England“
Nick Cave – „Brother, My Cup Is Empty“
Cat Stevens – „Lady D’Arbanville“

Giveaway: Alvarez AP70 & 6 x SIT Strings Phosphor-Bronze .011–.052

Interviews / Workshop-Specials
Acoustic-Legends: Zakk Wylde
Interview: Milow
Promi-Workshop: Robert Francis   
Interview: Jonathan Kluth
Acoustic-Legends: Paco de Lucía
Interview: Hans Theessink
Interview: Dave Edmunds

Workshops
Classic Corner: Ernesto Nazareth – „Odeon“
Ukulele: Ethel Waters – „Am I Blue"
Songbegleitung: Aerosmith – „Dream On“
Fingerstyle: Antônio Carlos Jobim – „Garota de Ipanema/Girl from Ipanema“

Gear
Interview: Bob Taylor & Andy Powers
Alvarez AP70 & AP66SB (Westerngitarre)
Guild Arcos AD-5CE (Westerngitarre)
Gibson 1695 J-45 The Donovan Model (Westerngitarre)
Martin GCPCA4 Rosewood (Westerngitarre)
Breedlove Pursuit Series Dreadnought & Dreadnought Mahogany (Westerngitarre)
Gitarrenbauer-Fragerunde Teil II: Welche Lacke sind am besten?
Faith Venus FVHG-HEX (Westerngitarre)
Finhol Harley Benton Amp Guitar (Westerngitarre)
Sigma TM-12E (Westerngitarre)
VGS RT-10SB (Westerngitarre)
Flamenco-Gitarren – eine Übersicht
Dieter Hopf Nr. 105 Virtuoso (Konzertgitarre)
Artesano Flamenco S (Konzertgitarre)
Aragon AT-P250C (Konzertgitarre)
Koki’o U-LEBLEB-C & U-LZWLZW-T (Ukulele)
Mi-Si Align XT (Zubehör)
 
Songs
The Who – „Pinball Wizard“
Family of the Year – „Hero“
Social Distortion – „Reach for the Sky“
Miley Cyrus – „Jolene“

Giveaway: Alvarez AP66SB & 6 x SIT Strings Phosphor Bronze

interviews/workshop-specials
Interview: Christian Kjellwander
Promi-Workshop: John Butler
Interview: Chuck Ragan 
Interview: Mick Jones/Foreigner
Acoustic-Legends: Foreigner
Interview: Robert Ellis
Acoustic-Legends: Pete Seeger

workshops
Classic Corner: João Pernambuco - " Sons de Carilhõesa "
Ukulele: King Bennie Nawahi - " My Girl from the South Sea Isles "
Songbegleitung: Guns N Roses - " Patience "
Fingerstyle: Auf nach Brasilien - Samba & Bossa Nova

gear
Gitarrenbauer-Fragerunde: Brauchen wir exotische Hölzer?
Taylor 814ce (Westerngitarre)
Guild Orpheum Slope Shoulder 14-Fret Mahogany Dreadnought (Westerngitarre)
Martin 000RS1 (Westerngitarre)
Crafter DG-Maho Plus (Westerngitarre)
Sigma JMC-12GA (Westerngitarre)
Washburn Lake Side Jumbo LSJ743STSK (Westerngitarre)
Bernd Kresse Typ A Modern (Konzertgitarre)
Interview: Bernd Kresse
Harley Benton Kahuna CLU Bass-Ukulele FL (Ukulele)
Koki`o U-LMHLMH-S & U-SMHLMH-S (Ukulele)
AER CompactMobile 2 (Verstärker)
Benk Cube Natural One (Verstärker)
Shortie: Elixir HD Light .013-.053 (Zubehör)
 
songs
Guns N` Roses - " Sweet Child o` Mine "
Donovan - " Josie "
The Beatles - " Norwegian Wood "
Ed Sheeran - " I See Fire "

Interviews / Workshop-Specials
Acoustic-Legends: David Gilmour
Interview: Wolfgang Niedecken
Promi-Workshop: Dominic Miller   
Interview: Dave Hause
Interview: Gordon Giltrap
Acoustic-Legends: John Fogerty
Interview: Everlast
  
Workshops
Classic Corner: Agustín Barrios Mangoré – „El Sueño de la Muñequita“
Ukulele: Cliff Edwards – „Alabamy Bound“
Songbegleitung: Bryan Adams – „Heaven“
Fingerstyle: Curtis Mayfield – „People Get Ready“
 
Gear
Interview: Jürgen Cichos
Alvarez RD26, AD60 & MD60 (Westerngitarre)
Martin LX1E Ed Sheeran Signature (Westerngitarre)
Takamine GN-93CE-NAT (Westerngitarre)
Ibanez AW500-NT (Westerngitarre)
Sigma SDR-28HM (Westerngitarre)
VGS R-50 Rose (Westerngitarre)
Hanika 59 SF NoWo (Konzertgitarre)
Martinez MSCC-14OV (Konzertgitarre)
Baton Rouge V2-Sun & V6-Venus (Ukulele)
Vintage VCB430VSB (Bass)
Pickup-Special: Schatten-Design (Zubehör)
Shadow PanaMag Wireless (Zubehör)

Songs
Simon & Garfunkel – „Mrs. Robinson“
Joni Mitchell – „California“
John Mellencamp – „Jack and Diane“
The Stanfields – „A Free Country“

 

Interviews / Workshop-Specials
Acoustic-Legends: Eric Clapton
Interview: Jack Johnson
Acoustic-Legends: Bryan Adams
Interview: Ryan Sheridan
Workshop-Special: Hank Williams
Interview: Scott Matthew & Mark Lanegan
Interview: David Russell
  
Workshops
Classic Corner: Agustín Barrios - Villancico de Navidad
Ukulele: Gus Khan - Ukulele Lady
Songbegleitung: The Script - The Man Who Can`t Be Moved
Fingerstyle: The Beatles - Michelle
 
Gear
Ukulele-Special: History, Akkorde &
Marktübersicht
Firmenporträt: Richter-Gurte
Collings OM3 K (Westerngitarre)
Henning Doderer Honey Bee Spezial (Archtop)
Levin LT-180CE (Westerngitarre)
Andreas Seefeldt S 1008 "King Bee" (Westerngitarre)
Samick GD 100 S & GD 100 SCE (Westerngitarre)
Sigma DRC-41E (Westerngitarre)
Fame 2a cedro (Konzertgitarre)
Gretsch Roots Collection G9101 NYC Camp Uke, G9112 Resonator-Ukulele & G 9126 Guitar-Ukulele (Ukulele)
Martin BCPA4 (Akustikbass)
Planet Waves Kapodaster (Zubehör)

Songs
Steve Miller Band -The Joker
Black Rebel Motorcycle Club -Beat the Devil's Tattoo
Eric Clapton - Tears in Heaven
Fun - We Are Young

Giveaway
Hohner Essential Roots ER-1S0SB & ER-1 S00SB
 

Interviews / Workshop-Specials
Acoustic-Legends: Joan Baez
Interview: Attila Vural
Acoustic-Legends: Alice in Chains
Story: Laura Marling
Workshop-Special: Bluegrass
Interview: Milk Carton Kids
  
Workshops
Classic Corner: Alexander-Sergei Ramírez - Minuè N. 6
Ukulele: William Brown - Ragged and Dirty
Songbegleitung: Tom Petty - Learning to Fly
Fingerstyle: James Taylor - Don`t Let Me Be Lonely Tonight Pt. 2
 
Gear
Firmenporträt: Dieter Hopf Gitarrenatelier
Gibson J-35 AN (Westerngitarre)
Martin 000-17SM (Westerngitarre)
Gretsch Roots-Collection: G9500 Jim Dandy Flat Top, G9240 Alligator & G3201 Honey Dipper (Westerngitarre/Resonatorgitarre)
Joe Striebel 00 12-Fret (Westerngitarre)
Hohner Essential Roots ER-1 S0SB & ER-1 S00SB (Westerngitarre)
Harley Benton HB Custom Line Superior-E HCS (Westerngitarre)
Manuel Rodriguez Mod C Maple Maccaferri Cutaway Total Vintage (Gypsy-Style-Gitarre)
Hanika Lattice Natural (Konzertgitarre)
Juan Hernández Modell Torres (Konzertgitarre)
Big Island Honu Traditional Tenor & Deluxe Teno (Ukulele)
Christian Stoll IQ Bass 5-Saiter (Bass)
Ibanez Troubador T150S (Amp) 
 
Songs
Guns N` Roses - You`re Crazy
The Gaslight Anthem - 45
Bob Dylan - Desolation Row
R.E.M. - Losing My Religion

Interviews / Workshop-Specials
Acoustic-Legends: Elvis Presley
Interview: Bjørn Berge
Promi-Workshop: Albert Hammond
Interview: Emmylou Harris & Rodney Crowell
Acoustic-Legends: James Taylor
Interview: Larkin Poe
  
Workshops
Classic Corner: Silvius Leopold Weiß
Ukulele: "Sweet Sue"
Songbegleitung: Reggae Acoustic
Fingerstyle: "Yesterday" (2)
 
Gear
Porträt: Hannabach
Fender Ron Emory "Loyalty" Slope Shoulder Dreadnought (Westerngitarre)
Ibanez Artwood AW300ECE-VS (Westerngitarre)
Sigma DM-ST & OMM-ST (Westerngitarre)
Eastman AC322CE & E10D (Westerngitarre)
Takamine P7DC (Westerngitarre)
Wolff Konzertgitarre Zeder/Palisander 2012 (Konzertgitarre)
Aranjuez A8Z (Konzertgitarre)
Aragon AF-S635A & AF-B419CCE (Konzertgitarre)
Miguel J. Almeria 1-CM & 20-SREQ Samba (Konzertgitarre)
Ortega RMA50VY & RMF50VY (Mandoline)
Recording King RR-50-VS (Resonatorgitarre)
Hagi Guitarhold (Zubehör)
Zoom A3 (Effekte)
Shortie: Shadow
 
Songs
Bruce Springsteen - I`m on Fire
Judas Priest - Diamonds and Rust
Billy Idol - Rebel Yell
Tracy Chapman - Fast Car

Sting
Das Chamäleon - eine akustische Zeitreise in die Vergangenheit

Mumford & Sons
Sound und Geschichte der englischen Folk-Sensatioin

Paul Simon
Porträt einer Legende

Interviews
Cory Branan
Ancient VVisdom
Chloe Charles

Special
Paulino Bernabé
Die Koryphäe des Konzertgitarrenbaus

Songs
The Black Crowes - She talks to Angels
Stone Sour - Through Glass
Nick Howard - Falling for You
Klaus Weiland - Das Loch in der Banane

Zu gewinnen
Walden - Blackguard LTD & Shadow LTD

Johnny Cash

So zockt ihr die Hits des man in black

Steel Panther

Hair-Metal auf der Akustik-Gitarre

Joscho Stephan

Gypsy-Swing für Einsteiger

Interviews

  • Milos
  • Mick Flannery
  • The Lumineers
  • "Guitar Masters"

Songs

  • Pink Floyd - Wish you were here
  • Izzy Stradlin & The Ju Ju Hounds: Time Gone By
  • Calexico: Crystal Frontier
  • Mumfors & Sons: Babel
     

Ed Sheeran
Der Akustikbengel von nebenan

Resonator Special
Marktübersicht:
Von der Einsteigerklampfe bis zum Luxusmodell

Interviews
Melissa Etheridge
Del Castillo
Neil Taylor

John Mayer
Songschreiber und Womanizer mit Pop-Appeal

Woody Guthrie
Der Vater aller Singer-Songwriter

interviews/workshop-specials
Acoustic-Legends: Neil Young
Interview: Glen Hansard
Promi-Workshop: Martin and James
Interview: Ritchie Blackmore
Promi-Workshop: Eric Sardinas

Festival-Special: Caldogno Ukulele Meeting, Koblenz International Guitar Festival, Gitarrenfestival Wertingen   
 
workshop-serien
Classic Corner: Miguel Llobet
Ukulele: St. Louis Blues
Slide: Stimmungsvarianten
Akkorde: Tonleiter harmonisieren

gear
Martin OM-40 Custom (Westerngitarre)
Ibanez Artwood AC2040-OPN (Westerngitarre)
Fender Kingman Elvis Presley (Westerngitarre)
S&P Woodland Pro Parlor Sunburst & Pro Folk Sunburst (Westerngitarre)
Cort L100P & L1200P (Westerngitarre)
Admira Malaga & Avila (Klassikgitarre)
Ovation 1771VL-1 (Westerngitarre)
Martin D-28M ?Mamas and the Papas? (Westerngitarre)
Knaggs Kipawa Mini Jumbo GNE Natural A3T SF (Westerngitarre)
Special: Slides (Hardware + Interview)
The Loar LM-300-VS (Mandoline)
Takamine GU-Serie (Ukulele)
Ortega RFU Friends-Serie (Ukulele)
Trace Acoustic TA300 (Amp)
Shadow Nanoflex 6 + Hex-Pedal (Tonabnehmer)
 

songs?
Bruce Springsteen - Thunder Road
Manu Chao - Clandestino
Bon Jovi - It?s My Life
16 Horsepower - Black Soul Choir

interviews/workshop-specials
Workshop-Special: Jack Johnson
Interview: Ledfoot
Promi-Workshop: Ulf Wakenius
 Interview: Rocky Votolato
 Acoustic-Legends: The Band

workshops
Classic Corner: Johann Sebastian Bach
Ukulele: Somewhere over the Rainbow
Slide: Die zehn Gebote des Slide-Spiels
Akkorde: Akkordverbindungen

gear
Porträt: Joe Striebel
Ibanez Artwood AW300ECE-VS
Hagstrom Dalarna
Dieter Hopf Progreso
Takamine LTD2012 & LTD2012C
Martin OM-21
Special: Slide-Gitarre
Stevens Custom Guitars Soulwood M cut
Godin Multiac Grand Concert Duet Ambiance
Johnson JM994E
Merida T-35CJCES
Crafter Castaway ACE/OS
VGS B-40-12 CE
Ortega D-Walker Bass
Vox AGA30
Walden CD4040ETB-CERT
Shorties: L.R. Baggs, Get?m Get?m

songs
Aerosmith - One Way Street
Pink Floyd - San Tropez
Lenny Kravitz - Always on the Run
Smoke Fairies - Storm Song

 

Der Boss am Bass

Er ist der unumstrittene Boss: Bruce Springsteen ziert in diesem Monat nicht nur unseren Titel; seine Geschichte und seine Songs für die Akustikgitarre bekommt ihr in unserem Acoustic-Special. Neben einer Privatlektion von Fingerstyle-Profi Pierre Bensusan zeigt euch auch der Norweger Bjørn Berge, wie er seinen Akustik-Blues kreiert.

Etwas tiefer geht es da schon in unserem Test-Special zu, in dem wir euch alles über die aktuellen Akustikbässe verraten. Außerdem haben wir unter anderem die Taylor Koa GS-LTD getestet und stellen euch Gitarrenbauer Heinz Dreizehnter vor.

Und während Ben Howard, Jonathan Jeremiah und Steve Lukather im Interview noch darüber reden, geht es mit Jimi Hendrix "Hey Joe", The Irish Rover" von den Pogues und Dubliners, Gotyes Hit "Somebody That I Used to Know" sowie "Nomad by Fate" von Chuck Ragan direkt in die Akustik-Praxis - natürlich als komplette Songs mit Noten/TABs im Heft und als Playalong auf der guitar-acoustic-CD.


Inhalt
interviews/workshop-specials
Acoustic-Legends: Bruce Springsteen
Interview: Ben Howard
Promi-Workshop: Pierre Bensusan
Interview: Jonathan Jeremiah
Promi-Workshop: Bjørn Berge
Interview: Steve Lukather
           

workshops
Classic Corner: Nicolò Paganini
Ukulele: Freight Train
Akkorde: Dreiklänge
Bass: Der richtige Groove
 

gear
Ibanez Euphoria EP-5 & EP-10
Fender Kingman "V" USA Select
Sigma CM-6 & CO-6M
Mérida M-65 GACEH
Taylor Koa GS-LTD
Guild D-150CE
Lanikai CK-TE & CK-6E
Special: Akustikbass
Breedlove Atlas Solo BJ350/CMe4
Francisco Vega Marin 5S 75P
Michael Kelly Dragonfly 4
Ortega Lizard Bass Ukulele
Christian Stoll Akustikbass
Porträt: Heiner Dreizehnter
Dreizehnter Akustikbass
Shadow Nanoflex-6-Pickup mit SH-4020 Preamp
D?Addario EPBB170 & EXPPBB170

 
songs
Jimi Hendrix - Hey Joe           
Pogues & Dubliners - The Irish Rover
Gotye - Somebody That I Used to Know
Chuck Ragan - Nomad by Fate

 
rubriken
Editorial
Acoustic-News
Music-Shop: CDs
Aboanzeige
Giveaway: Michael Kelly Dragonfly 4
Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum
CD-Booklet
Händlerverzeichnis

Interviews/workshop-specials
14    Promi-Workshop: Kaki King
24    Interview: City & Colour
28    Promi-Workshop: Johannes Oerding
38    Story: Beirut
40    Workshop-Special: Coldplay

Workshops
52    Classic Corner: Julián Arcas/Antonio de Torres
56    Ukulele: Ain`t She Sweet
58    Akkorde: Barrèkkorde
60    Fingerpicking: Ideen & Herausforderungen

Gear
72    Porträt: Gräfe Gitarrenbau
74    Sigma DM-15 & 000M-15
76    Hagstrom Silian Grand Auditorium 6 & 12
78    Special: Akustik-Amps
82    Roland AC-33-RW & AC-60-RW
84    Fender Acoustasonic 150
86    Trace Acoustic TA200
88    AER AcoustiCube3
90    Knaggs Kipawa SSB
92    Tanglewood TW130CE
94    Baton Rouge R11
96    Stoll IQ
98    Hopf La Portentosa Grande Furioso
100    Ortega 60-RE11LTD
103    Shortie: Gold Tone ABS Mikrofonsystem

Songs
108    Coldplay - The Scientist   
116    Bob Dylan - Frankie & Albert
125    The Band of Heathens - Ain`t No More Cane
131    Miguel Iven - Lluvias

Rubriken
3    Editorial
6    Acoustic-News
10    Aboanzeige
12    Music-Shop: CDs
81    Giveaway: Marshall AS100D
102     Händlerverzeichnis
104    Letzte Saite/Anzeigenindex/Impressum
106    CD-Booklet
 

interviews/workshop-specials
Workshop-Special: Nu Folk
Interview: Chuck Ragan
Promi-Workshop: DrahtSeilAkt/Uwe Bossert
Interview: Pierre Bensusan
Acoustic-Legends: Nirvana unplugged

workshops
Classic Corner: Juliàn Arcas
Ukulele: "Stand by Me"
Akkorde: Jazz

gear
Ibanez 60-AEG-NT
Martin 000-15M
Takamine EF381SC
Special: Archtop-Gitarren
Höfner Chancellor Violin Finish
Joe Striebel Jazz 17"
Michael Brey Archtop
Taylor Doyle Dykes Deluxe DDX
Breedlove D/CRE & D25/CRE
La Mancha Rubi-Serie
Fender Kingman Bass
Ortega D3NC-5
ZT Lunchbox Acoustic
Shorties: B-Band, John Hope

songs
Bruce Springsteen - John Henry
Johnny Cash - I Walk the Line
Reinhard Mey - Musikanten sind in der Stadt
Rory Gallagher - I`m Not Awake Yet

Interviews/workshop-specials
Legends-Workshop: Überflieger unplugged Mando Diao
Promi-Workshop: Slash - Amp-befreite Zone
Legends-Workshop: Amos Lee
Promi-Workshop: Susan Weinert
Interview: Yoav
Interview: Kort

Workshops
Classic Corner: Solide und Emotional
Akkorde: Barre-Akkorde
Fingerpicking: Der Groove als Schraubzwinge

Gear
Festival 31. Leverkusener JazztageHeeres Geneva Palisander
Guild F-50 STD & F-212XL STD
Lakewood D-14 heavy relic

Songs
Peter Gabriel - Solsbury Hill
The Cult - Edie
Amy McDonald - Mr. Rock&Roll
The Pogues - Poor Daddy

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung senden. Erst beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen.

Beschreibung

Der guitar acoustic-2-Ausgaben-Test:
Du bekommst im Testabo 2 guitar acoustic-Ausgaben für nur 11,20 Euro. Damit sparst Du genau 2,60 Euro gegenüber dem Einzelpreis.

Dein Abo-Preisvorteil:
guitar acoustic ist im Abo günstiger - Du sparst pro Jahr etwa 9 % gegenüber dem Einzelpreis. Dafür brauchst Du nichts weiter zu tun, Du lässt Dir guitar acoustic nach dem Test einfach weiter liefern. Der Versand ist kostenlos und frei Haus innerhalb Deutschlands.

Dein Dankeschön:
Wähle oben 2 Archivausgaben aus oder lass Dich überraschen und wir schicken Dir 2 zufällige Ausgaben.

BESTELLUNG
Ja, ich teste 2 Ausgaben guitar acoustic für nur 11,20 Euro. Wenn mir guitar acoustic zusagt und ihr 14 Tage nach Erhalt der zweiten Ausgabe nichts von mir hört, beziehe ich guitar acoustic weiterhin. Ich erhalte dann guitar acoustic für nur 5,30 Euro statt 5,80 Euro pro Ausgabe, also für 37,80 Euro bei jährlicher Verrechnung für 6 Ausgaben. Bei Bezug über Auslandsadressen gilt: Testabo (2 Ausgaben) zzgl. 2,60 Euro Versandkosten (also 13,80 EUR), Jahresabo zzgl. 7,80 Euro pro Jahr Versandkosten (also 45,60 EUR). Das Jahresabo verlängert sich automatisch für je ein weiteres Jahr. Kündigung ist schriftlich bis zu acht Wochen vor Ende des Bezugszeitraums möglich (guitar acoustic-Aboservice c/o PPVMEDIEN GmbH, Postfach 57, 85230 Bergkirchen).

Bewertungen (0)

    Durchschnittliche Artikelbewertung:

    (es liegen keine Artikelbewertungen vor)

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit

    Unsere Empfehlungen
    Kunden kauften auch
    Trusted Shops customer reviews: 4.86 / 5.00 of 258 ppvmedien.de reviews